Mobilfunk

Umstellung Vertrag auf CallYa
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone Team

Ich war mein Leben lang Vodafone Kunde und habe meinen Vodafone Mobilfunk-Vertrag zum 15.10.2019 gekündigt.

Am selben Tag habe ich über die 1212 mit einem eurer Mitarbeiter telefoniert, da ich noch eine Frage bezüglich der Rufnummer hatte.

Nach einem langen und ausgiebigen Gespräch änderte ich meine Meinung, Vodafone zu verlassen. Der Kollege überzeugte mich, meinen Vertrag bei Vodafone zu neuen Konditionen beizubehalten. Er sagte mir, das er die Kündigung aus dem System nehmen und die neuen Konditionen einfügen würde.

Prompt bekam ich auch von Vodafone eine SMS mit dem Inhalt 

"Lieber Max Mustermann, sie bleiben uns treu. Das freut uns sehr. Ihren Vertrag stellen wir in den nächsten Tagen um. Der mit ihnen vereinbarte Basispreis beträgt XY pro Monat. Sie haben jeden Monat ein Datenvolumen von YX. Der Tarifwechsel wird per SMS bestätigt." 
Die genannten Konditionen entsprachen den vom Mitarbeiter genannten und ich war sehr zufrieden.

Am nächsten Tag stellte sich meine Karte dann als CallYa Karte ein. In der Hoffnung, dass die Umstellung wie in der SMS erwähnt in den nächsten Tagen erfolgen würde, wartete ich einige Tage. 
Heute war ich dann im Vodafone Kundencenter. Hier bekam ich von einem Mitarbeiter die Auskunft, dass ich im System nun als CallYa Kunde eingetragen sei. Daran könne er nichts ändern. Grund dafür könne ein Fehler im System oder ähnliches sein, vielleicht hätte ich Glück und die Umstellung würde einfach nur noch auf sich warten lassen. Er könne mir nur ein neues - sehr viel schlechteres - Angebot machen.


Jetzt wüsste ich gerne, was ich nun zu tun habe. Sind alle mit dem Kundenberater abgesprochenen Vertragsdaten hinfällig? Und wenn ja; warum? Oder kann ein anderes Problem vorliegen? 

In jeden Falle hätte ich gerne Klarheit, da ich aktuell zwischen den Stühlen stehe und nicht weiß, ob ich mich nach einem neuen Vertrag umschauen muss oder nicht.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Das von der Kundengewinnung gemachte Angebot war zu kurzfristig (?) und ist daher ungültig. Meine einzige Option ist ein Neuvertrag zu anderen Konditionen. 

Problem hat sich damit geklärt und wird nur durch einen Anbieterwechsel zu lösen sein - Der Thread kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
SuperUser

Wenn du die SMS mit den bestätigten Konditionen noch hast und der Info, dass der Vertrag umgestellt ist/wird, dann sind diese auch gültig. Das ist ja dein Nachweis. Smiley (fröhlich)

Grundsätzlich ist ein Wechsel von CallYa in einen Laufzeitvertrag ohne Probleme möglich. Hier gibt es zwar eine spezielle Vorgehensweise, aber ich würde hier eher auf einen der Mods warten. Kann etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.

 

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nochmals die aktuellen Tarife von VF auf der Webseite anschauen. Eventuell findest du dann eben für dich noch besseren Tarif. 

Denn durch den Wechsel von CallYa zurück in den Laufzeitvertrag wirst du wieder als Neukunde behandelt mit den dortigen angebotenen Konditionen. 

Sollte dies der Fall sein, dann gehe wie hier beschrieben für den Wechsel vor.

https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/aus-callya-wechseln.html#wann-und-wie-wechsle-ich-aus-callya-i...

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Smiley (fröhlich)

 

Das was du grade beschreibst, ist ja genau mein Problem. Gelten die mit dem Kundenberater ausgehandelten Bedingungen zur Vertragsverlängerung, welche ich in der SMS zugesichert bekommen habe?

Oder bin ich ab jetzt wieder Neukunde (CallYa Kunde) weil die Vertragsumstellung nicht wie besprochen funktioniert hat?
Denn in dem Falle müsste ich mich eben nach einem neuen Vertrag umschauen und würde bei den Neukunden-Angeboten die mir der Mitarbeiter im Kundencenter gemacht hat wohl den Anbieter wechseln.
Ich würde mich nicht gut dabei fühlen einen neuen Vertrag mit einer Firma zu schlechteren Konditionen abzuschließen, als mir vorher angeboten wurden. 

Aber solange ich keine definitive Antwort auf diese Frage habe weiß ich nicht ob ich warten soll, in der Hoffnung das die Umstellung noch folgt oder ob das Unsinnig ist, da mittlerweile über anderthalb Wochen vergangen sind und der Mitarbeiter im "Laden" mir sagte, im System sei ich nun CallYa Kunde und mein Vertrag komplett gekündigt.

Mehr anzeigen
SuperUser

Hi @Djanora,

 

ich kenne natürlich nicht die Konditionen, die zwischen dir und der KRG telefonisch damals ausgemacht wurden. Wenn diese Konditionen natürlich besser sind, als die aktuell auf den Webseiten von VF angeboten, dann würde ich natürlich auch diese Konditionen bevorzugen.

 

Hier ist dann aber ein Blick von einem der Moderatoren/innen nötig, die Zugriff auf deine Kundendaten haben. Bitte hier dann etwas Geduld haben, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo @Djanora,

das Angebot hast Du für Deine bestehende Rufnummer bekommen. Egal, ob diese im Moment auf CallYa aktiv ist. Wenn die Umstellung immer noch nicht passiert ist, brauche ich mal Deine Rufnummer. Sende mir die bitte per PN zu.

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@KerstinV 
Umstellung ist leider immernoch nicht passiert.

Meine Rufnummer habe ich dir Freitag geschickt.

Kann ich von meiner Seite aus noch etwas tun? Stehe jetzt seit mittlerweile 2 Wochen ohne Vertrag und Informationen da. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Das von der Kundengewinnung gemachte Angebot war zu kurzfristig (?) und ist daher ungültig. Meine einzige Option ist ein Neuvertrag zu anderen Konditionen. 

Problem hat sich damit geklärt und wird nur durch einen Anbieterwechsel zu lösen sein - Der Thread kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @Djanora,

 

schade, dass Du es auf diesem Wege löst, auch wenn ich die Beweggründe verstehen kann. Smiley (traurig)

 

Da Du den Thread nun auf gelöst gestellt hast, mach ich hier nun ein Schloss dran. Danke für Deine Unterstützung an der Stelle @Mav1976.

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen