abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Tarifwechsel von zwei Verträgen auf RED & RED+
gv
App-Professor
App-Professor

Ich habe gerade zwei Karten mit zwei Nummer mit Smart 2013 S bzw. M Verträgen ohne Handy. Morgen ist der letzte Jahr der zweijährigen Laufzeit und leider enden auch die 2 GB extra, die ich vor zwei Jahren für die beiden Karten bei der Verlängerung bekommen haben. Ich habe die beiden Verträge nicht gekündigt, da ich eigentlich mit allem zufrieden war, und auch kein neues Handy mit dem Vertrag möchte.

 

Jetzt überlege ich, ob ich die beiden Karten nicht auf RED wechseln möchte. Dabei erscheinen mir zwei Möglichkeiten:

 

1. 1x RED XS mit 1 GB und 1x RED S mit 2 GB, 22 € + 31 € = 53 € pro Monat

2. 1x RED M mit 4 GB und 1x RED+, 40 € + 15€ = 55€

 

Letzteres wäre einen Tick teurer, aber ich hätte 1 GB mehr und die wären auch flexibel nach Bedarf verteilbar, wenn ich die Bescheibung richtig verstehe.

 

So wie ich es hier im Forum gelesen habe, sollte ich die Umstellung bei Nr. 1 nach Ablauf der 2 Jahre (also am Samstag) selbst machen können. Bei Nr. 2 bräuchte ich wohl Hilfe, weil ich die Umstellung auf RED+ nicht selbst in MeinVodafone machen kann, oder irre ich?

 

Mir ist nicht ganz klar, wie die neue Vertragslaufzeit wäre, wenn ich den Tarif wechsle. Irgendwie denke, dass sich bei einem Wechsel in einen teureren Tarif die Laufzeit nicht ändert, also 1 Jahr bleibt, aber genau gefunden habe ich das nicht.

 

Mir ist auch nicht ganz klar, ob nicht irgendwo eine Beschränkung der RED+ Karte im Vergleich zu einer normalen RED Karte ist. Das Datenvolumen ist ja geteilt und Telefon und SMS ist flat. EU-Roaming ist auch bei beiden. Aber wie sieht es z.B. mit dem Vodafone Pass aus? GigaDepot? Und gibt es sonst noch Unterschiede?

 

So weit. Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten und mich ggfs. auf Irrtümer meiner obigen Annahmen hinweisen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @gv

 

es ist vollbracht. Die Vertragsverlängerung habe ich durchgeführt und Dir gerade noch eine PN geschrieben. 

 

@ttwa2011 Dein Vorschlag (Red M mit Online-Vorteil, Red+ Allnet und GigaKombi) kam gut an und wurde umgesetzt Smiley (zwinkernd) 

 

Viele Grüße

Alexandra 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @gv!

 


@gv@  schrieb:

 

Jetzt überlege ich, ob ich die beiden Karten nicht auf RED wechseln möchte. Dabei erscheinen mir zwei Möglichkeiten:

 

1. 1x RED XS mit 1 GB und 1x RED S mit 2 GB, 22 € + 31 € = 53 € pro Monat

2. 1x RED M mit 4 GB und 1x RED+, 40 € + 15€ = 55€

 

Letzteres wäre einen Tick teurer, aber ich hätte 1 GB mehr und die wären auch flexibel nach Bedarf verteilbar, wenn ich die Bescheibung richtig verstehe.


Beide Varianten sind möglich.

 

Wichtig bei Red+: Die aktuellen Verträge müssen auf den gleichen Vertragsnehmer laufen. Wenn nicht muß zuvor eine Übernahme erfolgen.

 

Wenn du die Variante mit Red+ nimmst, bekommst du möglicherweise für die Buchung der Red+ Sim noch 2 GB zusätzlich. Im Aktionstext wird der 15.16.2018 als Enddatum für diese Aktion angezeigt. Ich vermute es handelt sich um einen Fehler. Im Warenkorb werden sie soweit ich weiß noch angezeigt.

 

Du hättest also, wenn noch gültig, sogar mindestens 6GB mit Variante 2.

 


@gv@  schrieb:

 So wie ich es hier im Forum gelesen habe, sollte ich die Umstellung bei Nr. 1 nach Ablauf der 2 Jahre (also am Samstag) selbst machen können. Bei Nr. 2 bräuchte ich wohl Hilfe, weil ich die Umstellung auf RED+ nicht selbst in MeinVodafone machen kann, oder irre ich?


Korrekt. Es macht allerdings Sinn es in einem Vorgang zu machen um für beide Sim Karten die identische Laufzeit zu haben.

