abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich 79 cts berechnet im Ausland
Dicobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute in der Rechnung wird mir für jeden einzelnen Tag 79 cts berechnet für "Datenverbindung in Fremdnetze".

Ich bin seit zwei Monaten in Südafrika und habe beim Handy definitiv das Roaming ausgestellt. Jeden Tag einmal 50kb, mal morgens, malsmittags, mal nachts... Macht in 30 Tagen 22€ Kosten für nichts. Was ist da passiert? Anrufen bei Vodafone in Deutschland kann und will ich nicht,da so ein Gespräch locker 100€ kostet. Ich bin noch zwei weitere Monate in Südafrika und das wird wohl täglich weiter befechnet.

25 Antworten 25

@Dicobo 

Du läufst nicht gegen die Wand, wenn du einfach die Fragen hier beantwortest und dich bei WhatsApp etwas geduldest....Smiley (zwinkernd)

 

Das sieht schwer nach MMS aus. 

Sowohl die Datenmenge als auch der Preis passen.

Hast du denn in deiner Nachrichtenapp MMS empfangen?

Ist das Smartphone nun im Netz eingebucht und nur Datenroaming aus? Vermutlich ja.

 

Hast du tatsächlich in der Mein Vodafone App geschaut? Steht bei Nutzung im Überblick, wenn du die entsprechende Zeitpunkte anklickst rechts oben eine Ziffer bei SMS/MMS?

 

Welches Smartphone nutzt du?

  • Bei Iphone kannst du z.B. über Einstellungen, Nachrichten, MMS deaktivieren.
  • Das Stellen auf Flugmodus und anschließend die Aktivierung von WLAN verhindert die Netzeinbuchung und den Empfang von MMS. 
  • Auch das Löschen/Abändern des entsprechenden APN für MMS in den Netzbetreibereinstellungen hilft.
Dicobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Huawei steht seit zwei Monaten auf Flugmodus und Roaming ist seit meiner Ankunft deaktiviert.Ich empfange Mails und WhatsApp sowie WeChat Nachrichten ausschliesslich über Wlan in meiner Unterkunft.Ich habe auch keine MMS erhalten. Ich weiss noch nicnt einmal, wie man MMS deaktiviert. 

Und die 79 cts werden ja erst in der letzten Rechnung berechnet und wohl auch weiterhin...

Ich weiss wirklich nicht nicht, was ich tun soll.

Dicobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn es die MMS sind, dann muss ich die doch bekommen haben...oder? Ich habe in dem Zeitraum eine sms versandt, die berechnet wurde. Aber ich habe keine MMS bekommen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich habe jetzt den Netzwerkbetreiber vodacom.sa deaktiviert, sodass nur noch Notrufe möglich sind.

 

Also war dein Handy nicht im Flugmodus, wenn es sich im Netz von VF SA angemeldet hat. Und in dem Moment, wo du 4G/5G aktiviert hast, fallen die Verbindungskosten an, da auch darüber Daten für den Handshake ausgetauscht werden. Google mal nach Geister-Roaming. Das kommt dann nämlich auch mit den Kosten und dem Datenvolumen hin.

Daher der Tipp, den Netzwerkmodus zusätzlich zum deaktiviertem Roaming von 2G/3G/4G oder automatisch auf 2G/3G umzustellen. 

@Dicobo 


@Dicobo  schrieb:

,Verbindungstyp "Datenverbindung über Fremdnetze",Verbindungsart "webvodafone.de(ausserhalb der EU),Ziel (VOD Suedafrika),Volumen 50KB und die 0,7899 Euro jeweils.

Geisterroaming hatte ich für mich aus folgendem Grund eher ausgeschlossen: Südafrika ist bei Vodafone World bei Daten in der Zone 3. Somit würden bei einer reinen Datenverbindung von 50KB 94cent anfallen. (Siehe hier S.6)

 

Du hattest 79cent bereits in deinem Betreff angegeben. Deshalb kam ich auf MMS. 

 

Möglicherweise hast du aber den Nettopreis genannt und nicht den Bruttopreis. Dann passt es mit den 78,9 Cent (Netto). 

Fakt ist: 

Wenn @Dicobo tatsächlich den Flugmodus und Datenroaming deaktivert hat, kann es nicht zu einer Berechnung von Datenverbindungen kommen. Wie schon @Torsten schrieb, ist zu vermuten, dass dies möglicherweise doch nicht der Fall war/ist.

 

Über die genannten Kontakte wird es sich sicherlich klären lassen.

 

Dicobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich die Vodafone Preisliste sehe, sind es wohl wirklich MMS. Es werden ja 7899 cts netto berechnet,also 94 cts brutto. Und das sind die Kosten für MMS Empfang ausserhalb Europas. Ich kann aber in der Rechnung nicht sehen, um was es sich handelt. Ich hatte das noch nie, obwohl ich seit Jahren den Winter in Südafrika verbringe und auch sonst schon einige aussereuropäische Reisen gemacht habe.

Ich kenne mich mit MMS nicht aus. Kann man die dann nicht im Handy finden? Ich finde ja auch sms Nachrichten.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

@Dicobo 

Nein. Dieser Rückschluss ist somit nicht mehr möglich solange du nicht angibst ob das Brutto oder Nettopreise sind, die du angibst.

 

Der Preis für einen MMS Empfang außerhalb Europas beträgt 79cent (brutto).

 

Ich ging bei deinen Abgaben mit 79cent im Betreff von Bruttopreisen aus.

 

Eine Datenverbindung kostet 0,7899€ Netto und somit 94cent brutto.

Dicobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir kommen so nicht weiter,da leider in der Rechnung nicht expliziert aufgeführt wird, wofür diese täglichen 79 cts netto, also 94 cts brutto berechnet werden. Es ist ja nur das Datum, Datenverbindung über Fremdnetze, webvodafonede ausserhalb der EU und VOD Suedafrika aufgeführt.

Ich werde gleich zu einem Internetshop fahren und versuchen, dort ein Fax zum Kundenservice in Ratingen zu senden. Mailadresse wird ja leider nicht angeboten, also gehts nur mit der Steinzeitmethode per Fax. WhatsApp Vodafone bekomme ich keine Antworten mehr und in Deutsxhland anzurufen, kostet mich mindestens 100€,

Blöd ist nur,dass ich meinen Mobilfunk deaktiviert habe, da diese Kosten bis zu meiner Abreise am 11.März weiter anfallen und das in den verbleibenden 51 Tagen wieder 50€ kostet für Nichts.

@Dicobo 


@Dicobo  schrieb:

Ich werde gleich zu einem Internetshop fahren und versuchen, dort ein Fax zum Kundenservice in Ratingen zu senden. Mailadresse wird ja leider nicht angeboten, also gehts nur mit der Steinzeitmethode per Fax. WhatsApp Vodafone bekomme ich keine Antworten mehr und in Deutsxhland anzurufen, kostet mich mindestens 100€,

Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht. Lese nochmals oben die Beiträge. Dort gibt es Links u.a. zum Kontaktformular. Wieso du nun ein Fax versenden willst erschließt sich mir nicht. Es sollte dir bei einem Fax auch als auch über das Kontaktformular klar sein, dass dies deutlich längern als WhatsApp dauern wird. Wie soll man dich eigentlich nach dem Fax kontaktieren?

 

Es wäre deutlich sinnvoller einfach mal auf die Tipps hier einzugehen und zu schauen ob z.B. der Tipp von @Mav1976 zu keinen neuen Kosten führt und ggf. bei WhatsApp nachzuhaken. Alles weitere klärt sich dann. Panik ist aber aus meiner Sicht der falsche Ansatz....