abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel F&F -> Young während Vertragslaufzeit
stefan19960806
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

erstmal ein bisschen Vorab-Info, damit man mit meiner Frage auch was anfangen kann:

Aktueller Tarif: Red M 2016 mit Friends&Family Rabatt

Wunschtarif: Young M 5GB (inkl Angebot von gestern {13.01.19} +7GB, also gesamt 12GB) Datenvolumen + Video Pass + neues Apfel-Phone (für dann ges. 44,nochwas €/Monat im ersten Jahr)

Mindestlaufzeit akt. Vertrag: 08.2020

Verlängerung möglich ab: 31.07.2019

 

Die eigentliche Frage ist:

Kann ich, trotz frühestmöglicher Vertragsverlängerung im Juli, auch vorher schon einen Tarifwechsel vornehmen?

Als ich das gestern Abend mit den unterschiedlichsten Tarifen versucht habe, hieß es entweder "Ihr F&F ist abgelaufen oder wurde bereits verwendet" (=> logisch, hab ich selbst benutzt, aber ich will ja auch in einen Young Tarif wechseln, nicht einen anderen F&F), oder, dass aktuell noch keine Vertragsverlängerung möglich ist (=> den Vertrag will ich ja auch noch nicht verlängern, ich möchte "nur" den Tarif während der Laufzeit wechseln).

 

Meine erste Idee war, dass das System zum Tarifwechsel die Aktion blockt, weil mein F&F Tarif OHNE die dazugehörenden Rabatte eigentlich ein paar Euro teurer wäre, als der gewünschte Young Tarif (ebenfalls ohne Rabatte etc.). Effektiv hätte Vodafone aber mit dem neuen Tarif ein bisschen mehr Gewinn mit mir gemacht, da ich zum neuen Young Tarif auch gleich oben erwähntes Smartphone dazugebucht hätte, was in Summe die monatliche Rechnung um ein paar Euro hochgetrieben hätte. Daher für mich nicht wirklich schlüssig, warum sowas als "Downgrade" zählen sollte.

 

Sollte es aus welchen Gründen auch immer wirklich GARNICHT funktionieren was ich hier vorhabe, wäre es schön zumindest zu dem F&F Tarif wechseln zu können, den mir die MeinVodafone App bei jeder erdenklichen Gelegenheit via Empfehlung in's Gesicht drückt. Aber auch da die oben genannten Problemchen...

 

 

Und bevor die Frage kommt, ja ich bin noch ein paar Jahre für die Young Tarife zugelassen 😉

 

Freue mich über Ideen und Antworten, danke! Smiley (Zunge)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Also, du gibst folgende Daten an:

 

  • Mindestlaufzeit akt. Vertrag: 08.2020
  • Verlängerung möglich ab: 31.07.2019

Aktuell wäre also nur ein Tarifupgrade in einen Red M 2017 oder Red L 2017 möglich.

 

Ein Tarif Downgrade ist grundsätzlich erst im 22. Monat der Mindestlaufzeit möglich.

 

Eine Vertragsverlängerung mit einem neuen Gerät ist frühestens 14 Wochen vor Ablauf der Mindestlaufzeit nach dem letzten Bezug eines Geräts möglich. (s.o.Verlängerung möglich ab). Bei Bezug eines neuen Geräts verlängert sich die Vertragslaufzeit um weitere 24 Monate.

 

  • du nutzt aktuell den Friends&Family Rabatt

Die Young Tarife sind nicht mit dem Friends&Family Rabatt kombinierbar.

 

  • du versuchst das Angebot des Wechsels in die Red 2017 Tarife umzusetzen

Außerhalb der Tipps, die du in der MeinVodafone App findest, oder bei Anrufen bei der Kundenbetreuung erhälst, ist ein Wechsel der Tarifgruppe (in diesem Fall von Red zu Young) grundsätzlich auch erst möglich, wenn eine Vertragsverlängerung mit einem neuen Gerät oder ein Tarifdowngrade möglich ist, also frühestens, wenn du auch ein neues Gerät erhalten kannst (s.o.).

 

Einen Wechsel in die neuen Red Tarife ab Red M kannst du sofort durchführen**. Ein neues Gerät gibts aber erst ab dem 31.07.2019. Durch einen Wechsel der Tarifgruppe (von Red 2016 in Red 2017) verlängert sich die Vertragslaufzeit um 24 Monate. Der 31.07.2019 bleibt weiterhin das Datum ab dem du frühestens ein neues Gerät beziehen kannst.

 

**bei diesen Wechseln erhält man aber in der Regel kein zusätzliches Datenvolumen, wie es hier auf der Homepage angezeigt wird. Die gibts in der Regel nur bei "regulären" Vertragsverlängerungen, wenn Vodafone einen nicht gerade unbedingt davon überzeugen möchte, sich vom aktuellen Tarif zu trennen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Also, du gibst folgende Daten an:

 

  • Mindestlaufzeit akt. Vertrag: 08.2020
  • Verlängerung möglich ab: 31.07.2019

Aktuell wäre also nur ein Tarifupgrade in einen Red M 2017 oder Red L 2017 möglich.