 


@gv@  schrieb:

 

 Mir ist nicht ganz klar, wie die neue Vertragslaufzeit wäre, wenn ich den Tarif wechsle. Irgendwie denke, dass sich bei einem Wechsel in einen teureren Tarif die Laufzeit nicht ändert, also 1 Jahr bleibt, aber genau gefunden habe ich das nicht.


Nur wenn du es unverändert in der automatischen Verlängerung von 12 Monaten weiterlaufen lässt bleibt es bei dem einen Jahr. Ansonsten beginnt ab VVL und Tarifwechsel eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten sowohl für die Red Sim als auch für die Red+Sim.

 



@gv@  schrieb:

 

Mir ist auch nicht ganz klar, ob nicht irgendwo eine Beschränkung der RED+ Karte im Vergleich zu einer normalen RED Karte ist. Das Datenvolumen ist ja geteilt und Telefon und SMS ist flat. EU-Roaming ist auch bei beiden. Aber wie sieht es z.B. mit dem Vodafone Pass aus? GigaDepot? Und gibt es sonst noch Unterschiede?


 

 


  • Es passt bis auf den Pass und das Gigadepot alles so wie du es beschreibst.
  • Der inkludierte kostenlose Vodafone Pass der Hauptkarte kann nicht auf der Red+ Sim mitgenutzt werden. Siehe hier. Es kann aber jederzeit kostenpflichtig ein Pass für die Red+ Sim gebucht werden.
  • Das Gigadepot betrifft die Hauptkarte. Unverbrauchtes Datenvolumen der Hauptkarte wird aus dem abgelaufenen Monat auf den folgenden Monat übertragen. Es kann in diesem Zusammenhang dann auch mit der Red+ Sim genutzt werden, da sie ja das Datenvolumen der Hauptkarte mitnutzt. Die Reserve gilt jeweils für einen Monat. Siehe hier.

Ich würde dir raten dich mal unverbindlich bezüglich eines individuellen Vertragsverlängerungsangebots zu erkundigen. Auf diesem Wege kann sicherlich auch die Umstellung in eine Red+ in die Wege geleitet werden und geklärt werden ob die 2GB Aktionsdatenvolumen für die Red+ Sim eingebucht werden können.

 

Eine gute Möglichkeit dies abzuklären findest du z.B. hier über die dort angegebene Hotline.

 

Sollte bei dir auch noch ein Vodafone Festnetzanschluss vorliegen, wäre noch die Gigakombi vielleicht ein Thema für dich.

 

Falls weitere Fragen bestehen oder du nicht weiterkommen solltest meldest du dich einfach wieder hier.

 

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich die Umstellung auf RED & RED+ machen möchte, mache ich dass dann am Besten über die Hotline? Oder wie bekomme ich den "10% Online-Rabatt", wenn ich es nicht selbst online machen kann? Grüße.

@gv

Ja, ich würde in diesem Fall die oben verlinkte spezielle Angebotshotline 0800 505 44 42 anrufen und mal unverbindlich fragen, welche Kondtionen man dir für den Fall einer VVL um 24 Monate und Wechsel aus den Smarttarifen in deinen Red Wunschtarif und eine dazugehörige Red+ Sim anbieten kann. 

 

Hör es dir einfach mal an. Ich gehe davon aus, daß du mindestens den 10% Rabatt angeboten bekommst. 

Auch was die 2GB der Red+ Sim betrifft, wirst du sehen was man dir anbietet. Sollten der Rabatt oder das Datenvolumen nicht genannt werden, kannst du anschließend immer noch danach fragen.

 

Sollte dir das Angebot zusagen, kann die Umstellung sofort auf diesem Wege erfolgen.

gv
App-Professor
App-Professor
Danke. Dann werde ich heute mal ganz altmodisch und analog mein Telefon zum Telefonieren benutzen und die Hotline anrufen.

Irgendwie kommt es doch immer wieder aufs Glück an, was man telefonisch angeboten bekommt. Ich habe die 08005054442 angerufen, aber ein Wechsel eines bestehenden Vertrags auf RED+ ist anscheinend gar nicht möglich. Am Ende lief es auf einen RED XS 1GB und S 2GB hinaus zum Preis, wie ich es schon selbst geschätzt hatte, bestenfalls noch mit einem kleinen Rabatt, weil ich auch noch Kabel-TV und Telefon bei Vodafone habe.

 

Irgendwie hat mich das etwas entäuscht. Die Flexibiltät mit dem verteilbaren GB bei RED+ wäre schön gewesen. Beide Telefone sind meist im WLAN, aber mal ist das eine oder das andere unterwegs auf Reisen, und da braucht man dann mal mehr Volumen.

 

Und im Moment kann ich nicht mal mehr selbst nach Verlängerungsmöglichkeiten in MeinVodafone online schauen. Merkwürdig. Werden da die Daten gesperrt, wenn man mit der Hotline telefoniert??

