abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smart XL - Gigakombi und Restlaufzeitbefreiung
Leachim39
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So hallo allerseits. Also ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln. Gibt es bei Vodafone einen kompetenten Ansprechpartner der mir eine klare Aussage zu folgendem machen kann. An die Hotline werde ich mich nicht mehr wenden. Was mir dort erzählt wurde grenzt schon an bewusste Falschinformation und xxx.(kleines Beispiel: "Wenn ich den Vodaphone Mobilvertrag über den Samsung Online Shop abschließe erhalte ich ein schlechteres Netz, es wäre dann nicht das richtige Vodafone Netz"....)

 

Zur Frage: Bin Vodafone Festnetz und Internet Zuhause Kunde seit Unitymedia übernommen wurde. Habe gestern über Samsung das S21 Ultra vorbestellt mit dem Tarif Smart XL. Direkt über Samsung.

Nein Vertrag bei 1&1 läuft noch bis August und wird gekündigt. Stimmt es das ich dann 6 Monate Basispreis erstattet bekomme? 

Welcher Giga Kombi Vorteil gilt später für mich?

An der Hotline hat man mir einmal gesagt es gäbe gar keinen Vorteil wenn ich den Vertrag nicht direkt bei Vodafone mache. Einmal wurde gesagt der Basispreis würde gar nicht erstattet da der Vertrag noch 8 Monate läuft. Einmal wurde gesagt Basispreis würde für 6 Monate erstattet egal wie lange der Vertrag noch läuft. 

Was stimmt denn nun? 

Ich finde die Qualität und die Beratung an der Hotline wirklich dermaßen schlecht das ich am liebsten schon jetzt alles widerrufen möchte. Gibt es denn in so einem Konzern keine Möglichkeit mit jemandem zu sprechen der sich wirklich auskennt????

 

Edit: @Leachim39 Betreff zum besseren Verständnis angepasst.

23 Antworten 23
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Leachim39 !

 


@Leachim39  schrieb:

Zur Frage: Bin Vodafone Festnetz und Internet Zuhause Kunde seit Unitymedia übernommen wurde.

Welchen Festnetz bzw. Kabel -TV Tarif nutzt du?

 


@Leachim39  schrieb:

Nein Vertrag bei 1&1 läuft noch bis August und wird gekündigt. Stimmt es das ich dann 6 Monate Basispreis erstattet bekomme? 

Es gilt (siehe hier bei "Weitere Hinweise und Fußnoten einblenden"):

Mehr anzeigen
Sofort-Wechsel-Vorteil GigaKombi/GigaKombi TV

Für Kunden, die einen Red- oder Smart-Mobilfunk-Vertrag neu abschließen:
Aktion bis 1. Februar 2021: Hast Du noch einen Vertrag bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter? Dann bekommst Du für die Laufzeit Deines Altvertrags (bis zu 6 Monate) den Preis inklusive Smartphone-Zuzahlung Deines neuen Vertrags bei uns erstattet. Gilt nicht in den Tarifen Red XL und Young. Schicke uns dazu bitte innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsabschluss eine Kopie der Kündigungsbestätigung Deines aktuellen Mobilfunk-Vertrags zu. Alle weiteren Infos bekommst Du nach Vertragsabschluss per Post.

Vorausgesetzt, neben dem Smart Tarif ist auch dein Festnetz- und ggf. Kabel TV Vertrag einer der hier ab S.4 und S.8 aufgeführten für die Gigakombi berechtigten Tarife,  kannst du von der Restlaufzeitbefreiungsaktion im Rahmen der Gigakombi profitieren. Für diese musst du innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss und erfolgter Einbuchung der Gigakombi hier deine Kündigungsbestätigung deines Altanbieters hochladen.

 


@Leachim39  schrieb:

Welcher Giga Kombi Vorteil gilt später für mich?

An der Hotline hat man mir einmal gesagt es gäbe gar keinen Vorteil wenn ich den Vertrag nicht direkt bei Vodafone mache. Einmal wurde gesagt der Basispreis würde gar nicht erstattet da der Vertrag noch 8 Monate läuft. Einmal wurde gesagt Basispreis würde für 6 Monate erstattet egal wie lange der Vertrag noch läuft. 

