abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung? Mobilfunk
ayo12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann um meine Frage zu beantworten. Leider habe ich bereits 5 mal mit der Hotline telefoniert und 5 verschiedene Aussagen bekommen. Ich hätte aber gerne etwas mehr Klarheit, schließlich läuft mein Vertrag ja dann 2 Jahre.

 

Kurz die Rahmenbedingungen: Aktueller Vertrag Red M 2016 SimOnly (in 2018 bereits einmal verlängert) mit F&F, läuft aus am 05.11.20 und ist aktuell gekündigt.

 

Was ich gerne möchte: Ich würde gerne bei Vodafone bleiben und zukünftig den aktuellen Red M Tarif mit 30 GB und Pass nutzen. Zudem würde ich gerne das iPhone 12 Mini dazubestellen.

 

Leider konnte mir bisher niemand sagen, wie ich das anstelle. Das Problem: mein aktueller gekündigter Vertrag läuft am 05.11. aus, den Vertrag kann ich aber wohl jetzt noch nicht mit Handy verlängern, da das 12 mini erst am 06.11.20 zu bestellen ist.

 

Kann mich bitte jemand aufklären, was ich jetzt machen muss.

Vielen Dank schonmal

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ayo12 !

 

Normal ist nicht die Hotline, sondern der Mitarbeiter, der dich eingeladen hat, der direkte Ansprechpartner für alle Fragen zu F&F, die er/sie ggf. auch über eine entsprechende Fachabteilung klären kann.

 

Das was du möchtest lässt sich aber sehr einfach so lösen:

  • Du nutzt gerade eine Vertrag mit F&F Vorteil. Der F&F Vorteil bleibt dir erhalten solange du Kunde bei Vodafone bist.
  • Die Konditionen sind dir also bekannt. Du erlebst keine Überraschungen. Wenn du bei Vodafone bleiben möchtest, gibt es also keinen Grund zur Kündigung zumal der F&F Vorteil so oder so nicht mit weiteren Vorteilen kombinierbar ist. Daran ändert auch eine Kündigung nichts.
  • Die Vertragverlängerung für F&F Kunden erfolgt wie bereits in der Einladung zu lesen online über Vertragsverlängerung.
  • Du hast aktuell einen Sim Only Vertrag und möchtest im Red M mit Iphone 12 Mini verlängern.
  • Das Iphone 12 Mini ist über F&F voraussichtlich ab dem 14.12. 2020 bestellbar. Siehe hier.
  • Lösung: Du ziehst deine Kündigung über Mein Vodafone oder die Mein Vodafone App vor dem 5.11. zurück. Dadurch geht dein Vertrag zunächst in die automatische 12 monatige Verlängerung. Durch F&F bleiben deine aktuellen Konditionen im aktuellen Sim Only Tarif unverändert.
  • Ab dem 14.12.2020 machst du deine Vertragsverlängerung online hier mit einem Iphone 12 Mini. Du kannst dann die ab 3. November gültigen neuen Red 2020 Tarife buchen.
  • Mit der Vertragsverlängerung startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu und ersetzt die 12 monatige. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ayo12 !

 

Normal ist nicht die Hotline, sondern der Mitarbeiter, der dich eingeladen hat, der direkte Ansprechpartner für alle Fragen zu F&F, die er/sie ggf. auch über eine entsprechende Fachabteilung klären kann.

 

Das was du möchtest lässt sich aber sehr einfach so lösen:

  • Du nutzt gerade eine Vertrag mit F&F Vorteil. Der F&F Vorteil bleibt dir erhalten solange du Kunde bei Vodafone bist.
  • Die Konditionen sind dir also bekannt. Du erlebst keine Überraschungen. Wenn du bei Vodafone bleiben möchtest, gibt es also keinen Grund zur Kündigung zumal der F&F Vorteil so oder so nicht mit weiteren Vorteilen kombinierbar ist. Daran ändert auch eine Kündigung nichts.
  • Die Vertragverlängerung für F&F Kunden erfolgt wie bereits in der Einladung zu lesen online über Vertragsverlängerung.
  • Du hast aktuell einen Sim Only Vertrag und möchtest im Red M mit Iphone 12 Mini verlängern.
  • Das Iphone 12 Mini ist über F&F voraussichtlich ab dem 14.12. 2020 bestellbar. Siehe hier.
  • Lösung: Du ziehst deine Kündigung über Mein Vodafone oder die Mein Vodafone App vor dem 5.11. zurück. Dadurch geht dein Vertrag zunächst in die automatische 12 monatige Verlängerung. Durch F&F bleiben deine aktuellen Konditionen im aktuellen Sim Only Tarif unverändert.
  • Ab dem 14.12.2020 machst du deine Vertragsverlängerung online hier mit einem Iphone 12 Mini. Du kannst dann die ab 3. November gültigen neuen Red 2020 Tarife buchen.
  • Mit der Vertragsverlängerung startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu und ersetzt die 12 monatige. 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr verständlich beschrieben.