 

Vermutlich wäre es doch besser gewesen, wenn ich die Verträge gekündigt hätte, statt sie einfach weiterlaufen zu lassen. Auf den Weg hatte ich ja auch vor zwei Jahren das Angebot mit den 2 Smart zzgl. jeweils 2 GB bekommen, weil wir so gut wie nie telefonieren oder simsen...

@gv


@gv@  schrieb:

Irgendwie kommt es doch immer wieder aufs Glück an, was man telefonisch angeboten bekommt. 


Nein. In diesem Fall kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Ich hatte dich auf die Gigakombi hingewiesen. Jetzt schreibst du, daß du sogar auch einen Vodafone Festnetz und einen Kabel TV Vertrag hast und somit höchstwahrscheinlich für die Gigakombi berechtigt bist. Gerade dann profitierst du nicht nur von einem "kleinen Rabatt". Dieser Rabatt ist zudem  Standard. Deshalb kann ich die Aussagen nicht nachvollziehen.

 

Deshalb die Frage: Wie ist der Stand? Hast du jetzt verlängert oder das Angebot vorerst abgelehnt?

 

Zur Info was als Standard definitv möglich ist (hat nichts mit besonderen VVL Rabatten zu tun. Die lasse ich hier bewusst weg):

 

  • Für die Kombination eines berechtigten (siehe hier) Mobilfunk und Internet&Telefon gibt es 10€ Gigakombirabatt. 
  • Liegt noch ein Kabel TV Vertrag vor profitiert man von weiteren 5€ Gigakombirabatt zusätzlich
  • Bucht man die Gigakombi erstmalig erhält man für die Kombination aus Mobilfunk (ab Red M) und Internet und Telefon 10GB Datenvolumen für den kombinierten Mobilfunkvertrag extra. Für die Kombination aus Kabel TV und Mobilfunk weitere 5GB zusätzlich. Siehe hier.
  • Im Rahmen der Gigakombi erhälst du desweiteren für deinen Festnetzanschluss eine kostenlose Mobile & Euro-Flat oder 9,99 Euro Gutschrift pro Monat auf höherwertige internationale Flats

Infos dazu siehe hier und hier.

 

Wie du den berechtigten Mobilfunktarifen entnehmen kannst, sind die Red Tarife ab Red S zwar für die Gigakombi berechtigt (Red XS nicht), aber nicht für die oben genannten weiteren Aktionsdatenvolumenvorteile.

 

Deshalb bietet sich mit deiner neuen Zusatzinfo der Red M an:

 

  • Der Red M mit regulär 4GB Datenvolumen kostet 44,99€
  • Du erhälst definitiv 10% Onlinerabatt (4,50€) wie bei der Onlinevertragsverlängerung angeboten.
  • Sind die Mobilfunk und Festnetzverträge berechtigt erhälst du 10€ Gigakombirabatt.
  • Für den berechtigten Kabelvertrag weitere 5€ Gigakombirabatt

Nachdem du zuvor Smart Tarife hattest, warst du zuvor nicht für die Gigakombi berechtigt. Somit treffen die oben genannten Voraussetzungen auf dich normal zu. Du erhälst also 10GB zusätzlich für die Ersteinbuchung der Gigakombi Mobilfunkvertrag/Festnetz und 5GB zusätzlich für die Gigakombi Mobilfunk/Kabel TV

 

Du zahlst für den Red M mit vorerst insgesamt 19GB  (44,90€-4,50€-10€-5€)=25,40€

 

Zum Vergleich:

  • Red S Sim Only mit 2GB und 10% Onlinerabatt und 10€ Gigakombirabatt und weiteren 5€ Gigakombirabatt kostet  kostet 16,49€ (kein Aktionsdatenvolumen aufgrund Gigakombi)
  • Red XS Only mit 1GB 10% Onlinerabatt 22,49€ (Keine Gigakombi möglich)

Es bietet sich in deiner Konstellation also der Red M oder der Red S an. 

 


@gv@  schrieb:

aber ein Wechsel eines bestehenden Vertrags auf RED+ ist anscheinend gar nicht möglich.


 

Zum Wechsel des 2. Smart Tarifs in eine Red+ Allnet:  Auch hier liegt sicherlich ein Missverständnis vor. Das ist definitiv zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit möglich wie zuvor beschrieben. Siehe z.B. hierhier,hier

 

Mit den 19GB des Red M hättest du auch genug Datenvolumen zum aufteilen...Smiley (zwinkernd)

 

Wenn das Anliegen noch offen ist und du etwas Geduld aufbringst (was du sicher machen kannst...Smiley (zwinkernd)) kann sich möglicherweise ein/e Moderator/in das Ganze nochmal ansehen...

 

Das lässt sich bestimmt lösen...