Was stimmt denn nun? 

Du kannst die Gigakombi jederzeit einbuchen lassen, wenn du berechtigte Tarife nutzt. Das ist unabhängig davon, wo du diese Tarife abschließt.

 

Vorausgesetzt du nutzt einen berechtigten Festnetztarif (siehe oben) erhälst du in Verbindung mit einem Smart Tarif im Rahmen der Gigakombi (Siehe hier ab S.2):

 

  • 5 Euro Mobilfunk-Rabatt pro Monat auf den Smart-Tarif
  • 5GB extra für den Mobilfunktarif
  • Mobile & Euro-Flat für den Festnetzanschluss gratis
    oder eine 9,99 Euro Gutschrift auf höherwertige Mobile & Internationale Flats für deinen Festnetzanschluss

Bei berechtigtem Kabel TV Tarif im Rahmen der Gigakombi TV (Siehe hier ab S.6):

  • weitere 5 Euro Mobilfunk-Rabatt pro Monat auf den Smart-Tarif (Gilt nicht, wenn du schon von einem Kombi-Rabatt zwischen Kabel-TV und Internet & Phone auf der Festnetzrechnung profitierst.

Zur Restlaufzeitbefreiung siehe oben.

 

Beachte:

Der 24X5€ Aktionsrabatt den du möglicherweise bei Abschluss des Smart Tarifs über die Samsung Seite erhalten hast, ist ggf. nicht mit der Gigakombi kompatibel und entfällt bei Einbuchung.

 

Siehe dazu z.B. hier und hier.

 

Vielen lieben Dank für die Antworten erstmal. Das freut mich wirklich; allerdings macht mich das schon ein wenig stutzig das ich selbst hier aktiv werden muss um die Infos zu erhalten und an der Hotline niemand wirklich interessiert scheint 😞

 

Laut Rechnung habe ich Red Internet &Phone 250 Cable U und einen digitalen Kabelanschluss. 

Der Vertrag über Samsung nennt sich Smart XL+10 (30GB Aktion), hier werden mir tatsächlich 5 Euro pro Monat gutgeschrieben. So würde ich dort 51,99 statt 56,99 bezahlen.

Wenn das alles jetzt Giga-Kombi tauglich ist: Würde das bedeuten ich bezahle dann für den Tarif 56,99 und bekomme dafür aber die Grundpreiserstattung für 6 Monate und die anderen Vorteile? Oder ich bezahle wie abgeschlossen nur 51,99 habe aber dafür keine Grundpreiserstattung sowie den anderen Rabatt.

 

Die Fußnote bezüglich der Basispreisbefreiung habe ich gelesen. Allerdings geht aus Dieser nicht klar hervor ob die Aktion auch greift wenn der Altvertrag länger als 6 Monate läuft.

 

Viele Grüße

 

Michael

@Leachim39 


@Leachim39  schrieb:

Der Vertrag über Samsung nennt sich Smart XL+10 (30GB Aktion), hier werden mir tatsächlich 5 Euro pro Monat gutgeschrieben. So würde ich dort 51,99 statt 56,99 bezahlen.

Wenn das alles jetzt Giga-Kombi tauglich ist: Würde das bedeuten ich bezahle dann für den Tarif 56,99

Wenn ich es richtig sehe, hast du einen berechtigten Festnetz und Kabel TV Tarif.

Du zahlst:

10€ weniger durch den Gigakombi und Gigakombi TV Rabatt (wenn du keinen Verbundvorteil auf der Festnetzrechung hast)

 

Hast du einen Verbundvorteil auf der Festnetzrechnung?

 

Entfällt der 24X5€ Rabatt von Samsung (da vermutlich auch bei deinem abgeschlossenen Angebot nicht kompatibel) zahlst du 46,99€. Bleibt er drin zahlst du 41,99€.

 

Die Gigakombivorteile erhälst du, wenn berechtigt. Somit auch die Restlaufzeitbefreiung. Dei Einbuchung kann lediglich zum Enfall des 24X5€ Rabatts führen. Siehe oben und die verlinkten Threads.

