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am 03.08.2019 18:11 - zuletzt bearbeitet am 04.08.2019 02:30 von Helferlein
Hallo, ich hatte bisher den Tarif Smart M 2013, bei dem ich als langjähriger Bestandskunde (seit 1996) einen dauerhaften Rabatt von 19,50 € auf den Grundpreis hatte.
Am 09.07.2019 wechselte ich telefonisch in den Tarif Red XS mit Gigakombi, da ich bei Kabel Deutschland Verträge für Telefon, Internet und TV habe. Mir sollte der Vertrag als Gigakombi und wegen meinem Rabatt aus dem vorherigen Tarif mit allen Rabatten dauerhaft 10,49 € monatlich kosten. In diesem Telefonat wurden am Schluß die Vertragsbedingungen zur Beweissicherung auf Band aufgezeichnet.
Da zunächst wochenlang keine Gigakombivorteile eingetragen wurden und mir für die Rechnung für den Zeitraum 19.06. - 18.07.2019 anteilmäßig für den neuen Tarif zu viel Geld berechnet wurde (Berechnungsgrundlage 29.99 € ohne Gigakombi), habe ich bisher 6 Telefongespräche mit dem Vodafone-Kundendienst geführt und auch per E-Mail Beschwerde eingereicht. Seit dieser Woche habe ich endlich die zusätzlichen 5 GB Datenvolumen aus dem Gigakombivorteil und lediglich 10 € Rabatt auf den normalen Grundpreis eingestellt bekommen, so daß ich jetzt monatlich 19,99 € zahlen soll.
Bei allen bisherigen Telefonaten und in der Antwort auf meine e-Mail, die ich erst nach 10 Tagen bekommen habe, war kein Mitarbeiter in der Lage, die auf Band aufgezeichneten Vertragsbedingungen anzuhören und meinen Vertrag entsprechend der bei Tarifänderung vereinbarten 10,49€ monatlichen Kosten umzustellen. In der e-Mail-Antwort schrieb mir der Vodafone-Mitarbeiter ***** sogar, daß die Bandaufzeichnungen nur zu Schulungszwecken gemacht werden und mittlerweile gelöscht seien. Das kann so nicht sein, da ohne die Bandaufzeichnug am Schluß des Gesprächs Vodafone keinen Beweis für die durchgeführte Tarifumstellung hätte.
Das habe ich ihm auch so geantwortet - bisher ohne eine Antwort von Ihm zu erhalten.
Wer bei Vodafone kann denn nun die Bandaufzeichnung abhören und den Vertrag entsprechend den telefonisch vereinbarten Bedingungen umstellen? Ich hoffe, daß mir wenigstens hier geholfen wird.
Wenn ich weiterhin 19,99 € monatlich zahlen soll, sehe ich mich gezwungen, die Angelegenheit meinem Anwalt zu übergeben, den Anbieter zu wechseln und den Vorfall der Bundesnetzagentur zu melden. Ich fühle mich von Vodafone arglistig getäuscht. Es ist schon traurig, wie man als langjähriger Kunde von Vodafone behandelt wird.
edited by Helferlein: @andreasharley bitte beachte die Forenregel 1.10 und gib keine Klarnamen von Mitarbeitern an.
am 03.08.2019 18:28
Hallo @andreasharley , gibt es denn keine Auftragsbestätigung? Man könnte natürlich auch der Rechnung widersprechen mit der Begründung, dass ...... vereinbart war und VF ggf. die Rechtmäßigkeit der Forderung nachweisen möge. Denn es gilt, etwas salopp ausgedrückt, wer etwas will (VF Gebühren) muss beweisen können, dass dies auch korrekt ist.
am 03.08.2019 18:30
Hallo, ich habe bisher keine schriftliche Auftragsbestätigung für den Tarifwechsel bekommen.
am 04.08.2019 02:41
Hallo @andreasharley,
die Frage ist, ob du die Vertragsverlängerung mit einem Kundenbetreuer durchgeführt hast, oder mit einem Mitarbeiter, der ausschließlich für Verlängerungen, bzw. den Verkauf zuständig ist.
Während die Zustimmung zur Aufnahme des Gesprächs mit den Mitarbeitern der Kundenbetreuung sich tatsächlich ausschließlich auf Aufnahmen bezieht, die für Schulungszwecke verwendet werden, verhält es sich im zweiten Fall anders.
In diesem Fall wirst du während, bzw. am Ende des Telefonats vom Mitarbeiter gefragt, ob du der Aufzeichnung zustimmst. Dann startet die Aufnahme und dir werden alle Konditionen noch einmal genannt und du stimmst diesen zu. Diese Mitschnitte werden zwar auch nach einer gesetzlich vorgeschriebenen Frist gelöscht, diese liegt aber nicht bei 4 oder 5 Wochen.
Wenn du ein wenig Geduld hast, meldet sich vielleicht ein Moderator bei dir und kann dir weiter helfen.
Generell wurde dir hier etwas versprochen, dass nicht üblich ist. Das sollte natürlich nicht dein Problem sein, denn du als Kunde musst dich auf die Aussagen der Mitarbeiter verlassen können.
Komisch, dass diese nicht wissen, dass beim Wechsel in die neuen Red Tarife alle individuellen Rabatte entfallen. Generell gilt (mittlerweile) bei einer Vertragsverlängerung: individuelle Rabatte gelten für 24 Monate. Die Rabatte müssen im Falle einer (weiteren) Vertragsverlängerung "frisch" für die kommenden 24 Monate gebucht werden.
Eine Ausnahme stellen Rabatte wie der GigaKombi Rabatt oder der Rabatt für Selbstständige dar, da diese von Voraussetzungen (berechtigter DSL/Kabel Tarif, Selbstständigkeit usw.) abhängig sind.
Ich drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet!
am 04.08.2019 02:42
@andreasharley schrieb:
Hallo, ich habe bisher keine schriftliche Auftragsbestätigung für den Tarifwechsel bekommen.
Hast du einmal in MeinVodafone unter Dokumente nachgesehen?
am 04.08.2019 12:21
in meinen Dokumenten stehen nur Rechnungen und Verbindungsübersichten.
am 13.08.2019 22:44
Kann oder will mir denn niemand helfen?
am 17.08.2019 13:58
Hi andreasharley,
ich schau mir das an.
Schick mir dafür bitte eine PN mit Handy-Nummer und Kundenkennwort.
Gruß
Su
am 20.08.2019 13:41
Danke für Deine PN @andreasharley
Die Verkaufszusammenfassung wird Dir noch heute zur Verfügung gestellt.
Schau bitte eingeloggt bei MeinVodafone unter "Meine Dokumente".
LG
Su
am 20.08.2019 15:50
Hallo Su, ich habe eben die Verkaufszusammenfassung erhalten. Sie widerspricht jedoch dem, was im telefonischen Verkaufsgespräch vereinbart wurde. Ich soll demnach immer noch 19,99 € monatlich bezahlen anstelle der vereinbarten 10,49 €. Was nun?