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am 14.09.2018 15:48
Hallo Zusammen,
ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Ich hatte und habe 2 Verträge bei Vodafone. Bis Juni 2018 war es der Red 1.5GB, inklusiv 500MB Datenvolumen plus nochmals 1GB Datenvolumen inklusive bei beiden Verträgen. Auf beide Verträge gab es je 25€ Treuerabatt (20€ auf Basispreis + 5€ auf Basispreis). Dann wurden die Verträge im Juni für Bestandskunden von Vodafone angepasst auf Red S, also keine Vertragsverlängerung. Auf der Rechnung vom Juni waren die Rabatte auch noch auf der Rechnung. Auf der Rechnung im Juli sind dann leider die Rabatte verschwunden.
Dummerweise habe ich erst heute mal auf die Rechnungen geschaut und das so festgestellt.
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei Vodafone und dann streicht man einfach so die Rabatte? Durch die Vertragsumstellung, die nicht von mir kam, habe ich ja noch nicht mal irgendwelche Vorteile. 3GB beim Red1.5 und 3 GB bei Red S???? Ich verstehe es nicht.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Oder mir sagen, was ich nun tun soll? Insgesamt 50€ mehr bezahlen für die gleiche Leistung geht gar nicht.
Viele Grüsse
Jagdtante
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.09.2018 14:42
am 14.09.2018 16:10
Kann es sein, daß die Verträge im Juli 2016 abgeschlossen bzw. zum letzten Mal verlängert wurden? Denn die Rabatte haben i.d.R. eine Laufzeit von maximal 24 Monaten. Das steht auch auf der Rechnung zum Nachlesen.
@Jagdtante@ schrieb:
Insgesamt 50€ mehr bezahlen für die gleiche Leistung geht gar nicht.
Sie bezahlen nicht einen einzigen Cent mehr. Sie bezahlen lediglich nicht mehr für die Leistung 50€ weniger als in der Preisliste steht. Vielleicht sollten Sie es eher so (und damit richtig) herum betrachten.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 14.09.2018 16:22
am 14.09.2018 17:06
@Jagdtante@ schrieb:
Die Verträge sind im Oktober 2017 verlängert worden.
Okay. Dann ist da aber noch der Punkt offen, was auf den Rechnungen im Hinblick auf den Gültigkeitszeitraum der Rabatte steht. Denn von da ausgehend läßt sich das dann vermutlich sehr einfach in die eine oder andere Richtung klären:
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 15.09.2018 08:19
Guten Morgen,
ich habe gestern noch mal mit einem Mitarbeiter der Hotline gesprochen, der mir den Sachverhalt erklärte. Die Rabatte sind wohl in grauer Vorzeit mal im Juni eingerichtet worden und haben jeweils eine Laufzeit von 24 Monaten. Nun sind die im Juni abgelaufen. Okay, soweit habe ich das verstanden. Allerdings muss die Einrichtung der Rabatte mindestens 6 Jahre her sein und niemals musste ich nach 24 Monaten neu verhandeln. Die waren einfach da.
Auf den Rechnungen steht tatsächlich, dass die Rabatte für 24 Monate gelten, aber nicht, wann diese auslaufen.
Bei meinen Vertragsverlängerungen (die immer so gegen Oktober anstehen), Tarifänderungen oder Tarifanpassungen haben wir immer darüber gesprochen, dass die Rabatte erhalten bleiben sollen und das wurde mir auch immer so bestätigt, sonst hätte ich niemals Verträgen zugestimmt, die mich insgesamt 50€ mehr kosten würden. Auch wurde ich auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die Rabatte während dieser Vertragslaufzeit auslaufen können oder würden. Im Gegenteil...beim letzten Mal hat mir die nette Dame am Telefon noch gesagt, dass ich doch ach so tolle Rabatte hätte.
Das alles ist leider sehr unbefriedigend.
