TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 01.09.2020 18:13
Hallo, ich würde gern falls möglich meinen bestehenden Red L 2016 Vertrag (läuft Im August 2021 erst ab) auf einen aktuellen Red S 2020 Tarif (ist mehr als der damalige L und reicht mit meinen GigaKombi Bonus vollkommen aus) wechseln. Online scheint es so, als wenn das geht. Aber was dann beim Durchklicken der Vertragsverlängerung am Ende im Warenkorb landet, zeigt nichts mehr von Verlängerung oder Wechsel an, und somit bin ich unsicher ob da nicht in Wirklichkeit dann ein neuer Vertrag bestellt wird.
Ich habe versucht das mittlerweile 4x mit dem Kundenservice per Telefon zu besprechen. Mal davon abgesehen, dass jede Vodafone Seite da andere Telefonnummern anzeigt war niemand wirklich hilfreich. Jeder sagt, es ist machbar und bietet mir was anderes an. Teils wird (in der Regel recht unverständlich) von einem Spezialtarif geredet, mit zusatzlicher Datenkarte, etc. damit alles viel besser ist, statt einfach nur von Red L 2016 auf Red S 2020 zu wechseln. Ich konnte keine der Erklärungen nachvollziehen. Das beste Angebot war Red S 2020 für 25,99 EUR im Monat.
Daher folgende Fragen, die vielleicht ein Moderator beantworten kann:
- geht ein Tarifwechsel von Red L 2016 nach Red S 2020
- oder geht eine Vertragsverlängerung mit dem Wechsel
- was kostet es und wer kann das für mich einrichten (keine der Hotline wirkte vertrauenswürdig)
Vielen lieben Dank,
Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.09.2020 15:49
Nichts zu danken. Gern geschehen.
Grundsätzlich ja. Wobei Du ein "Downgrade" durchführst. Das geht auch nur nach 24 Monaten, allerdings könntest Du den Wunsch-Tarif dann nicht im Online-Shop auswählen.
Probier es mal aus. Wenn es Schwierigkeiten gibt, dann meld Dich nochmal. 🙂
Beste Grüße
Norman
am 01.09.2020 18:32
@olivervod schrieb:- geht ein Tarifwechsel von Red L 2016 nach Red S 2020
- oder geht eine Vertragsverlängerung mit dem Wechsel
- was kostet es und wer kann das für mich einrichten (keine der Hotline wirkte vertrauenswürdig)
Das kommt auf die Laufzeit an. Aber die sollte erfüllt sein. 2016 ist ja die Vorvorgänger-Tariflinie der aktuellen Tarife.
Dasselbe gilt für die klassische Vertragsverlängerung mit Handy.
Red S inklusive GigaKombi: 29,99 Euro und 20 GB. Auf 25,99 komme ich da jetzt nicht.
Einrichten kann es (eigentlich ) die Hotline. Aber da warst Du ja jetzt schon mehr als geduldig bei maximaler Verwirrung.
am 02.09.2020 08:23
Hallo Oliver (olivervod),
dass Dir der Tarifwechsel nicht durchgeführt oder zumindest kompetent erklärt wurde, verwundert und regt mich zum Teil auch etwas auf, bitte entschuldige !
Wie Lalapanzi bereits richtig anmerkte, ist entscheidend, seit wann Du Deinen Red L Tarif nutzt bzw. wann die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit endet/e.
Daher Deine Fragen zunächst pauschal beantwortet:
olivervod schrieb: geht ein Tarifwechsel von Red L 2016 nach Red S 2020
Ja, mit Ende der 24 monatigen Mindestvertragslaufzeit
olivervod schrieb: oder geht eine Vertragsverlängerung mit dem Wechsel
Mit diesem Tarifwechsel erfolgt automatisch eine Neulaufzeit von 24 Monaten
olivervod schrieb: was kostet es und [...]