 

Würde dieser Weg auch gehen: Ich nehme die Kündigung jetzt zurück. Dann mache ich noch vor dem 03.11.20 einen Tarifwechsel bzw Vertragsverlängerung in den aktuellen Red M 2019 SimOnly  (da die aktuellen Konditionen mit 30GB doch besser sind als die neuen 20GB). Würde das so funktionieren? Kann man das dann so online machen, da ich mit der Hotline wirklich unterdurchschnittliche Erfahrung gemacht habe.

Vielen Dank!

@ayo12 


@ayo12  schrieb:

Würde dieser Weg auch gehen: Ich nehme die Kündigung jetzt zurück. Dann mache ich noch vor dem 03.11.20 einen Tarifwechsel bzw Vertragsverlängerung in den aktuellen Red M 2019 SimOnly  (da die aktuellen Konditionen mit 30GB doch besser sind als die neuen 20GB). Würde das so funktionieren? Kann man das dann so online machen, da ich mit der Hotline wirklich unterdurchschnittliche Erfahrung gemacht habe.

Deine aktuellen Tarifwechselmöglichkeiten siehst du über Mein Vodafone über "Tarif ändern". 

Dort solltest du auch sehen, ob dir die 30GB auch bei Tarifwechsel gewährt werden. 

Beachte: Wenn du mit einem Sim Only Tarif um 24 Monate verlängerst , was ab dem ersten Tag nach Ende der ursprünglichen Mindestlaufzeit online möglich ist, kannst du erst wieder nach 3 Monaten in einen Tarif mit Smartphone wechseln.

 

Du solltest zudem beachten: Die von dir genannten 30GB bestehen aus den regulären 16GB des Red M 2019 plus 14GB Aktionsdatenvolumen. Ab 3. November enthält der Red M 2020 regulär bereits 20GB. Ich denke, dass, wie die Vergangenheit zeigt, die Chancen nicht so schlecht sind, dass auch hier zum Buchungszeitpunkt mit dem Iphone Mini im Dezember Aktionsdatenvolumen Bestandteil des Angebots ist, von dem du dann vermutlich profitieren kannst.

Alles klar, jetzt stellt sich mir noch eine allerletzte Frage, ich denke danach kann das Thema dann zu.

 

Ich kann also meine Kündigung zurückziehen, dann laufe ich in die 12-monatige automatische Verlängerung. Sobald ich mich in dieser Verlängerung befinde, kann ich jederzeit in einen aktuellen Tarif wechseln?  Der Red M von 2016 ist natürlich deutlich schlechter als die aktuellen, daher hätte ich den alten  dann ungern 12 Monate am Beim.

@ayo12 

Korrekt. Du kannst jederzeit in einem aktuellen Tarif verlängern. Du musst nicht im Alttarif verbleiben. Wie oben geschrieben, startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu und ersetzt die 12 monatige.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

dann mache ich jetzt hier wieder zu?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ayo12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin mir zwar sicher, dass die Aussagen und Expertise von @ttwa2011 stimmen und mein Problem auch schon mit seinem ersten Post gelöst wurden, über eine Bestätigung seiner Aussagen von @HeikeF  als Moderatorin würde ich mich allerdings auch noch freuen. 

 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ayo12,

 

stimmt alles auffallend

 

Da gelöst, mache ich dann jetzt hinter uns auch wieder zu. 

 

Wünsche einen schönen Sonntag und danke an ttwa2011 für seine tolle Hilfe hier.

 

Bleibt gesund und viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!