abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Abbuchung
Okapi_02
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

 

wir mussten heute mit Erschrecken feststellen, dass vom Konto unserer Tochter über die letzten Monate 3 Abbuchungen durch Vodafone erfolgt sind. Unsere Tochter war zum Zeitpunkt der ersten Rechnung 4 Jahre alt und hat definitiv keinen Vertrag mit Vodafone. Die Beträge varrieren zwischen ca. 45 und 90 Euro pro Monat. Wir haben heute sofort die Rückerstattung per Online-Banking eingefordert. Dessen ungeachtet müssen die Abbuchungen sofort eingestellt werden.

 

Als Beispiel die Rechnungsnummer bzw. der Buchungstext vom 25.06.2019:

Rechnungsnr. ***, konkreter Betrag 47,97 Euro.

Sollten Sie weitere Daten wie Namen der Kontoinhaberin (meiner Tochter) benötigen, bitte ich um persönliche Kontaktaufnahme. Die Daten habe ich bei der Registrierung für dieses Forum hinterlegt.

 

Ich bitte um Bestätigung, dass diese Abbuchungen aufhören.

 

Mit freundlichen Grüßen

Okapi

 

*** Edit. @Okapi_02 persönliche Daten entfernt, bitte keine personenbezogenen Daten öffentlich posten. ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Okapi_02,

 

zunächst möchte ich Dich hier in Community willkommen heißen.

 

Ich prüfe gerne, was da passiert ist, wenn Du mir eine PN mit den Daten schickst, die Dir durch die Abbuchung vorliegen.

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Okapi_02,

zunächst einmal sei gesagt, wenn ihr nun Rücklastschriften der Beträge veranlasst habt, wird keine Abbuchung mehr stattfinden.

 

Dennoch sollte geklärt werden, warum es überhaupt zu den Abbuchungen kam. Das kann nur ein Moderator. Hab bitte ein wenig Geduld, bis sich hier ein solcher bei dir meldet. Im besten Fall hat sich hier ein Zahlendreher in der Bankverbindung eines anderen Kunden eingeschlichen und die Bank hat den Kontoinhaber nicht abgeglichen.  Das ist dann recht unkompliziert zu lösen. Dann wird eure Bankverbindung einfach gelöscht.

 

Aber das ist jetzt mal frei geraten. Smiley (zwinkernd)

 

Den Zusammenhang mit dem Alter deiner Tochter konnte ich noch nicht ganz nachvollziehen. Das mag aber an mir liegen. Deine 4 jährige Tochter hat ein eigenes Konto? Wobei, mich wundert nicht mehr viel, nachdem die Familienkasse im Rahmen des Antrags auf Kindergeld vor Jahren mal anfragte, ob meine neugeborene Tochter, damals gerade ein paar Wochen alt, schon arbeitet. Smiley (Zunge)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

 

zuerst vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Der Verwendungszweck des Kontos ist als Sammelbecken für Geldgeschenke aus der Verwandtschaft.

Das Alter meiner Tochter habe ich aus mehreren Gründen erwähnt:

1. schauen wir auf ein Konto, auf dem nur 2x im Jahr potentiell Bewegungen sind, nicht täglich nach, daher auch der Schock, dass bereits 3 Monate Vodafone Lastschriften erfolgt sind

2. Ist der Ärger, wenn es um das Geld der Kinder geht, emotional höher als beim eigenen Geld (zumindest in meinem Fall, Schutzinstinkt)

3. ärgere ich mich, dass die Bank, welche das Alter kennt, nicht Automatismen oder Kontrollmechanismen hat, die anspringen, wenn auf einem Konto eines Kleinkindes Lastschriften eines MNO erfolgen.

 

Ich hoffe, meine Sicht der Dinge ausreichend dargestellt zu haben.

 

Herzliche Grüße

Okapi

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Okapi_02,

 

zunächst möchte ich Dich hier in Community willkommen heißen.

 

Ich prüfe gerne, was da passiert ist, wenn Du mir eine PN mit den Daten schickst, die Dir durch die Abbuchung vorliegen.

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!