abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Tarifwechsel von Red L 2016 nach aktuellem Red 2020 (jeweils ohne Handy)
olivervod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich würde gern falls möglich meinen bestehenden Red L 2016 Vertrag (läuft Im August 2021 erst ab) auf einen aktuellen Red S 2020 Tarif (ist mehr als der damalige L und reicht mit meinen GigaKombi Bonus vollkommen aus) wechseln. Online scheint es so, als wenn das geht. Aber was dann beim Durchklicken der Vertragsverlängerung am Ende im Warenkorb landet, zeigt nichts mehr von Verlängerung oder Wechsel an, und somit bin ich unsicher ob da nicht in Wirklichkeit dann ein neuer Vertrag bestellt wird.

 

Ich habe versucht das mittlerweile 4x mit dem Kundenservice per Telefon zu besprechen. Mal davon abgesehen, dass jede Vodafone Seite da andere Telefonnummern anzeigt war niemand wirklich hilfreich. Jeder sagt, es ist machbar und bietet mir was anderes an. Teils wird (in der Regel recht unverständlich) von einem Spezialtarif geredet, mit zusatzlicher Datenkarte, etc. damit alles viel besser ist, statt einfach nur von Red L 2016 auf Red S 2020 zu wechseln. Ich konnte keine der Erklärungen nachvollziehen. Das beste Angebot war Red S 2020 für 25,99 EUR im Monat.

 

Daher folgende Fragen, die vielleicht ein Moderator beantworten kann:

- geht ein Tarifwechsel von Red L 2016 nach Red S 2020

- oder geht eine Vertragsverlängerung mit dem Wechsel
- was kostet es und wer kann das für mich einrichten (keine der Hotline wirkte vertrauenswürdig)

 

Vielen lieben Dank,

Oliver

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Norman
Community Manager
Community Manager

Nichts zu danken. Gern geschehen.

 

Grundsätzlich ja. Wobei Du ein "Downgrade" durchführst. Das geht auch nur nach 24 Monaten, allerdings könntest Du den Wunsch-Tarif dann nicht im Online-Shop auswählen.

Probier es mal aus. Wenn es Schwierigkeiten gibt, dann meld Dich nochmal. 🙂

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

@olivervod  schrieb:

- geht ein Tarifwechsel von Red L 2016 nach Red S 2020

- oder geht eine Vertragsverlängerung mit dem Wechsel
- was kostet es und wer kann das für mich einrichten (keine der Hotline wirkte vertrauenswürdig)


Das kommt auf die Laufzeit an. Aber die sollte erfüllt sein. 2016 ist ja die Vorvorgänger-Tariflinie der aktuellen Tarife.

Dasselbe gilt für die klassische Vertragsverlängerung mit Handy.

Red S inklusive GigaKombi: 29,99 Euro und 20 GB. Auf 25,99 komme ich da jetzt nicht.

Einrichten kann es (eigentlich ) die Hotline. Aber da warst Du ja jetzt schon mehr als geduldig bei maximaler Verwirrung. 

 

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oliver (olivervod),

dass Dir der Tarifwechsel nicht durchgeführt oder zumindest kompetent erklärt wurde, verwundert und regt mich zum Teil auch etwas auf, bitte entschuldige !

Wie Lalapanzi bereits richtig anmerkte, ist entscheidend, seit wann Du Deinen Red L Tarif nutzt bzw. wann die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit endet/e.

Daher Deine Fragen zunächst pauschal beantwortet:

olivervod schrieb: geht ein Tarifwechsel von Red L 2016 nach Red S 2020  

 

Ja, mit Ende der 24 monatigen Mindestvertragslaufzeit

olivervod schrieb: oder geht eine Vertragsverlängerung mit dem Wechsel  


Mit diesem Tarifwechsel erfolgt automatisch eine Neulaufzeit von 24 Monaten

 

olivervod schrieb: was kostet es und [...]

Nichts, es fällt keine Tarifwechselgebühr an.

