abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarif Schweiz 4,99€/Monat wurde nicht aktiv
Beni92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mich vor meiner Reise in die Schweiz erkundigt was für Kosten auf mich zukommen.

Dann have ich bei meinem Tarif eine aktive Option gesehen, dass ich für 4,99€/Monat meinen Vertrag automatisch so benutzen kann wie in Deutschland.

Jetzt habe ich zusätzliche Kosten von 10,37€ für 4 Tage in der Schweiz.

Eine SMS beim über die Grenze fahren, mit den anfallenden Kosten, habe ich komischerweise auch nicht bekommen.

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Beni92 !

 

Der Beschreibung nach handelt es sich um die Easy Travel Flat für 4,99€ (12 Monate Mindestlaufzeit).

Hast du diese tatsächlich vor der Einreise aktiv gebucht damit sie in der App unter "Mein Vertrag", "Mein Tarif","Details", "Diese Optionen hast du schon" aufgeführt wird?

 


@Beni92  schrieb:

Jetzt habe ich zusätzliche Kosten von 10,37€ für 4 Tage in der Schweiz.


Ein Easy Travel Tag Buchung kostet 5,99€ (19%) bzw. 5,84€ (16%). Sicher das diese Kosten von einer Easy Travel Buchung kommen? Der Betrag passt nicht.


@Beni92  schrieb:

Eine SMS beim über die Grenze fahren, mit den anfallenden Kosten, habe ich komischerweise auch nicht bekommen.


Bei gebuchter Easy Travel Flat bekommst du die Info-SMS:

"Lieber Vodafone Kunde, willkommen in der Schweiz. Mit Ihrer Easy Travel Flat können sie hier ganz einfach Ihren Smartphone-Tarif wie zuhause nutzen. Mehr Infos kostenlos unter +4917212220. Gute Reise! Freundliche Grüße, Ihr Vodafone Team"

 

Hallo @ttwa2011 ,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein das Paket habe ich nicht gebucht, da ich laut Auslandsberater der Vodafone App für die Schweiz keine zusätzlichen kosten erwartet habe. Da hieß es ich kann meinen Tarif einfach wie im Innland nutzen und jetzt habe ich Verbindungskosten im Ausland iHv. 23,36€.

 

Ich habe auch gar keine SMS von Voadfone bekommen als ich kurz durch Österreich gefahren bin und dann in der Schweiz auch nicht. Da hätten die Kosten ja stehen müssen oder?

@Beni92 


@Beni92  schrieb:

Nein das Paket habe ich nicht gebucht, da ich laut Auslandsberater der Vodafone App für die Schweiz keine zusätzlichen kosten erwartet habe. Da hieß es ich kann meinen Tarif einfach wie im Innland nutzen und jetzt habe ich Verbindungskosten im Ausland iHv. 23,36€.


Das bedeutet, du hast die Easy Travel Flat (12 Monate Mindestlaufzeit) nicht gebucht. Somit erscheint sie auch nicht wie oben beschrieben unter deinen gebuchten Optionen  und kann somit auch nicht in der Schweiz greifen. Es greift hier dann die Easy Travel Tag Option bei aktiver Nutzung. Dem jetzt genannten Betrag von 23,36€ nach passt das ja exakt mit 4 Tagesbuchungen und wurde korrekt abgerechnet.

 

Im Roamingberater steht im Normalfall klar dort ob du bereits von einer gebuchten Option in einem bestimmten Land profitierst oder diese Option buchen kannst um davon zu profitieren.

 


@Beni92  schrieb:

Ich habe auch gar keine SMS von Voadfone bekommen als ich kurz durch Österreich gefahren bin und dann in der Schweiz auch nicht. Da hätten die Kosten ja stehen müssen oder?


Österreich ist EU. Somit können dort keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wieso du in der Schweiz als Nicht-EU Land keine Info SMS zu den Kosten/Optionen erhalten hast, kann ich nicht beurteilen.

@ttwa2011 

Super, danke, das macht Sinn.

Schade, dass ich nicht über die Kosten pro Tag informiert wurde.