abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel von Tarif mit Handy zu Tarif ohne Handy
fredisue1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich bin fix und fertig und wende mich daher an euch.

Ich habe eine Telefon Odissee mit der Hotline hinter mir.....

Ich habe vor etwa einem knappen hakben Jahr bei der Hotline angerufen um zu fragen, ob ich von einem Tarif mit Handy in einen Tarif ohne Handy wechseln könne. Ja, wurde mir versichert. ich solle mich dann einfach melden wenn die Vertragslaufzeit abläuft. In wenigen Tagen ist es so weit und ich habe es also heute angehen wollen.

Ich wurde Von Mitarbeiter zu Mitarbeiter vertröstet. Sieben Mal sollte ich die Hotline erneut anrufen. Immer mit einer anderen Eingabe weil sich da die Mitarbeiter offenbar nicht einig waren. Jeder sagte mir, dass dieser Wechsel möglich sei, er aber dafür nicht zustäöndig wäre. Endlich offenbar an einen gelangt dessen Aufgabenbereich hier liegt, sagte der mir aber dann, dass das nicht ginge. Man kann grundsätzlich nicht von einem Tarif mit Handy in einen Tarif ohne Handy wechseln. Nicht jetzt. Nicht später. Nie. Mir bliebe dann nur, meinen Vertrag bei Vodafone ganz zu kündigen. Er wollte mir dann unbeingt einen neuen Tarif mit Handy aufdrücken, als ich immer wieder verneinte wurde er sehr unfreundlich und legte auf. ein weitererer Mitarbeiter legte ebenfalls einfach auf. Ich bin schockiert von dem Kunden"service" dort. Mein Stand nun: Ich muss kündigen bei Vodafone, denn ich kann nicht in einen Tarif ohne Handy wechseln. Kündigen allerdings kann ich erst in einem Jahr. Und zahle so lange natürlich den hohen Beteag weiter obwohl ich kein Handy in Amspruch nehme.

 

Ich bin fassungslos darüber und kann nicht glauben, dass ernsthaft kein Tarifwechsel ohne Handy möglich ist.

Kann mir jemand helfen?

 

viele Grüße!

 

EDIT: @fredisue1234 aus Feedback zu Mobilfunk verschoben.

12 Antworten 12
ice
Host-Legende
Host-Legende

Natürlich kannst du nach Ende! der jetztigen 24 Monate Laufzeit in einen Tarif ohne Handy (sim only) wechseln, es macht nur keinen Sinn vorher anzurufen.

Also warte erstmal bis die Laufzeit um ist, dann geh entweder nochmal über die Hotline oder in einen Vodafone Shop, der Wechsel ist dann definitiv möglich.

LG

Danke für die schnelle Info!

Dann warte ich noch ab, Freitag ist er abgelaufen und dann versuche ich mein Glück noch einmal.

Warum haben denn die Mitarbeiter in der Hotline dann offenbar keine Kenntniss darüber. Der Mitarbeiter zuletzt, der wohl auch in der richtigemn Abteilung, also zuständig dafür war, sagte mir mehrere Male, dass solch ein Wechsel grundsätzlich zu keinem Zeitpunkt möglich wäre. Warum sagt er sowas, wenn das gar nicht stimmt?

@fredisue1234

Ergänzend zu @ice:

Eine VVL in einem Sim Only Tarif ist auch online hier möglich. Dazu muß allerdings die Mindestlaufzeit erreicht sein.

Erst ab diesem Zeitpunkt werden dir die Sim Only Varianten angezeigt.

 

Beachte: Der Wechsel zu Sim Only ist mit einer neuen Laufzeit von 24 Monaten verbunden (ersetzt die aktuelle 12 monatige automatische Verlängerung). Nach 3 Monaten kannst du aus Sim Only wieder in einen Tarif mit Smartohone wechseln.

fredisue1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Herzlichen Dank!
Freitag ist er abgelaufen, dann werde ich es erstmal online versuchen. Da gehe ich einfach in mein Online Konto und Vertragsverlängerung und da kann ich das dann auswählen?
fredisue1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann mir jemand helfen? Ich finde nicht wie ich selbst leinen Tarif nun in einen Sim Only ändern kann. Die 24 Monate sind abgelaufen. Wenn ich in meinem Vodafone "Konto" bin, sehe ich nur die Option meinen bisherigen Tarif zu verlängern und es gibt noch die Option ein neues Gerät zu wählen. Ich finde nirgends die Option einen anderen Tarif zu wählen geschweige denn einen ohne Gerät. Kann mir jemand erklären, wie genau ich das mache?

Hallo @fredisue1234!

 

Vorsichtshalber nochmals die Rückfrage:

Was steht in der Mein Vodafone App wenn du "Mein Vertrag", "Mein Tarif" und dann Vertrag klickst bei "Ende der Mindestlaufzeit"?

 

Ansonsten: Bist du wie oben beschrieben auf "hier" geklickt und dich dann mit deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort eingeloggt?


@ttwa2011@  schrieb:

 

Eine VVL in einem Sim Only Tarif ist auch online hier möglich. Dazu muß allerdings die Mindestlaufzeit


Dort solltest du entsprechend dem normalen Onlineshopangebot die Schaltfläche "Ohne Smartphone bestellen" finden.
 

fredisue1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ahhh ich glaube ich habe es gefunden. Habe oben nicht geschnallt auf das "hier" zu klicken.. Ich habe jetzt dann dort meine Rufnr sowie mein Kundenkennwort eingegeben und war dann bei den Tarifen. Dort habe ich den gewünschten gewählt und aber einfach kein Handy dazu angeklickt. Nun bin ich im Warenkorb gelandet, ist das richtig so? Also muss ich quasi den neuen Tarif im Warenkorb kaufen ? Das ist da klar dass es ne Vertragsverlängerung ist mit Tarifwechsel und nicht dass ich damit einen neuen zweiten Vertrag dazu kaufe? Vielen Dank für die Hilfe ich wäre sonst aufgeschmissen, bin nicht so fit in solchen Dingen..
fredisue1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ohne Smartphone bestellen steht da nirgends. Wenn ich auf Vertragsverlängerung gehe dann kam nur eine Empfehlung für einen neuen Tarif. Da bleibt mir nur die Möglichkeit auf "Tarif und Smartphone selbst auswählen " . Wenn ich da rauf gehe sehe ich alle Tarife und kann den gewünschten wählen. Darunter werden dann die Handys angezeigt zum wählen. Da habe ich einfach keins angeklickt. Im Warenkorb liegt nun also nur der Tarif. Ich hoffe dass das bedeutet dass ich also kein Handy möchte bzw ich kein Handy zahle.

@fredisue1234

Kann natürlich sein, daß es sich designtechnisch etwas verändert hat.Smiley (fröhlich)

Wenn du dich über Vertragsverlängerung einloggst, solltest du auch im Warenkorb sehen, daß es sich um eine Vetrtragsverlängerung handelt indem z.B. deine Rufnummer angezeigt wird.

 

Im Warenkorb selbst sollte dir der Sim Only Tarif angezeigt werden und keine Smartphonezuzahlung. Dann sollte es passen. Wenn du unsicher bist, kannst du gerne einen Screenshot hier posten (persönliche Daten wie Rufnummer etc. vorher bitte schwärzen). Ich bin gerade "auf dem Sprung" und kann dir leider nicht zeitnah etwas dazu sagen aber ggf. ein anderer User. Ansonsten antworte ich dir falls noch nötig am Abend oder morgen.