abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seltsame Verlängerungs-Angebote. Dazu bin ich nicht bereit ...
PeterK69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren Vodafone-Kunde, mit sowohl DSL- als auch Mobilfunk-Vertrag. Mein Mobilfunk-Vertrag steht momentan zur Verlängerung an (Ablauf zum 01.08., also habe ich noch vier Tage).

Zu dieser Verlängerung bin ich grundsätzlich bereit, weil ich mit den Dienstleistungen eigentlich auch wirklich zufrieden bin. Wozu ich aber nicht bereit bin, ist mehr zu zahlen als vorher. Und ja, mit "mehr" meine ich auch schon 5 € im Monat. Ich will auch nicht billiger wegkommen, einfach nur genauso wie vorher.

Konkret: Ich habe im Moment einen Red S Vertrag mit 4 GB (reicht mir locker!) ohne Smartphone und zahle für den:

34,99 € Basispreis

- 10,00 € Gigakombi

- 5,00 € Extra-Rabatt auf Giga-Kombi (befristet auf die urspr. Laufzeit des Vertrags)

- 3,50 € 10% Rabatt "VF Online Goodie" (ebenfalls befristet auf die urspr. Laufzeit des Vertrags)

Macht: 16,49 €.

Ich habe jetzt schon mit zwei verschiedenen Stellen bei Vodafone telefoniert, und dabei kam raus:

Stelle 1: 24,99 € Monatlich für 24 Monate.

Stelle 2: 17,49 € Monatlich für die ersten 12 Monate (was für mich ok wäre, aber:) 27,49 € für die folgenden 12 Monate.

Beides sehe ich echt nicht ein. Und das insbesondere, weil wenn ich auf der Website von Vodafone im Moment die Neukundenangebote anschaue, sehe ich genau meinen Tarif für 19,99 in den ersten 12 Monaten und 29,99 in den folgenden 12 Monaten. Von beidem nochmal 10 € Gigakombi weg, dann wären es 9,99 im ersten Jahr und 19,99 im zweiten Jahr. Okay, meinetwegen die Anschlussgebühr drauf (39,99 geteilt durch 24 Monate, das wären 1,67 € pro Monat, somit wäre ich bei 11,66 im ersten Jahr und 21,66 im zweiten Jahr). Damit wäre ich vollkommen einverstanden.

Aber muss ich jetzt echt erst kündigen, um dann als Neukunde zurückzukommen (oder vielleicht auch nicht), um diesen Preis zu bekommen? Wieso geht man mit Bestandskunden schlechter um? Das bin ich echt nicht zu unterstützen bereit.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr machen?

Beste Grüße, Peter

 

 

9 Antworten 9
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Wechseln zu einem Anbieter/Tarif dessen Preis ohne Rabatte für einen passt. Dann spart man sich das ganze Spiel.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PeterK69,

 

wir können gern das aktuelle Angebot machen.

 

* Red S SIMonly für 39,99€, -10€ Rabatt für GigaKombi (24 Monate), -10€ Rabatt (12 Monate)

oder

* Red XS SIMonly für 29,99€, -10€ Rabatt für GigaKombi (24 Monate), -10€ Rabatt (6 Monate)

 

Im Red XS sind 4GB inklusive, das sollte also reichen.

Was meinst Du?

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PeterK69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Su,

ich verstehe zwar immer noch nicht ganz, warum ich mich als Bestandskunde schlechter stellen soll als als Neukunde (XS für Neukunden hat den 10 € Rabatt 12 Monate, Ihr bietet mir jetzt 6 Monate an), aber wenn ich alle Kosten des Angebots für XS zusammenrechne und dann auf 24 Monate verteile, dann komme ich bei gleicher Leistung (mein alter S hat ja auch nur 4 GB) im 24-Monats-Schnitt auf einen Euro mehr als bisher. Das bin ich bereit zu tragen, das würde für mich auch dem entsprechen, was ich unter allgemeiner Teuerungsrate verstehe und akzeptiere. Mehr wollte ich ja nicht.

 

Also, zusammengefasst:

Unter der Bedingung, dass in dem Red-XS-Angebot der Vodafone Pass auch wieder kostenlos enthalten ist wie bisher und dass die Verlängerung zu den genannten Konditionen erst dann beginnt, wenn der alte Vertrag ausläuft, (also ab 01. August 2020) und nicht schon ab sofort - dann bin ich dabei. Herzlichen Dank Dir für das Angebot.

 

Was muss ich tun?

 

Viele Grüße, Peter

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter,

 

im Red XS sind alle Pässe gratis dabei außer dem Video-Pass.

Um welchen geht es Dir?

 

Danke

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PeterK69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Su,

um den Chat-Pass.

Wenn wir das hinkriegen wollen, dann müssten wir das heute machen, da heute nacht meine Kündigungsfrist abläuft.

Viele Grüße, Peter

 

@PeterK69 


@PeterK69  schrieb:

Wenn wir das hinkriegen wollen, dann müssten wir das heute machen, da heute nacht meine Kündigungsfrist abläuft.


@PeterK69  schrieb:

Also, zusammengefasst:

Unter der Bedingung, dass in dem Red-XS-Angebot der Vodafone Pass auch wieder kostenlos enthalten ist wie bisher und dass die Verlängerung zu den genannten Konditionen erst dann beginnt, wenn der alte Vertrag ausläuft, (also ab 01. August 2020) und nicht schon ab sofort - dann bin ich dabei.

