abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonkosten in England
Superbär
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich war in England unterwegs und habe zweimal die gleiche Telefonnummer in England angerufen. Warum muss ich bei der gleichen Telefonnummer in England einmal zahlen und einmal nicht ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Mav1976,

in meinem Tarif steht "Red M, Telefon- und SMS Flat, EU-Roaming inklusive".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Superbär, welcher Tarif?
Waren eventuell die Freiminuten zu Ende gewesen?

Hi Mav1976,

in meinem Tarif steht "Red M, Telefon- und SMS Flat, EU-Roaming inklusive".

Um's kurz zu machen:

Die Telefon- und SMS-Flat gilt nur für innerdeutsche Verbindungen, nicht aber für Verbindungen von Deutschland in die EU. Weiterhin ist die EU-Roaming-Regelung inbegriffen, d.h. du kannst von einem EU-Land [ausgenommen Deutschland, weil du dann ja kein Roaming betreibst] nach Deutschland und in das EU-Land so telefonieren/SMS verschicken, als würdest du dich in Deutschland befinden und nach Deutschland telefonieren/SMS verschicken.

 

Deine Gespräche von Deutschland nach England fallen aber NICHT unter die EU-Roaming-Regelung, weil du kein Roaming betreibst - du bist ja in deinem Heimnetz unterwegs. Wenn du also aus Deutschland nach England anrufst, handelt es sich um ein ganz "normales" Auslandsgespräch, welches zu den "normalen" Auslandskonditionen abgerechnet wird.

Sofern du keine separate Flat und/oder Minutenoption für Auslandsgespräche gebucht hast, erfolgt die Abrechnung nach Minutenbasis auf Grundlage der "normalen" Preisliste für Auslandsgespräche - und da kann die Minute auch innerhalb der EU noch immer ~ 1 € kosten. Die Flat für nationale Gespräche und/oder die EU-Roaming-Option greifen hierbei nicht.

 

Zur Erklärung deines Einzelverbindungsnachweises:

Hältst du dich in GB auf und rufst eine Nummer in GB an, so fällt dies unter die EU-Roaming-Regelung - das Gespräch darf aufgrund der EU-Roaming-Regelung nicht mehr kosten, als ein Gespräch innerhalb Deutschlands. Und da du innerhalb Deutschlands eine Flat für deutsche Gespräche hast, darf in GB (EU-Roaming) ein Gespräch nach GB eben nicht mehr als "kostenlos" sein.

Hältst du dich hingegen in Deutschland auf und rufst eine Nummer in GB an, fällt dies NICHT unter die EU-Roaming-Regelung - es gelten die "normalen" Preise für Auslandstelefonate, also hier knapp 1 € pro Minute - macht bei 3 Minuten Gespräch dann also die erwähnten knapp 2,50 €.

Ich gehe auch davon aus, dass du am 18.05. nicht aus dem mobilen Netz in Großbrittanien, sondern einem anderen Netz die angezeigte Rufnummer angewählt hast.

 

Du erkennst das daran, dass du einmal die Verbindungsart "Abgehende Verbindung im Ausland" (ich glaube so gehts weiter) und einmal "Internationale Telefonie" angezeigt bekommst.

 

Internationale Telefonie sind Gespräche von Deutschland ins Ausland (egal ob EU oder nicht EU), da Roaming impliziert, dass du mit deinem Handy in das Mobilfunknetz eines anderen EU Landes eingebucht bist, Gespräche von einem "Nicht-EU-Land" in ein anderes "Nicht-EU-Land" (z.B. aus den USA in die Türkei).

 

Wann genau hast du denn die Sms erhalten "Lieber Vodafone-Kunde, willkommen in Grossbrittanien!....."?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hi reneromann,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt habe ich es endlich verstanden !

Hi Helferlein,

danke für die Erklärung, ja es war ein Gespräch von D -> nach GB. 

Dank "reneromann" und dir habe ich es endlich verstanden !

WolfgangF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Superbär,

 

wenn Du jetzt noch den Thread auf gelöst setzt, können wir hier abschließen.

 

Viele Grüße,

WolfgangF

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!