Mobilfunk

Umzug ins Ausland
Daten-Fan

Hallo, 

 

Ich wohne seit ein paar Wochen permanent in den Niederlanden. Ich habe meinen Kabelvertrag auch bei Vodafone ohne Probleme kündigen können. Da ich vorher gehört habe, dass es schwierig ist einen Mobilfunkvertrag vorzeitig zu kündigen, war ich bei zwei Vodafone shops in Deutschland, die beide gesagt haben, dass ich ohne Probleme vorzeitig kündigen kann. Auch auf meine Nachfrage, dass es dort ja auch Vodafone gibt, war die Antwort, dass ich dort einen neuen Vertrag abschließen muss und erst meinen jetzigen kündigen. 

 

Gesagt, getan. Außerordentliche Kündigung wurde abgeschickt und dann kommt natürlich die Bestätigung. dass der Vertrag zum ursprünglichen Vertragsende gekündigt wird. Ich brauche dringed eine niederländische Telefonnummer, habe Vodafone schon geschrieben und niemand reagiert. Kann mir bitte irgendwer helfen? Ich möchte auch gerne zum niederländischen Vodafone wechseln, nur weiß ich nicht wie. 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
SuperUser

Hi @Ani94,

die Niederlande gehört zur EU und somit kannst du deinen Vertrag dort auch zu den gleichen Bedingungen wie in Deutschland nutzen (roaming like home).
Daher greift die Sonderkündigung nach TKG bei Mobilfunk nicht. Das TKG ist in der Hinsicht auch nicht präzise und somit werden die Bestimmungen immer etwas anders ausgelegt. Bei Festnetz und Kabel ist dies klar, bei Mobilfunk eher eine Grauzone (für mich).

Lediglich die Fair-Use-Klausel kann irgendwann greifen. Aber vielleicht ist dann dein Vertrag bereits bei VF regulär beendet. Bis wann läuft dein Vertrag denn überhaupt?

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Der Vertrag läuft bis zum 10.08.2020. Und meines Wissensstandes nach muss man den Vertrag den man hat hauptsächlich in dem Land in dem man ihn abgeschlossen hat, benutzen. Sonst kommen da noch extra Gebühren hinzu. 

 

Ausserdem wurde mir mehrfach gesagt, dass man den Vertrag zum gleichen Anbieter im anderen Land wechseln kann. Sonst hätte ich den Vertrag gar nicht abgeschlossen. Nur kann mir jetzt niemand sagen, wie das funktioniert. 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Ani94,

 

das funktioniert, wie @Mav1976 ganz richtig mitgeteilt hat, nicht.

 

Eine Sonderkündigung für Mobilfunk gibt es in dem Fall nicht. Wenn Dir das wohl seitens des Shops zugesagt wurde, dann würde ich empfehlen, das Thema dort zur Klärung anzusprechen. Nachvollziehen kann ich die Aussage jedenfalls nicht und ohne einen entsprechenden Nachweis, gilt der offizielle Stand der Dinge. Sorry, , dabei wird Dir hier niemand so helfen können. 

 

Viele Grüße

Der-Peter

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen