abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Buchung von Option ReisePaket World
AlwaysTired
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

Leider hat mir Vodafone Ende August unberechtigterweise für drei Kalendertage eine Option aufgebucht, welche ich erstens nie bestellt habe und zweitens es physisch unmöglich war, dass ich diese Option gebucht und/oder genutzt habe, da sich die Vodafone SIM-Karte zu diesem Zeitpunkt (Urlaub) nicht in meinem Smartphone befand.

(Roaming war vor Abflug deaktiviert und die Vodafone SIM wurde direkt bei Landung am Zielort aus dem Mobiltelefon entfernt.)

 

Insgesamt wurden mir unrechtmäßig und ohne SMS- oder E-Mail Bestätigung jeglicher Art EUR 23,97 abgebucht. Und das nicht am ersten oder letzten Urlaubstag, sondern irgendwann mittendrin.

 

Die Hotline war nicht willens mir weiter zu helfen. Mir wurde gesagt ich müsste mich schriftlich bzw. postalisch beschweren. Muss das wirklich sein? Ich finde es sehr traurig, wie im Fall von Fehlern durch Vodafone mit den Kunden umgegangen wird.

 

Ich hoffe darauf, dass die Bereitschaft v. S. Vodafone besteht, sich den Vorgang einmal pragmatisch anzusehen.

 

Ich bedanke mich schon im Voraus.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @AlwaysTired!

 

Das Reisepaket World ist in den meisten Tarifen voreingestellt. Eine Aktivierung bzw. Berechnung erfolgt allerdings nur wenn eine aktive Nutzung stattfindet.

 

Es hat bei dir anscheinend, unabhängig von der vorhandenen Roamingoption, eine von dir selbst verursachte bewusste oder unbewusste Smartphonenutzung stattgefunden.

 

Möchtest du die Roamingoption nicht nutzen bzw. eine Berechnung in Roamingnetzen vermeiden, falls keine Abdeckung durch eine Option besteht, ist es wichtig folgende Punkte zu beachten:

  • Datenroaming im Smartphone deaktivieren
  • keine eingehenden und ausgehenden Gespräche führen
  • keine ausgehenden SMS senden
  • alle bedingten Rufumleitungen bzw. die Mailbox deaktivieren 

 

Du hast das Datenroaming deaktiviert.

 

Aber: Ich vermute, daß der letzte Punkt bei dir die Ursache für die Aktivierung ist. Könnte dieses Szenario bei dir der Fall gewesen sein? Hast du eine Mailbox aktiv?

 

Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU bei greifen dieser Rufumleitungen zu Kosten (bzw. Aktivierung des ReisePaket World).

 

Erklärung:

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten. 

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland.

 


@AlwaysTired@  schrieb:

 (Roaming war vor Abflug deaktiviert und die Vodafone SIM wurde direkt bei Landung am Zielort aus dem Mobiltelefon entfernt.)


  • Die Deaktivierung des Datenroamings verhindert keine Telefonie.
  • Für die bedingte Rufumleitung gilt die letzte Netzeinbuchung bevor das Smartphone ausgeschaltet wurde. Selbst wenn das Smartphone direkt nach der Landung ausgeschaltet wurde, gab es hier höchstwahrscheinlich eine Einbuchung in das Roamingnetz. Ist die bedingte Rufumleitung weiterhin aktiv geschalten, erfolgen die bedingten Rufumleitungen auf die Mailbox auch bei ausgeschaltetem Smartphone bzw. Entnehmen der Sim über das zuletzt eingebuchte Auslandsnetz. Somit wird bei Anruf auf dein Smartphone (egal ob Smartphone an oder aus) und verzögerter Umleitung auf auf die Mailbox (wegen Nichterreichen) außerhalb der EU durch einen damit verbundenen abgehende Verbindung (Telefonie) ein Reisepaket World aktiv.

 

Um Kosten zu vermeiden, solltest du deshalb bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.

 

Sollte das mit der Mailbox bei dir passen: Schau mal zusätzlich im Einzelverbindungsnachweis deiner Rechnung, ob (eingehende) Telefonie an den 3 Tagen der Reisepaket World Berechnung die Ursache war. Dann hätten wir die Ursache.

 

 

Guten Abend @ttwa2011,

 

Danke für die detaillierte Erklärung. Grundsätzlich ist zum Thema zu sagen, dass ich meine Vodafone Mailbox nicht nutze oder zumindest nicht aktiv konfiguriert habe. Sie sollte also die Standard-Einstellungen vorweisen.

 

Tatsächlich ist im EVN etwas zu sehen, ich kann es aber nur schwerlich interpretieren. Der Fakt ist, dass die Verbindungen ja stets nur "Ankommende Verbindungen im Ausland" betreffen, mit einer Verbindungsdauer von 00:00:00. (Siehe Anhang) Es wurde also wie auch per EVN objektiv ersichtlich mEn keine Leistung von VG erbracht oder von mir abgerufen.

