abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel zu "ohne Mobiltelefon" nicht möglich
Herger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich meinen Vertrag nicht gekündigt habe, würde ich jetzt gerne in einen Tarif ohne Mobiltelefon wechseln, da ich kein neues benötige.

Jetzt wird mir gesagt das ist nicht möglich, ich muß ein Telefon nehmen?!

Downgrade sind auch nicht möglich im Vertrag?!

 

Also hätte ich als zufriedener, langjähriger Vodafone Kunde meinen Vertrag kündigen müßen?

 

Ist das die Kundenbindungsstrategie?

 

Edit: bitte Betreff aussagekräftig wählen, lediglich "Tarifwechsel" ist zu allgemein und nicht informativ. Nachträglich inhaltlich angepasst (Forenregel 1.2)

8 Antworten 8
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

eine vorzeitige VVL ohne Smartphone ist nicht möglich, nach Ablauf der Vertragslaufzeit sollte es problemlos machbar sein.

Gruß

Hafe
Herger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Vertrag hat sich am 17.12. verlängert, bei anrufen vor diesem Datum wurde mir gesagt ich kann erst ab dem 18.12. in einen Tarif ohne Mobiltelefon wechseln.

Heute wurde mir dann gesagt es it nicht möglich, bedeutet es ist dann ab dem 17.12.2019 möglich?

Hallo @Herger,

ein Wechsel in einen Tarif ohne Smartphone ist erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 24 Monaten (nach dem letzten Bezug eines Geräts) möglich. Wenn 3 Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit keine Kündigung eingeht, verlängert sich dein Vertrag mit Beginn der letzten 3 Monate deiner Mindestlaufzeit um 12 Monate (die wiederrum an die alte Mindestlaufzeit heran gehängt werden). Schau mal bei dir unter "Mein Vertrag" - "Mein Tarif" - Reiter "Vertrag" - auf das  grafik.pngklicken nach. Bei mir sieht das so aus:

 

grafik.png

Hier ist das obere Datum das Datum zu dem du vorzeitig mit einem neuen Gerät verlängern kannst und das untere Datum der letzte Tag der Mindestlaufzeit. In meinem Fall wurde der Tarifwechsel am selben Tag durchgeführt, an dem das Gerät bestellt wurde. Ich könnte also am 16. Juli 2018 in einen Tarif ohne Smartphone wechseln.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

vertrag.JPGAlso wäre ein Tarifwechsel nur 3 Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit möglich gewesen?

@Herger

Nein. Einem Wechsel sollte laut der Anzeige in Mein Vodafone nichts entgegenstehen. Wenn ich es richtig verstehe, hast du wegen einer VVL bzw. Wechsel in einen Sim Only Tarif nur telefonisch nachgefragt.

 

Hast du dich mal hier online mit deiner Rufnummer und deinem Kundenkennwort eingeloggt und nachgesehen, was dir dort angeboten wird, insbesondere ob die Auswahlmöglichkeit ohne Smartphone erscheint?

Ich sehe das wie @ttwa2011, ein Wechsel sollte bei dir seit dem 17.12.2018 möglich sein, da war deine Mindestlaufzeit rum.

 

Wurdest du über die Kundenbetreuung verbunden? Diese kann an, ich nenne es mal 2 verschiedene Abteilungen verbinden, die eine macht nur Tarifwechsel, z.B. in einen Tarif ohne Smartphone, die andere verlängert nur mit Gerät.

 

Vielleicht hat sich da einer vertan und dich aus Versehen falsch verbunden, das wäre eine Erklärung, sonst fällt mir keine logische Erklärung ein.

 

Sag uns mal Bescheid, ob der Link dich weiter gebracht hat.

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

leider kann ich auch unter dem Link nur Tarife mit Smartphone auswählen

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Herger,

 

um der Sache auf den Grund zu gehen, schau ich gern mal in Dein Kundenkonto. Schick mir dazu die betroffene Nummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

 

Gruß

Bernd

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!