abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Standard-Kontakte der SIM dauerhaft löschen?
qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ok, habe zwei VF-SIMs in meinem Android-Gerät (beide CallYa) und auf beiden SIMs sind Standard-VF-Kontakte hinterlegt: von ADAC bis hin zu Astro-Hotline und anderer unnützer "Schrott".

 

Wie kann ich diese Kontakt denn dauerhaft von der SIM entfernen? Bei zwei SIMs hat man dann nämlich 60 sinnlose Kontakte im "Telefonbuch" und das nervt so langsam...

 

Achso, ich kann die Kontakte zwar mittels der Standard-Android-Kontakte-App löschen aber bei einem Reboot des Telefons sind sie wieder da...

 

Kann doch nicht sein, daß man die nicht dauerhaft gelöscht bekommt, oder?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@ThomasE Ich konnte das Problem nun mittels einer App namens SIM Card Tool Manager lösen – nun sind die Einträge endlich verschwunden und kommen bei einem Reboot des Telefons auch nicht wieder.

 

(Der Thread kann also gerne als geschlossen markiert werden.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@qubix 

 

guck mal ob dir das hilft: Klick mich

 

oder mal hier lesen: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Samsung/Vorinstallierte-Kontakte-Vodafone/td-p/685995

 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Zum ersten Link: das Löschen klappt zwar aber nur bis zu einem Restart des Telefons. Dann sind die SIM-Kontakt wieder da 😞

 

Zum zweiten Link: ja, man kann die SIM-Kontakte in der Kontakte-App verbergen. Dummerweise gilt dies nur für die Kontakte-App und nicht für die Telefon-App. Hier werden immer alle Kontakte inkl. der SIM-Kontakte angezeigt 😞

 

Oh, und ich habe ein Stock-Android also keinerlei Anpassungen des Herstellers (ist ein Umidigi S3 Pro) sondern nahezu 100% Android von Google.

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@ThomasE Ich konnte das Problem nun mittels einer App namens SIM Card Tool Manager lösen – nun sind die Einträge endlich verschwunden und kommen bei einem Reboot des Telefons auch nicht wieder.

 

(Der Thread kann also gerne als geschlossen markiert werden.)

@qubix 

 

Danke für deine Rückmeldung

 

Ich mache dann hinter uns zu Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"