 

Fakt ist auch, dass es für einen objektiven Dritten offensichtlich sein sollte, dass weder der bewusste Wunsch noch die bewusste Absicht bestanden hat (a) die Option ReisePaket World zu buchen und vor allen Dingen (b) überhaupt irgendeinen Vodafone-Service zu nutzen! Schließlich subventioniert Vodafone mir umgekehrt ja auch nicht meine Kosten für das 4-wöchige Datenpaket, welches ich mit einem Provider vor Ort gebucht habe.

 

Insgesamt finde ich die übermäßig ausführlichen Erläuterungen zum Thema Rufumleitung erschreckend. Es ist absolut angemessen, dass von Kunden erwartet wird, Experte für Rufumleitungen bzw. für theoretisch mögliche Verbindungen zu sein, bevor man in den Urlaub fliegt. Es kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, dass ein durchschnittlicher Kunde damit rechnen soll / muss, dass ihm trotz physischer Entnahme der SIM-Karte Kosten in Rechnung gestellt werden? Wenn das VF System standardmäßig so eingestellt ist, erscheint mir das als sehr kunden-unfreundlich.

 

Ich möchte daher weiterhin um offizielle Vodafone-Stellungnahme bitten.

 

Zumindest würde ich mir, sofern möglich, gerne (aus Prinzip) das Briefporto bzw. eine postalische Kommunikation hierzu ersparen.

 

Danke im Voraus und einen schönen Abend.


Danke für die detaillierte Erklärung. Grundsätzlich ist zum Thema zu sagen, dass ich meine Vodafone Mailbox nicht nutze oder zumindest nicht aktiv konfiguriert habe. Sie sollte also die Standard-Einstellungen vorweisen.

Der Standard der Mailbox ist, dass die bedingten Rufumleitungen auf die Mailbox aktiv sind.


Tatsächlich ist im EVN etwas zu sehen, ich kann es aber nur schwerlich interpretieren. Der Fakt ist, dass die Verbindungen ja stets nur "Ankommende Verbindungen im Ausland" betreffen, mit einer Verbindungsdauer von 00:00:00. (Siehe Anhang) Es wurde also wie auch per EVN objektiv ersichtlich mEn keine Leistung von VG erbracht oder von mir abgerufen.

Hier muss ich dich korrigieren, zum besseren Verständnis habe ich dein Bild einmal um die dafür relevante Information erweitert:

grafik.png

Wie du jetzt sehen kannst ist die Dauer der Gespräche mich 00:00:00 sondern jeweil 1 Minute. Auf Grund der jeweils aktiven Pakete fand keine (zusätzliche) Berechnung statt. Auch sieht man eindeutig sowohl ankommende als auch abgehende Anrufe (Verbindungsart).


Insgesamt finde ich die übermäßig ausführlichen Erläuterungen zum Thema Rufumleitung erschreckend. Es ist absolut angemessen, dass von Kunden erwartet wird, Experte für Rufumleitungen bzw. für theoretisch mögliche Verbindungen zu sein, bevor man in den Urlaub fliegt. Es kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, dass ein durchschnittlicher Kunde damit rechnen soll / muss, dass ihm trotz physischer Entnahme der SIM-Karte Kosten in Rechnung gestellt werden? Wenn das VF System standardmäßig so eingestellt ist, erscheint mir das als sehr kunden-unfreundlich.

Ein Experte muss man garnicht sein. Um festzustellen, welche Roaming Option im eigenen Tarif in welchem Land gilt, muss man nur die MeinVodafone App bemühen. Menü -  Ausland - Roaming Berater - Land auswählen - und voila da ist sie schon die Information.

 

Auch vertrete ich die Meinung, dass man von einem Kunden im Zweifel durchaus erwarten kann, dass er sich vor Einreise in ein solches Land, das nicht gerade um die Ecke ist, im Vorfeld zu erkundigen, wie man sich verhalten kann, bzw. welche Kosten entstehen können. In diesem Fall wäre man sicherlich auf die Berechnung der bedingten Rufumleitung auf die Mailbox außerhalb der EU aufgeklärt worden.

 

Auch in der Preisliste finden sich Informationen zu den im Tarif enthaltenen Roaming Optionen.

 

Das Briefporto und die postalische Kommunikation wird auch keine andere Aussage hervorbringen. Die Option ist Tarifbestandteil und kann nicht gelöscht werden. Vodafone bietet einen 24/7 Kundenservice an, das Argument, man könne nicht erwarten, das der Kunde sich vor seinem Urlaub informiert ist für mich nicht schlüssig.

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)