 

Ein Tarif Downgrade ist grundsätzlich erst im 22. Monat der Mindestlaufzeit möglich.

 

Eine Vertragsverlängerung mit einem neuen Gerät ist frühestens 14 Wochen vor Ablauf der Mindestlaufzeit nach dem letzten Bezug eines Geräts möglich. (s.o.Verlängerung möglich ab). Bei Bezug eines neuen Geräts verlängert sich die Vertragslaufzeit um weitere 24 Monate.

 

  • du nutzt aktuell den Friends&Family Rabatt

Die Young Tarife sind nicht mit dem Friends&Family Rabatt kombinierbar.

 

  • du versuchst das Angebot des Wechsels in die Red 2017 Tarife umzusetzen

Außerhalb der Tipps, die du in der MeinVodafone App findest, oder bei Anrufen bei der Kundenbetreuung erhälst, ist ein Wechsel der Tarifgruppe (in diesem Fall von Red zu Young) grundsätzlich auch erst möglich, wenn eine Vertragsverlängerung mit einem neuen Gerät oder ein Tarifdowngrade möglich ist, also frühestens, wenn du auch ein neues Gerät erhalten kannst (s.o.).

 

Einen Wechsel in die neuen Red Tarife ab Red M kannst du sofort durchführen**. Ein neues Gerät gibts aber erst ab dem 31.07.2019. Durch einen Wechsel der Tarifgruppe (von Red 2016 in Red 2017) verlängert sich die Vertragslaufzeit um 24 Monate. Der 31.07.2019 bleibt weiterhin das Datum ab dem du frühestens ein neues Gerät beziehen kannst.

 

**bei diesen Wechseln erhält man aber in der Regel kein zusätzliches Datenvolumen, wie es hier auf der Homepage angezeigt wird. Die gibts in der Regel nur bei "regulären" Vertragsverlängerungen, wenn Vodafone einen nicht gerade unbedingt davon überzeugen möchte, sich vom aktuellen Tarif zu trennen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Erstmal danke für die genauere Aufdröselung Smiley (fröhlich)

 

Nochmal für mich zusammengefasst heißt das:

- Kein neues Gerät vor genanntem Datum

- Kein Wechsel von F&F Red 2016 -> Young vor genanntem Datum (dass man Young + F&F nicht kombinieren kann ist mir bewusst, war aber auch nicht mein Plan, in der ursprünglichen Anfrage vllt. etwas verwirrend dargestellt)

- Wechsel in 2017er Red M oder L theoretisch möglich

 

... richtig?

 

Zum Thema Downgrade: Liege ich also richtig in der Annahme, dass alles als Downgrade zählt, was ohne Rabattierungen weniger kosten würde, als der aktuelle Tarif (ebenfalls ohne jegliche Rabattierungen)?

 

Meine ursprüngliche Frage zum Wechsel zwischen Red und Young Tarifen ist hiermit allerdings beantwortet.

Thread kann von meiner Seite aus gern geschlossen werden 


@stefan19960806  schrieb:
Nochmal für mich zusammengefasst heißt das:

- Kein neues Gerät vor genanntem Datum

- Kein Wechsel von F&F Red 2016 -> Young vor genanntem Datum (dass man Young + F&F nicht kombinieren kann ist mir bewusst, war aber auch nicht mein Plan, in der ursprünglichen Anfrage vllt. etwas verwirrend dargestellt)

- Wechsel in 2017er Red M oder L theoretisch möglich

 

... richtig?


Richtig Smiley (fröhlich)


@stefan19960806  schrieb:
...Zum Thema Downgrade: Liege ich also richtig in der Annahme, dass alles als Downgrade zählt, was ohne Rabattierungen weniger kosten würde, als der aktuelle Tarif (ebenfalls ohne jegliche Rabattierungen)?...

Als Downgrade gilt wenn der aktuelle Tarifpreis ohne Smartphone  (laut PIB) höher ist, als der neue Tarifpreis ohne Smartphone... und ein Wechsel aus Tarif "A" mit Smartphone in Tarif "A" ohne Smartphone.

 

Den Tarifwechsel in Red 2017 kannst du im schlimmsten Fall einfach über die Kundenbetreuung einstielen. Sag am Besten direkt, dass du einen Friends&Family Rabatt nutzt und die "klassischen" Wege für einen Tarifwechsel nicht so wollen, wie sie sollen. Smiley (zwinkernd)

 

Ja, vielleicht aufgrund meines Geschlechts neige ich manchmal zu übertriebener Ausführlichkeit. Es heißt ja nicht umsonst "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch". Smiley (überglücklich)

 

Dann mache ich mal hinter uns zu. Solltest du in Zukunft noch einmal Fragen haben, melde dich gern wieder hier.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)