abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich 79 cts berechnet im Ausland
Dicobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute in der Rechnung wird mir für jeden einzelnen Tag 79 cts berechnet für "Datenverbindung in Fremdnetze".

Ich bin seit zwei Monaten in Südafrika und habe beim Handy definitiv das Roaming ausgestellt. Jeden Tag einmal 50kb, mal morgens, malsmittags, mal nachts... Macht in 30 Tagen 22€ Kosten für nichts. Was ist da passiert? Anrufen bei Vodafone in Deutschland kann und will ich nicht,da so ein Gespräch locker 100€ kostet. Ich bin noch zwei weitere Monate in Südafrika und das wird wohl täglich weiter befechnet.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Dicobo 


@Dicobo  schrieb:

Soeben kommtdie Nachricht via WhatsApp: "Es ist alles geklärt, können wir noch etwas für Dich tun?".

Gut, dass ich nach Ratingen gefaxt habe. Die Mitarbeiter in der WhatsAppGruppe sind nicht das erste Mal unfähig oder unwillig, sich um die Sache zu kümmern. 


 Eine Antwort "Ja, ihr könnt noch etwas für micht tun" mit ggf. nochmaliger Schilderung des offenen Anliegens wäre keine Option?Smiley (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Dicobo 

 

hast Du die Mailbox Aktiv ?

Das steht unter den Datenverbindungen

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@Dicobo

Ergänzend zu @ThomasE Beitrag, deaktiviere einmal 4G (LTE) und stelle den Netzwerkmodus auf 2G/3G und beobachte, ob das Verhalten weiter besteht. 

Dicobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, die ist nicht aktiv.

Dicobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann das nicht auf 2G oder so umstellen, da ich hier in Südafrika nur über Wlan verbunden bin.

Auch wenn du nur über WLAN verbunden bist hast du Zugang zu deinen Einstellungen in deinem Handy. 

Das ist klar,dass ich Zugangnzu den Einstellungen in meinem Handy habe.Aber ich habe nach meiner Landung in Johannesburg das Roaming deaktiviert und nichts anderes eingestellt. Ich bin am 14.11.21 gelandet und in der ersten Monatsrechnung sind diese komischen Kosten nicht erschienen. Das ist erst in der neuen Rechnung so.

Also vom 03.12. bis 02.01. nahezu täglich einmal, an manchen Tagen zweimal diese 78 cts. Und in der Periode

ab dem 03.01. sind schon wieder über zehn Euro aufgelaufen. Da ich nicht bei Vodafone anrufen kann (der Anruf kostet mich garantiert 100€ aus Südafrika) und Tobi immer wieder schreibt,ich muss dazu anrufen, werde ich morgen nach Ratingen faxen (es gibt ja keine Mailadresse) und das reklamieren. Ich bin noch bis zum 12.März in Südafrika und bis dahin sind dann weitere 50€ angefallen. Ich habe nach über 20 Jahren Vodafone die Nase gestrichen voll,da ich im aussereuropäischen Ausland keine Hilfe bekomme.

Ich kann deinen Ärger verstehen. Man kann VF auch über Whatsapp kostenlos erreichen. Ich weiß nicht ob du das möchtest. +49 172 1217212

@Dicobo 


@Dicobo  schrieb:

Aber ich habe nach meiner Landung in Johannesburg das Roaming deaktiviert und nichts anderes eingestellt.

Hast du das Datenroaming oder die Netzeinbuchung komplett deaktiviert (Flugmodus, keine Netzbetreiberanzeige) und dann das WLAN aktiviert?

 

Der Empfang von MMS wird über Vodafone World mit 0,79€ berechnet. 

Hast du mal im Einzelverbindungsnachweis nachgesehen?

Gehe dazu in die App, klicke auf Rechnung und dann auf "Nutzung im Überblick". Was steht dort im Detail zu den gegeben Zeiten? Werden MMS oben angezeigt?

 

Ansonsten:

Es gibt sicherlich ausreichend Möglichkeiten, Vodafone auch aus dem Ausland kostenlos zu kontaktieren.

 

Nutzt du Tobi über die App oder über WhatsApp?

Schreibe dort, dass du mit einem Kundenbetreuer verbunden werden möchtest.

 

Alle weiteren Kontaktmöglichkeiten inkl. Kontakformular findest du hier.

 

Dicobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Verbindungsübersicht steht nichts von MMS, lediglich der Tag, die Uhrzeit (mal morgens,mal tagsüber, mal mitten in der Nacht),Verbindungstyp "Datenverbindung über Fremdnetze",Verbindungsart "webvodafone.de(ausserhalb der EU),Ziel (VOD Suedafrika),Volumen 50KB und die 0,7899 Euro jeweils.

Ich habe über Tobu versucht und es wird mir gesagt,ich soll anrufen. Ich habe über WhatsApp versucht und mir wurde der Registrierungslink übermittelt. Das habe ich gemacht,aber keine Antwort....

Ich laufe gegen eine Wand und das nach 20 Jahren Vodafone.