 


@Leachim39  schrieb:

Die Fußnote bezüglich der Basispreisbefreiung habe ich gelesen. Allerdings geht aus Dieser nicht klar hervor ob die Aktion auch greift wenn der Altvertrag länger als 6 Monate läuft.

Eigentlich ist es schon klar geschrieben. Die Befreiung greift bis zum Kündigungsdatum bzw. maximal 6 Monate. Läuft dein Vertrag noch länger als 6 Monate, bleibt es bei den 6 Monaten Basispreisbefreiung. Jemand der ein Kündigungsdatum z.B. 23.5. hat bekommt die Basispreisbefreiung bis zu diesem Datum.

anbei mal ein Foto der Rechnung. Da ist alles bisschen durcheinander(noch)

Da ist anteilig noch Horizon drauf, das habe ich gekündigt ebenso anteilig das Premium und Premiumplus.

Nennt sich das Verbundvorteil auf der Rechnung?

 

Grüße

@Leachim39 

Ich kann keinen Verbundvorteil erkennen. Aus meiner Sicht sollte es also auch mit der Gigakombi TV klappen.

 

Mein Tipp:

Jetzt warte mal die Zusendung der Sim bzw. deiner Unterlagen mit Rufnummer/Kundennummer und Kundenkennwort ab. Ich nehme an, du wirst diese zeitnah erhalten. Wenn sie dir vorliegt kannst du dich ja hier wieder melden. Mit etwas Geduld kann dann möglicherweise ein/e Moderator/in einen Blick in deine Daten werfen und die Einbuchung der Gigakombi, Gigakombi TV, Restlaufzeitbefreiung und die Kompatibilität deines 24X5€ Rabatts überprüfen.

 

Klasse Klasse Klasse 🙂 Wirklich vielen lieben Dank 🙂 

Das hat mich heute echt nerven gekostet^^

Also dann warte ich einmal ab und werde dann wenn es soweit ist nochmals schreiben 🙂 

 

Klasse, weiter so^^

schönen abend und viele Grüße 

 

Michael

Ach so eines hatte ich noch vergessen.

Die Aktion mit den 6 Monaten. Die ist gültig bis 01.02. Heisst das bis dahin muss ich auch die kombi gebucht haben usw oder ist nur das Vertragsdatum vom Neuabschluss wichtig? 

@Leachim39 


@Leachim39  schrieb:

Die Aktion mit den 6 Monaten. Die ist gültig bis 01.02. Heisst das bis dahin muss ich auch die kombi gebucht haben usw oder ist nur das Vertragsdatum vom Neuabschluss wichtig? 


 

Die Aktion zur Restlaufzeitbefreiung ist aktuell bis 1.2. gültig. Ob sie verlängert wird kann ich nicht beurteilen. Die Chancen sind aber sicherlich nicht so schlecht. Das kannst du aber nicht beeinflussen.

 

Was du hingegen abklären kannst ist, ob dein Vertrag ,bereits vorab aktiviert ist bzw. wird und du vor dem 1.2. auch die Gigakombi einbuchen könntest:

 

Die Gigakombi kannst du nur aktivieren wenn auch der Mobilfunkvertrag aktiv ist und dir Rufnummer/Kundennumer in Verbindung mit dem (von dir) festgelegten Kundenkennwort vorliegt.

 

Ich weiß nicht, wie das bei Samsung im Shop mit der Aktivierung des Vertrags bei einer Vorbestellung gehandhabt wird, ob hier erst mit der Versendung des Smartphone aktiviert wird oder zuvor und wenn zuvor ob du die Sim/Unterlagen vorab erhälst. Wenn ich es richtig sehe, ist das bestellte Smartphone ab Ende Januar im Verkauf.

 

Im Normalfall wird z.B. bei Bestellung über Vodafone.de der Vertrag sofort bei Bestellung aktiviert. Die 14 Tage für die EInreichung der Restlaufzeitbefreiung laufen also ab diesem Zeitpunkt (Aktivierung).

 

Hast du bereits Infos zum Vertrag bzw. Zusendung der Sim Karte erhalten?

 

 

Nur das das Paket komplett am 25.01 verschickt wird. Also Handy und die Simkarte usw. Dann hätte ich ja noch 2 oder drei Tage um das alles zu erledigen...