abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung durch Umzug in die USA
Insalata89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hintergrund

 

Ich habe Mitte dieses Monats (Januar 2019) einen Arbeitsvertrag in den USA unterschrieben welcher Mitte März 2019 in Kraft tritt (sprich: Umzug muss vorher durchgeführt worden sein) und Vodafone schriftlich mit Kopie des Arbeitsvertrages darüber informiert, dass ich Gebrauch meines Sonderkündidungsrechtes machen möchte. Ich bin nun knapp 3.5 Jahre bei Vodafone: die ersten 24 Monate ein Vertrag mit Handy und ab dann einen jährlichen Vertrag ohne Handy. (Vodafone Easy S) Ich habe verschiedene Forumeinträge gelesen wie zum Beispiel hier zum selbigen Thema: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Sonderk%C3%BCndigung-Umzug-Ausland/....

 

Heute habe ich Antwort auf meine Kündigung erhalten mit dem Wortlaut: 'Leider finden wir aber keinen Spielraum für ein vorzeitiges Vertragsende.' Laut TKG beruft sich Vodafone darauf, dass die Leistung auch im Ausland erbracht werden kann, wenn auch mit Roaming. Ein Mitarbeiter aus der Hotline meinte dazu lediglich: 'Hat Sie ja keiner gezwungen ins Ausland zu ziehen?'

§ 46 TKG, Abs. 8 sagt: 'Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird.' -> die Leistung kann aber nicht wie im Vertrag genannt ohne sonstige Inhalte erbracht werden, also dem Roaming. 

 

Unabhängig der mMn recht frechen Reaktion des Mitarbeiters in der Hotline, wurde selbst mein Vorschlag für eine Lösung in der Mitte direkt mundtot gemacht. Man habe für sowas keine Zeit - bitte? Mein Vertrag läuft regulär zum 04.09.2019 aus, ein Vergleich auf Monat X würde beiden Seiten helfen, aber hier wird sich stumm gestellt. Wieso? Kuriorweise ging meine Kündigung vor 3.5 Jahren bei Telekom mit selbigen Argument durch. (Ich lebe in Irland, damals ohne Roaming nur durch Mehrkosten machbar gewesen)

 

Vodafone, was soll sowas? Unabgängig von der nicht bereiten Kulanz werde ich als Kunde doch über genau solches Verhalten mit anderen Personen sprechen und Sie damit unweigerlich Rufschaden erleiden. Andere Anbieter (z.B. Telekom) zeigen sich kulant, zur Not mit Vergleich und bei Ihnen erhält man nur einen Spruch am Telefon und wird abgespeist. Dieses Verhalteen nach 3.5 Jahren Kundendarsein ist mMn nicht nur fraglich, sondern schlichtweg Grund genug Sie als Anbieter für immer zu meiden.

6 Antworten 6
mason
SuperUser
SuperUser
Ist Roaming aktuell vertragsbestandteil?
Unabhängig davon, ob es genutzt wird?
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Insalata89,

das TKG wird für Festnetz-/DSL-/Kabelverträge angewandt.
Bei Mobilfunk existiert eine Grauzone. Hier ist die Definition des TKG nicht eindeutig genug.

Die Leistung kenn VF auch im Ausland erbringen auch wenn dies nur mittels Roaming möglich ist.

Das wird hier im Forum aber keiner lösen können, schon gar nicht wie User. Auf jeden Fall solltest du kündigen, um nicht unerwartet in die automatische Verlängerung zu geraten.

Du kannst höchstens auf einen Moderator warten, der sich dies intern anschaut. Kann aber dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind. Ob es dann eine für dich zufriedenstellende Lösung gibt, können wir nicht versprechen.

@Roaming: mMn nicht. Der Vertrag ist in Deutschland geschlossen worden und nur die EU Roaming Regelung erlaubt mir diesen ohne Mehrkosten in Irland zu nutzen. In den USA kommen - der Vertrag kostet so monatlich 14,95 EUR - die Roamingkosten oben drauf, die bei 5.99, pro Tag sind, also knapp 180,00 EUR pro Monat mehr um den Vertrag so zu nutzen wie bisher. (https://www.vodafone.de/privat/service/easytravel.html)

@GIGA-Genie: Danke dir - ich habe die ordentliche Kündigung soeben eingeleitet.

 

Unabhängig davon finde ich das Verhalten von VF hier enorm fraglich. Ich habe jegliche Art von Kompromis gesucht nur um so abgespeist zu werden. Weshalb sollte ich mich je wieder für VF entscheiden, wenn andere Anbieter hier kulant sind? 

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Insalata89,

 

sicher keine schöne Situatione, aber generel richtig dass das TKG bei Mobilfunkverträgen hier keine Anwendung findet.

 

Du sagst, dass Du den Vertrag jetzt schon länger ohne Handy laufen lässt.

Eventuell finden wir ausnahmsweise eine Lösung. Das kann ich aber nicht versprechen.

Schick mir trotzdem mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu.

 

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Boris,

 

lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

 

Hab' einen schönen Tag,

Lars