Nichts, es fällt keine Tarifwechselgebühr an.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 02.09.2020 09:21
Danke schonmal @Matthes & @Lalapanzi
Also, nochmal um sicherzugehen:
- Der Vertrag ist schon Jahre alt (immer ohne Handy) und wurde mehrmals verlängert (daher Red L von 2016)
- mir zeigt "Mein Vodafone" an "Mindestlaufzeit bis: 25.08.2021" und "Vertrag verlängern mit neuem Smartphone oder Table möglich ab: sofort"
- wenn ich den Link folge zu Vertrag verlängern, kann ich auch z.B. den Red S 2020 Tarif auswählen und ohne ein Handy auszuwählen in den Warenkorb legen
(hier: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/vertragsverlaengerung.html unter "Tarif wechseln" nach Angabe meiner Handynr)
- dann kann ich diesen neuen Tarif ohne Handy bestellen (aber im Warenkorb steht halt nicht Wechsel oder Verlängerung dabei)
Somit bin ich unsicher, wenn ich das nun bestelle
- ist es ein Wechsel, und 2 Jahre Laufzeit starten erneut ab Bestellung
- ist es eine Verlängerung und 2 Jahre starten nach dem 21.08.2021
- ist es ein Fehler im Shop, dass ich das ohne ein Handy zu wählen überhaupt in den Warenkorb legen kann und die schicken mir einen zweiten Vertrag
Vielen dank schonmal im Voraus, und liebe Grüße,
Oliver
02.09.2020 10:39 - bearbeitet 02.09.2020 10:39
olivervod schrieb: - ist es ein Wechsel, und 2 Jahre Laufzeit starten erneut ab Bestellung
jein 😉 , ein Wechsel mit Verlängerung und Start ab Bestelldatum
olivervod schrieb: - ist es eine Verlängerung und 2 Jahre starten nach dem 21.08.2021
nein, siehe oben.
olivervod schrieb: - ist es ein Fehler im Shop, dass ich das ohne ein Handy zu wählen überhaupt in den Warenkorb legen kann und die schicken mir einen zweiten Vertrag
Wichtig ist, dass Du über Vertragsverlängerung gehst und Dich mit Deiner Rufnummer per SMS-Code "einloggst".
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 02.09.2020 10:46
Wichtig ist, dass Du über Vertragsverlängerung gehst und Dich mit Deiner Rufnummer per SMS-Code "einloggst".
Genau, das habe ich gemacht. Mich verwirrt bloss, dass dabei angezeigt wird "Sie möchten Ihren Vertrag ohne Smartphone verlängern? Das geht nach Ihrer Vertragslaufzeit von 24 Monaten." aber ich trotzdem zur Bestellung weiter kommt, wenn ich nur einen Tarif wähle und kein dabei Handy.
03.09.2020 11:54 - bearbeitet 03.09.2020 11:55
Hey Oliver,
sorry, ich kann Dir grad nicht folgen.
Wenn Du vorher ein Smartphone hattest und nun in einen Tarif ohne Smartphone wechseln willst, dann geht das erst nach 24 Monaten. Soweit ist die Info korrekt. Trifft aber auf Dich nicht zu. Das ist ein allgemeiner Hinweis.
Wenn Du zum Tarifwechsel ohne Smartphone kommst, dann ist das doch genau das Richtige, oder? 🙂
Beste Grüße
Norman
am 03.09.2020 12:00
Ich habe einen Tarif Red L 2016 ohne Handy und würde gern jetzt in den aktuellen Red S 2016 wechseln.
Wenn ich das über die offiziellen Links tue steht da aber dieser irritierende Hinweis, der so klingt als wenn ich das nur darf, wenn ich jetzt ein Handy nehme.
Wenn das nur ein genereller Hinweis ist, den ich ignorieren kann ist das ok.
Danke Dir,
Oliver
am 03.09.2020 15:49
Nichts zu danken. Gern geschehen.
Grundsätzlich ja. Wobei Du ein "Downgrade" durchführst. Das geht auch nur nach 24 Monaten, allerdings könntest Du den Wunsch-Tarif dann nicht im Online-Shop auswählen.
Probier es mal aus. Wenn es Schwierigkeiten gibt, dann meld Dich nochmal. 🙂
Beste Grüße
Norman
am 03.09.2020 16:33
Jepp, ist ein Downgrade, daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum es überhaupt geht 😉
Aber ich habe es jetzt trotz aller Warnungen auf den Shopseiten gemacht und es scheint funktioniert zu haben. In Mein Vodafone wird der neue angezeigt, ich habe jetzt direkt doppelt soviel GB und den Vodafone Pass auch bekommen.
Danke Euch allen. Verrückt, dass man im Forum sowas klären muss/kann aber nicht mit der Hotline 😉
P.S. ihr habt alle geholfen, aber ich nehm jetzt mal den letzten Eintrag als Lösung, da ich nicht alle angegeben kann.