abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartphonezuschlag nach automatischer Vertragsverlängerung?
gSoup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

mein Young L mit Premium Smartphone Mobilfunkvertrag mit 24Monaten Laufzeit hat sich automatisch verlängert. Nach der Verlängerung zahle ich aber weiterhin die Smartphonegebühr. Wieso? 

 

Alternativ: Wieso ist der aktuelle Vertrag mit 78€ teuerer, als der aktuelle Red L Tarif? Da kann ja was nicht stimmen...

 

Viele Grüße

 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Smartphonezuzahlung bleibt bei der Verlängerung erhalten, weil du auch jetzt noch den Anspruch hast, ein neues Gerät zu vergünstigtem Preis zu erhalten. Du könntest alternativ auch aktiv in einem SIM-only-Tarif (also ohne Smartphonezuzahlung) wechseln, jedoch würde dieser Wechsel den Vertrag um 24 Monate verlängern und du könntest erst nach einer Sperrfrist von m.W. 6 Monaten wieder ein Gerät mit Subvention erhalten.

 

Davon abgesehen dürfte sich dein Young-Tarif - sofern du jetzt nicht mehr dafür berechtigt bist - um eben jene 15 €, die in der Preisliste stehen, erhöht haben. Da du weiterhin noch im "alten" Tarif bist, kann auch der Preis von denjenigen der derzeitigen Tarife abweichen - auch hier müsstest du aktiv wechseln (was den Vertrag wiederum um 24 Monate verlängert).

Und wie erhalte ich ein neues Gerät?

Wie du ursprünglich den Vertrag auch abgeschlossen hast - also entweder anrufen bei der Hotline -oder- im Online-Shop -oder- in einem der Vodafone-Shops. Wobei dies auch heißt, dass du dann wieder um 24 Monate verlängerst...