abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tausch physische SIM-Karte in eSIM
JensNiemann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie funktioniert der Tausch einer physischen SIM-Karte in eine eSIM? Ich habe bei 1212 angerufen und die schicken mir nun eine weitere SIM-Karte die dann aktiviert wird. Und dann kann ich eine eSIM bestellen. Das ist doch ein Witz, oder?

13 Antworten 13
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JensNiemann !

 

Den SIM Kartentausch einer bestehenden SIM kannst du im Normalfall direkt in der App veranlassen.

Gehe dazu auf ”Mehr“, ”Mein Vertrag“, ”SIM Karte“, ”SIM Karte tauschen“, ”Wechsel des Geräts“.

Dort ist als neue SIM-Karte auch das esim Profil auswählbar.

 

Mehr anzeigen
E05F00AF-D033-4A9C-B470-B9BDD8245315.jpeg

@JensNiemann  schrieb:

Ich habe bei 1212 angerufen und die schicken mir nun eine weitere SIM-Karte die dann aktiviert wird. Und dann kann ich eine eSIM bestellen. 


Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich besprochen wurde. Ich kann nicht nachvollziehen wieso dazu eine neue physische SIM versendet werden muß. Die Frage ist, ob es ein Missverständnis ist und du nun tatsächlich keine neue physische SIM erhältst sondern eine zusätzliche SIM in Form einer Red+ Multisim.

Den Tausch per App habe ich auch schon wie beschrieben versucht. Da kommt leider immer die Meldung."Leider ist ein Fehler aufgetreten". Diese Meldung/Info hilft ja nun auch nicht wirklich weiter und ist meiner Meinung nach recht armselig ...

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JensNiemann,

 

willkommen hier in der Community.

 

Was genau ist jetzt armselig? Nur damit wir uns auch richtig verstehen.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @JensNiemann,

du hast die Kundenbetreuung kontaktiert und um einen Simkarten Tausch in das Format eSIM gebeten?

 

In diesem Fall bekommst du deine Zugangsdaten per Post. Zusätzlich werden dir diese in MeinVodafone zur Verfügung gestellt. Erst wenn du dein eSIM-Profil aktivierst, wird deine aktuelle SIM deaktiviert. Das macht durchaus Sinn, oder? Smiley (zwinkernd)

 

Viele Infos zur eSIM, dem Tausch und der Aktivierung findest du hier.

 

Wenn du eine Red+ MultiSIM bestellst, erhälst du diese sofort als eSIM und nicht erst als physische SIM, das ist für die Mitarbeiter auswählbar. Hier sind noch einmal die verschiedenen Varianten beschrieben.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Heike,

 

mit "armselig" meinte ich in diesem Fall den Inhalt der Fewhlermeldung, die immer dann auftaucht, wenn ich der MeinVodafone-App versuche ein eSIM-Profil zu bestellen. Ok, statt armselig hätte man/ich auch nichtssagend schreiben können. In jedem fall läßt diese Fehlermeldung den User ein wenig ratlos zurück ....

 

Gruss aus Bayern

Hallo,

 

genau, ich habe die 1212 angerufen und um einen Tausch meiner Standard Sim-Karte in eine eSIM gebeten (Tarif Red XS). Sollte angeblich kein Problem sein. Ich werde das dann in der App sehen .... wurde mir gesagt. Es passierte dann aber nichts weiter (ok, habe ich aber auch nicht wirklich erwartet ...). Ein weiterer Anruf bei 1212 ergab dann, dass anstatt ein eSIM-Profil zu schicken nun eine weitere Standard SIM-Karte geschickt wird. Nachdem die dann aktiviert wurde, kann dann das eSIM-Profil geschickt/aktiviert werden. Irgendwie ist da wohl was schiefgelaufen. Die neue Standard SIM-Karte ist jedenfalls noch nicht eingetroffen .... Also warten ist angesagt. Sehr ärgerlich ...

Na ja, da hat sich einer verklickt. Das kann passieren.

 

Du musst aber normalerweise nicht warten, bis die Karte bei dir ist. Schon am nächsten Tag kann der Tausch einfach gelöscht werden und es kann in die eSIM getauscht werden.

 

Da pro Kartentausch 9,90 Euro fällig werden, solltest du hier darum bitten den Tausch in die eSIM kostenlos durchzuführen. Unwahrscheinlich, dass du eine eSIM tauschen möchtest und SIM-Karten Tausch sagst. Macht ja keinen Sinn. Smiley (zwinkernd)

 

Daher liegt der Fehler hier bei Vodafone und dir dürfen keine Nachteile daraus entstehen. Zumindest meiner Meinung nach. Vielleicht sieht @HeikeF das ja ähnlich und springt dir professionell zur Seite, damit du wieder einen positiven Blick auf Vodafone erlangst.

 

Die Heike kann das möglich machen. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Das klingt doch gut ... Kann @HeikeF denn auch den Wechsel zur eSIM beschleunigen?

Die 9,90€ würde ich sogar zahlen wollen wenn es ein wenig beschleunigt würde ...

Ich kenn ja Heikes Dienstzeiten nicht, vielleicht ist sie auch morgen im Wochenende. In dem Fall hat sie aber tolle Kollegen.Smiley (zwinkernd)

 

Wenn du heute das Telefonat mit Vodafone hattest, sollte morgen der Tausch problemlos stornierbar sein.

 

Ich kann verstehen, dass du bei einem erneuten Versuch über die Hotline ein kleines Chaos fürchtest. Man kann aber auch angenehm überrascht werden.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)