Ich hätte nun gern gewusst, was ich tun kann. Der Mitarbeiter der Hotline sagte, dass er nichts tun könne, das würde die "Tarifabteilung" machen. Nur...wie komme ich dahin?
Ich meine, es ist schon unschön, dass Treuerabatte (steht so auf der Rechnung) im 20. Jahr der Treue entfallen.
Gibt es eine Lösung?
am 16.09.2018 11:10
Hallo @Jagdtante,
eine Frage, wann endet deine aktuelle Mindestlaufzeit und wann beginnt im Zweifel die Kündigungsfrist? Das steht auch auf der Rechnung oben zur jeweiligen Rufnummer.
Für mich hört es sich so an, als sei der Vertrag vor 24 Monaten vorzeitig verlängert worden(?) und als seien die Rabatte, die bereits vor der Tarifumstellung durch Vodafone befristet wurden, jetzt entfallen.
In diesem Fall wären die Rabatte auch ohne das "Tarif-Upgrade" durch Vodfone entfallen.
Stellt sich für mich die Frage, ob du mit oder ohne Kündigung eventuell "einfach" ein vergleichbares Angebot für die Vertragsverlängerung erhalten kannst. Einmal wäre da, für Angebote ohne eingetragene Kündigung, diese Hotline ein Ansprechpartner für ein neues Angebot, anhören kann man es sich ja mal, oder?
am 16.09.2018 12:19
am 16.09.2018 12:50
Wurde euer Vertrag in 2016 im Rahmen der Tarif Migration aus einem Alttarif, z.B. dem Red 2012 in einen Red GB umgestellt?
Zur Erklärung, vor 2016 in den Tarifen vor den Red GB Tarifen wurden die Treuerabatte in der Regel unbefristet gewährt. Vor ca. 2 Jahren wurde dies geändert (weil teilweise die Rabatte dermaßen gestapelt wurden, dass die Preise nicht mehr haltbar waren, so zumindest meine Vermutung) und Rabatte wurden nur noch für jeweils 24 Monate gewährt.
Generell sollten aber Rabatte, die vor der Umstellung durch Vodafone im Jahr 2016 unbefristet waren, auch nach der Umstellung unbefristet bleiben, solang am Tarif nichts seitens des Kunden verändert wird.
Wenn ich richtig liege, so hat das nicht immer wie geplant funktioniert, in deinem Fall wäre es eine Erklärung dafür, dass der Rabatt im Juni abläuft, obwohl du selbst deine Verlängerungen immer im Oktober vereinbart hast.
In diesem Fall wäre es spitze, wenn in deinem Kundenkonto oder auf irgendeiner Bestätigung ersichtlich ist, dass dir bei der (vorzeitigen**) Verlängerung Ende Oktober 2017 der Rabatt zugesagt wurde.
**bei Verlängerungen mit einem neuen Gerät innerhalb der letzten 3 Monate wird die neue Laufzeit an die alte Laufzeit heran gehängt
Gemessen an der Laufzeit des 2. Vertrags würde ich denken, dass du die Verlängerungen am 23.10.2017 vereinbart hast. Das macht die Situation für dich jetzt natürlich besonders schwierig, weil du noch für eine sehr lange Restlaufzeit an die Verträge gebunden bist und selbst kaum aktiv werden kannst.
Hier muss definitiv ein Vodafone Moderator gründlich in deine Kundendaten schauen, ich würde mir für dich sehr wünschen, dass man dir die Rabatte zumindest zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit wieder einrichten kann.
Ich kann dich total verstehen, ich würde auch die "Welt" nicht mehr verstehen.
am 16.09.2018 14:47
17.09.2018 13:33 - bearbeitet 19.09.2018 16:29
Hallo @Jagdtante,
\das/
\ /
hier ist ein Moderator, der sich gern mal anschaut.
Edit: Wie so ein vergessenes Wörtchen den Kontext ändert.
Schick mir dazu eine PN mit der betreffenden Rufnummer und dem Kundenkennwort zu.
Gruß,
Boris