 

 

 

 

Ich hatte extra mehrfach nachgefragt. Da waren für mich keine Missverständnisse: es wurde mir gesagt, dass eine Änderung eines laufenden Vertrags in Red+ nicht möglich sei. Zuerst wurde mir als "beste" Änderung zwei aktuelle Smart M mit jeweils 500 MB extra (also 1,25 GB pro Karte) angeboten, weil beide Karten zusammen im letzten Jahr im Schnitt ca. 2 GB pro Monat genutzt haben. Das ganze für 40 Euro pro Monat. Ansonsten eben 1x Red XS 1 GB und einmal 1x Red S 3 GB für etwas mehr als was ich gerechnet hatte (ich hatte die Preise auf der Verlängerungseite mit dem billigesten Handy angeschaut und eben die 5 € weggelassen, da ich kein Handy brauche). Wenn ich beim Red S nur 2 GB nehme, wären es noch 5 € weniger.

 

Als dann das mit dem bestehenden TV, Internet & Telefon Vertrag bekannt war, hatte sich der Preis nochmals um 10 Euro verringert und es waren dann etwas über 40 Euro pro Monat. Ich glaube, es waren die 1 GB beim Red XS und 3 GB beim Red S aber keine zusätzlichen GB dabei, aber ich habe zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr so ganz genau aufgepasst, weil mir das Angebot nicht wirklich zugesagt hat und ich ja auch aus dem Forum wusste, dass ein Wechsel in Red+ doch eigentlich möglich sein sollte. Von sonstigen Extra GB und noch weitgehenden Rabatten war überhaupt nicht die Sprache.

 

Ich habe das Angebot also abgelehnt. Momentan läuft alles wie bisher.

 

Das mit der Gigakombi hatte ich ganz vergessen. Ich hatte es mir vor einer ganzen Weile mal angeschaut, aber da ging es eben sowieso nicht, weil ich die Smart Verträge habe. Aber da die Konditionen der Verträge durch die 2 GB extra für uns völlig ausreichten und damit für uns unschlagbar günstig, hätte sich ein Wechsel in einen Red mit Gigakombi gar nicht gerechnet. Und ich schau ja jetzt auch nur nach anderen Tarifen, weil sich die 2 GB nach zwei Jahren Laufzeit leider "in Luft aufgelöst" haben.

 

Nun denn, dann hoffe ich mal auf einen Moderator. Vielleicht kann der Klären, was wirklich möglich ist und was nicht. Von dem was Du schreibst, sieht mir die Option Red M & Red+ immer noch am Besten aus.

gv
App-Professor
App-Professor

Ich habe nochmal auf der Webseite nachgeschaut, nachdem ich seit heute mit Beginn der 1 jährigen Vertragslaufzeit auch den Tarifwechsel ohne neues Handy machen kann.

 

Über MeinVodafone kann ich meine Option 1 buchen:

 

RED XS 1 GB + RED S 2 GB = 22,49+31,49 = 54

 

Option 2 wäre, auch wenn ich die Red+ nicht selbst buchen kann:

 

RED M 4 GB + Red+  = 40,49+15 = 55,50

 

(Wenn ich Neukunde wäre, so als Vergleich, gäbe es bei Option 2 noch 126 € Ermäßigung über 12 Monate und 24 Monate immer 7 GB mehr.)

 

Wenn ich die Gigakombi dazurechne, weil ich auch noch TV, Internet & Telefon von Vodafone habe, und mit Option 2, da der Red M bei GigaKombi ja Extra-Datenvolumen gibt, dann sollte ich noch 15 € Rabatt und 15 GB Extra-Datenvolumen bekommen. (Wobei ich schon einen Rabatt für die TV mit Internet&Telefon Kombi habe, also sind es dann vielleicht doch nur 10 € Rabatt...)

 

Und das sind alles die Angebote, die ich so selbst auf der Webseite sehen kann. Nun denn, ich hoffe mal, dass sich ein Moderator einschalten kann...

Alexandra
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gv,

 

gern schaue ich mir die von Dir gewünschten Tarifwechsel an. Bitte beachte, dass nicht alle einzelnen Aktionen miteinander kombiniert werden können.

 

Zum Beispiel die Aktion Giga11 WM mit zusätzlichen Datenvolumen. Diese ist nicht mit den 10 GB extra für eine neue und erstmalige GigaKombi zu kombinieren. Hier bekämst Du nur eine und zwar die mit dem höheren Datenvolumen.

 

Sende mir gern eine PN mit Deinen beiden Rufnummern, die dazu jeweils gwünschten Tarife, wenn mit Smartphone, diese bitte auch angeben. Schreibe Dein Kundenkennwort dazu und übernehme bitte den Betreff aus diesem Thread.

 

Viele Grüße

Alexandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!