abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sondertausch ohne tausch möglichkeit
PHEX
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

zum endes Jahres. Welch Schreck. Das Dispaly meines Galaxy S8 zum 3. mal eigebrannt. Ein anruf bei Vodafone sollte klarheit schaffen. Gesagt getan. Die freundliche Dame an der Hotline sagte es täte ihr leid und zu meinem anliegen sagte Sie (was nun mittlerweile mehrfach anderswo bestätigt würde) ich könne mein Smartphone zu Avarto einschicken, einen Rücktritt des Kaufvertrags prüfen lassen. Dies ist geschehen und wurde seitens Avarto genehmigt, und mir dann, passend zu meinem Vertrag ein neues Handy aussuchen ggf mit zuzahlung (legitim) oder Rückzahlung meiner vorher geleisteten 300€ 

Leider komme ich nirgendwo an mein Handy. Die 1212 mitarbeiter möchten meinen Vertrag Teurer mit neuem Handy verlängern. jedoch fehlt mir zu meinem 2017 abgeschlossenen Vertrag das Handy für welches ich seit mittlerweile 20 Monat jeden Monat 25€ subvention gezahlt habe. Ist jemand mit dieser Thematik vertraut und kann aus erfahrung berichten?

Seit über eine Woche bin ich in diesem schwebe zustand und habe etliche Stunden damit zugebracht mit der 1212 zu telefonieren...ohne erfolg.... Shops (mehrzahl) in meiner umgebung können mir nicht helfen....

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@LottiausBerlin, ich hab schon davon gehört. Smiley (zwinkernd)

 

Hallo @PHEX,

bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag erhälst in der Regel den Kaufpreis zurück, den du bei Erhalt des Gerätes einmalig gezahlt hast. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, wenn das Gerät bereits 2 mal ausgetauscht wurde und nun wieder einen Defekt aufweist, der unter die Gewährleistung fällt. Der Tarif-, bzw. der Basispreis bleibt davon unberührt.

 

Bei Vodafone geht das Gerät mit Zahlung des Rechnungsbetrags in dein Eigentum über, das heißt, du darfst es zum Beispiel auch direkt weiter verkaufen.

 

Andere Anbieter haben ein Miet- oder Ratenzahlungsmodell. Hier bleibt das Gerät bis zu vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

 

Bei Vodafone sind die Verpflichtung die Basispreise zu zahlen also vollkommen getrennt vom Kauf des Geräts. Lediglich der Kaufpreis ist bei einem teureren Tarif niedriger, als bei einem preiswerteren Tarif.

 

Um es mal extrem zu verdeutlichen, du hättest deinen Tarif auch ohne Smartphone abschließen können, dann hättest du aber weitaus mehr auf der Rechnung für dein Gerät stehen gehabt, da du den vollen Kaufpreis hättest zahlen müssen. Auch in diesem Fall hättest du den Kaufpreis komplett erstattet bekommen.

 

Hinzu kommt, dass du das Gerät ja durchaus über einen langen Zeitraum genutzt hast, es ist ja nicht so, als wäre das Gerät 20 Monate lang kaputt gewesen.

 

Durch den Rücktritt vom Kaufvertrag kannst du direkt mit einem neuen Gerät verlängern. Die neue Laufzeit beginnt am Tag der Bestellung des neuen Geräts. Für welchen Tarif du dich entscheidest, hängt von vielen Faktoren ab.

 

  • hat dein aktuelles Wunschhandy die selbe Subventionsstufe wie dein altes?
  • welche Vorstellungen hast du in Bezug auf deinen Tarif?
  • Sind in deiner aktuellen Vertragskonstellation befristete Rabatte enthalten, die ggf. neu verhandelt werden müssen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wurde die sogenannte "grüne Hand" bereits wieder gesetzt, oder? Lass dir doch einmal über diese Rufnummer hier ein individuelles Angebot unterbreiten, vielleicht findet sich ja da etwas interessantes für dich. Für dein neues Gerät gelten dann wieder 24 Monate Gewährleistung.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie

Verstehe ich das richtig? Du möchtest ein neues (anderen Typ) Handy zu Deinem 20 Monate altem Vertrag mit einer eventuellen Zuzahlung?

Das hab ich ja noch nie gehört?!

Ich kenne es nur so das Du ein Austauschgerät (gleicher Typ Handy) bekommst wenn das vorherige defekt ist. Auch hab ich noch nicht gehört das man nach 20 Monaten die Einmalzahlung zurück bekommt. Du hast das Handy ja 20 Monate lang genutzt....

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

@LottiausBerlin, ich hab schon davon gehört. Smiley (zwinkernd)

 

Hallo @PHEX,

bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag erhälst in der Regel den Kaufpreis zurück, den du bei Erhalt des Gerätes einmalig gezahlt hast. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, wenn das Gerät bereits 2 mal ausgetauscht wurde und nun wieder einen Defekt aufweist, der unter die Gewährleistung fällt. Der Tarif-, bzw. der Basispreis bleibt davon unberührt.

 

Bei Vodafone geht das Gerät mit Zahlung des Rechnungsbetrags in dein Eigentum über, das heißt, du darfst es zum Beispiel auch direkt weiter verkaufen.

 

Andere Anbieter haben ein Miet- oder Ratenzahlungsmodell. Hier bleibt das Gerät bis zu vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

 

Bei Vodafone sind die Verpflichtung die Basispreise zu zahlen also vollkommen getrennt vom Kauf des Geräts. Lediglich der Kaufpreis ist bei einem teureren Tarif niedriger, als bei einem preiswerteren Tarif.

 

Um es mal extrem zu verdeutlichen, du hättest deinen Tarif auch ohne Smartphone abschließen können, dann hättest du aber weitaus mehr auf der Rechnung für dein Gerät stehen gehabt, da du den vollen Kaufpreis hättest zahlen müssen. Auch in diesem Fall hättest du den Kaufpreis komplett erstattet bekommen.

 

Hinzu kommt, dass du das Gerät ja durchaus über einen langen Zeitraum genutzt hast, es ist ja nicht so, als wäre das Gerät 20 Monate lang kaputt gewesen.

 

Durch den Rücktritt vom Kaufvertrag kannst du direkt mit einem neuen Gerät verlängern. Die neue Laufzeit beginnt am Tag der Bestellung des neuen Geräts. Für welchen Tarif du dich entscheidest, hängt von vielen Faktoren ab.

 

  • hat dein aktuelles Wunschhandy die selbe Subventionsstufe wie dein altes?
  • welche Vorstellungen hast du in Bezug auf deinen Tarif?
  • Sind in deiner aktuellen Vertragskonstellation befristete Rabatte enthalten, die ggf. neu verhandelt werden müssen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wurde die sogenannte "grüne Hand" bereits wieder gesetzt, oder? Lass dir doch einmal über diese Rufnummer hier ein individuelles Angebot unterbreiten, vielleicht findet sich ja da etwas interessantes für dich. Für dein neues Gerät gelten dann wieder 24 Monate Gewährleistung.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@PHEX, ich drücke dir die Daumen und mache dann mal, wie per PN besprochen, hier hinter uns zu. Sollte noch etwas sein, melde dich gern wieder zurück. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)