Gruß,

Matthias
(Moderator)



 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke schonmal @Matthes@Lalapanzi 

 

Also, nochmal um sicherzugehen:

- Der Vertrag ist schon Jahre alt (immer ohne Handy) und wurde mehrmals verlängert (daher Red L von 2016)

- mir zeigt "Mein Vodafone" an "Mindestlaufzeit bis: 25.08.2021" und "Vertrag verlängern mit neuem Smartphone oder Table möglich ab: sofort"

- wenn ich den Link folge zu Vertrag verlängern, kann ich auch z.B. den Red S 2020 Tarif auswählen und ohne ein Handy auszuwählen in den Warenkorb legen

 (hier: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/vertragsverlaengerung.html unter "Tarif wechseln" nach Angabe meiner Handynr)

- dann kann ich diesen neuen Tarif ohne Handy bestellen (aber im Warenkorb steht halt nicht Wechsel oder Verlängerung dabei)

 

Somit bin ich unsicher, wenn ich das nun bestelle

- ist es ein Wechsel, und 2 Jahre Laufzeit starten erneut ab Bestellung

- ist es eine Verlängerung und 2 Jahre starten nach dem 21.08.2021

- ist es ein Fehler im Shop, dass ich das ohne ein Handy zu wählen überhaupt in den Warenkorb legen kann und die schicken mir einen zweiten Vertrag

 

Vielen dank schonmal im Voraus, und liebe Grüße,

Oliver

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

olivervod schrieb: - ist es ein Wechsel, und 2 Jahre Laufzeit starten erneut ab Bestellung  

 

jein 😉 , ein Wechsel mit Verlängerung und Start ab Bestelldatum

 

olivervod schrieb: - ist es eine Verlängerung und 2 Jahre starten nach dem 21.08.2021  

nein, siehe oben.

olivervod schrieb: - ist es ein Fehler im Shop, dass ich das ohne ein Handy zu wählen überhaupt in den Warenkorb legen kann und die schicken mir einen zweiten Vertrag  

 

Wichtig ist, dass Du über Vertragsverlängerung gehst und Dich mit Deiner Rufnummer per SMS-Code "einloggst".
 

Gruß,

Matthias
(Moderator)
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Matthes 

Wichtig ist, dass Du über Vertragsverlängerung gehst und Dich mit Deiner Rufnummer per SMS-Code "einloggst".

 

Genau, das habe ich gemacht. Mich verwirrt bloss, dass dabei angezeigt wird "Sie möchten Ihren Vertrag ohne Smartphone verlängern? Das geht nach Ihrer Vertragslaufzeit von 24 Monaten." aber ich trotzdem zur Bestellung weiter kommt, wenn ich nur einen Tarif wähle und kein dabei Handy.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Oliver,

 

sorry, ich kann Dir grad nicht folgen.

 

Wenn Du vorher ein Smartphone hattest und nun in einen Tarif ohne Smartphone wechseln willst, dann geht das erst nach 24 Monaten. Soweit ist die Info korrekt. Trifft aber auf Dich nicht zu. Das ist ein allgemeiner Hinweis.

 

Wenn Du zum Tarifwechsel ohne Smartphone kommst, dann ist das doch genau das Richtige, oder? 🙂

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman 

Ich habe einen Tarif Red L 2016 ohne Handy und würde gern jetzt in den aktuellen Red S 2016 wechseln.

Wenn ich das über die offiziellen Links tue steht da aber dieser irritierende Hinweis, der so klingt als wenn ich das nur darf, wenn ich jetzt ein Handy nehme. 

 

Wenn das nur ein genereller Hinweis ist, den ich ignorieren kann ist das ok.

Danke Dir,

Oliver

Norman
Community Manager
Community Manager

Nichts zu danken. Gern geschehen.

 

Grundsätzlich ja. Wobei Du ein "Downgrade" durchführst. Das geht auch nur nach 24 Monaten, allerdings könntest Du den Wunsch-Tarif dann nicht im Online-Shop auswählen.

Probier es mal aus. Wenn es Schwierigkeiten gibt, dann meld Dich nochmal. 🙂

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jepp, ist ein Downgrade, daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum es überhaupt geht 😉

 

Aber ich habe es jetzt trotz aller Warnungen auf den Shopseiten gemacht und es scheint funktioniert zu haben. In Mein Vodafone wird der neue angezeigt, ich habe jetzt direkt doppelt soviel GB und den Vodafone Pass auch bekommen. 

 

Danke Euch allen. Verrückt, dass man im Forum sowas klären muss/kann aber nicht mit der Hotline 😉

 

P.S. ihr habt alle geholfen, aber ich nehm jetzt mal den letzten Eintrag als Lösung, da ich nicht alle angegeben kann.