abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechseln (Downgrade) auf SIM only
hedgesax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich bin derzeit im Tarif Vodafone Red 2017 S mit Premium Smartphone Special. Die Mindestlaufzeit läuft bis 21.11.2020, Kündigung ist bis 21.08.2020 möglich, Vertragsverlängerung ab 15.08.2020.

 

Ich möchte in den Tarif Red XS ohne Smartphone wechseln, dies geht lt. Angabe auf der Vodafone-Seite aber erst nach Ende der Mindestlaufzeit. Nach Ende der Mindestlaufzeit erfolgt aber eine automatische Verlängerung um weitere 12 Monate, wenn ich nicht vorher, d.h. bis 21.08.2020, den Vertrag gekündigt habe. Ist dann ein Downgrade überhaupt noch kostenfrei möglich oder bewege ich mich dann in dem Bereich, in dem wieder eine Umstellungsgebühr dafür fällig wird?

 

Wie kann ich denn in den von mir gewünschten Tarif wechseln, ohne Gefahr zu laufen, weitere 12 Monate in dem alten Tarif "gefangen" zu sein bzw. eine Gebühr für ein Downgrade zahlen zu müssen?

 

Funktioniert das nur, wenn ich jetzt meinen Vertrag fristgerecht kündige und dann irgendwann im November ggf. einen neuen abschließe?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey hedgesax,

konkret bezogen auf Deine Frage:

hedgesax schrieb: gilt das dann auch für ein Downgrade von Red S auf Red XS?  


ja, gilt auch für diesen sogenannten Downgrade.

 

Wie hier bereits richtig beschrieben wurde, kannst Du 1 Tag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit im Zuge einer neuen 24-monatigen Laufzeit jederzeit in einen SIM-only Tarif Deiner Wahl wechseln, kostenfrei, auch in einen Tarif mit geringeren Paketpreis.

Gruß,

Matthias

(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Es gibt keine Umstellungsgebühr.

Und ja du läufst in die automatische Verlängerung und kannst dann in einen Sim Only Tarif mit neuer 24moniten MVLZ wechseln.

Hallo,

 

gilt das dann auch für ein Downgrade von Red S auf Red XS?

 

Das Thema Umstellungsgebühr hatte ich bei der Archivsuche hier im Forum gesehen - da ging es teilweise um einen Betrag von 100 EUR bei Umstellung innerhalb der Mindestlaufzeit (die ja dann um 12 Monate verlängert wäre). Kann aber sein, dass das ggf. auch ein alter Stand ist...

Hi @hedgesax,

ich kenne auch keine Umstellungsgebühr.
Eine Vertragsverlängerung bzw. der Wechsel in einen SIMonly Tarif ist auch erst ab 22.11.2020 bei dir möglich.

In einen SIMonly Tarif kannst du erst nach Ablauf der vollständigen 24 Monate wechseln.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey hedgesax,

konkret bezogen auf Deine Frage:

hedgesax schrieb: gilt das dann auch für ein Downgrade von Red S auf Red XS?  


ja, gilt auch für diesen sogenannten Downgrade.

 

Wie hier bereits richtig beschrieben wurde, kannst Du 1 Tag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit im Zuge einer neuen 24-monatigen Laufzeit jederzeit in einen SIM-only Tarif Deiner Wahl wechseln, kostenfrei, auch in einen Tarif mit geringeren Paketpreis.

Gruß,

Matthias

(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

alles klar - vielen Dank für die Hilfe!

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Gern` geschehen 🙂

 

Dank auch von mir für den Support der beiden SuperUser

Da von Dir hedgesax auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier zur besseren Übersicht ein Schloss vor und schließe den Thread.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!