Wieso dringlich heute?  Du schreibst oben, dass du möchtest, dass der Vertrag erst nach Ablauf des bisherigen im August beginnt. Dann hast du doch noch genügend Zeit und kannst in Ruhe auf die Rückmeldung von @Su warten um mit ihr die Vertragsverlängerung für jetzt oder einem späteren Zeitpunkt zu klären.

 

Wenn du so oder so bei Vodafone bleiben möchtest, spielt die Kündigungsfrist ja keine Rolle. Wenn der Vertrag sich durch Ablauf der Kündigungsfrist automatisch verlängert, startet die Mindestlaufzeit zum Zeitpunkt einer Vertragsverlängerung mit neuen Konditionen um 24 Monate neu und ersetzt die 12 monatige.

 

Selbst wenn du über die App vorerst kündigst, da du noch unschlüssig bist, kann diese Kündigung jederzeit bis zum Vertragsende am 1.August durch Klick auf gleichem Wege wieder zurückgenommen werden um mit einem entsprechenden Angebot verlängert werden. 

 

Es läuft dir also nichts davon. Es stehen dir alle Optionen offen!

 

Nicht ganz. Wenn ich den Vertrag jetzt einfach weitelaufen lasse, sind die bisherigen Rabatte, die außer dem Giga-Kombi-Rabatt allesamt eine begrenzte Laufzeit hatten und sich anders als der Vertrag nicht automatisch verlängern, weggefallen. Der Vertrag wäre schlagartig ein ordentliches Stück (s.o.) teurer. Und ich hätte keinerlei Handhabe mehr, meine Interessen durchzusetzen.

Und es ist ein Mißverständnis, dass ich "so oder so" bei Vodafone bleiben will. Ich bin mit der Leistung - im Verhältnis zum bisherigen Preis - absolut zufrieden und bereit, genau diesen Zustand zu verlängern. Wenn sich das Preis/Leistungsverhältnis zu meinen Ungunsten gegenüber dem StatusQuo verändert, sehe ich keinen Grund, bei Vodafone zu bleiben.

Aber nochmal in Klarheit: Ich bin mit dem letzten Angebot von Su unter den genannten Prämissen (Chat-Pass, Gültigkeit erst ab 01.08., bis dahin alte Konditionen) einverstanden und hätte das angenommen. Da ich das Angebot  aber nicht bis zum letzten Termin, an dem ich Einfluss nehmen kann, verbindlich vorliegen hatte, muss ich jetzt - genau wie Du schreibst - kündigen, um nicht vollendete Tatsachen gegen meine Interessen zu schaffen.  Das tue ich jetzt auch gleich - sobald ich auf den Senden-Knopf für diese Antwort gedrückt habe.

Sollte in den nächsten Tagen noch ein verbindliches Angebot von Vodafone kommen, können wir gerne drüber reden. Ich werde nicht gleich in den nächsten paar Tagen einen Vertrag mit einem anderen Anbieter machen. Aber ich habe jetzt erst mal die Sicherheit, keinen überteuerten Vertrag, den ich so nicht will, aus Versehen verlängert zu haben.

 

Beste Grüße, Peter

@PeterK69 

Ich habe dich schon richtig verstanden...

 


@PeterK69  schrieb:

Nicht ganz. Wenn ich den Vertrag jetzt einfach weitelaufen lasse, sind die bisherigen Rabatte, die außer dem Giga-Kombi-Rabatt allesamt eine begrenzte Laufzeit hatten und sich anders als der Vertrag nicht automatisch verlängern, weggefallen. Der Vertrag wäre schlagartig ein ordentliches Stück (s.o.) teurer. Und ich hätte keinerlei Handhabe mehr, meine Interessen durchzusetzen.



Ja, Rabatte entfallen. Du kannst aber ja jederzeit bzw. direkt nach Ablauf der alten Rabatte neue Konditionen vereinbaren. Das von dir gewünschte Angebot im Red XS ist ja, wie du selbst in deinem Eingangspost geschrieben hattest, das aktuelle Angebot für Vertragsverlängerer. Du musst für dieses Angebot also auch nichts "durchsetzen". Das macht dir niemand streitig, egal ob du es mit oder ohne Kündigung buchen möchtest, du erhälst es definitiv. Das meinte ich. Deshalb würde dafür auch die Kündigungsfrist keine Rolle spielen.

 

Ich wollte dir ansonsten nur signalisieren, dass du dir ja bei Vertragsende im August aktuell egal wie keinerlei Sorgen wegen des Ablaufes der Kündigungsfrist machen musst nachdem ich abends gelesen hatte dass, dringlich vor Mitternacht den Vertrag verlängern wolltest.

 


@PeterK69  schrieb:

Sollte in den nächsten Tagen noch ein verbindliches Angebot von Vodafone kommen, können wir gerne drüber reden. Ich werde nicht gleich in den nächsten paar Tagen einen Vertrag mit einem anderen Anbieter machen. 


 

Du hast jetzt entschieden vorerst zu kündigen und damit alle Optionen offen. Du bist bei @Su in allerbesten Händen. Sie wird sich sicherlich melden wenn sie wieder im Dienst ist. Dann kannst du ja mit ihr nochmal abklären wie und wann du verlängerst. Nach deiner zwischenzeitlichen Kündigung meldet sich mögicherweise zudem bei erteilter Beratungseinwilligung auch die Kundenrückgewinnung. Es wird sich also mit Sicherheit bis August etwas finden lassen. Vorher sollte die Umstellung ja laut deiner Aussage so oder so noch nicht greifen.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PeterK69,

 

da bin ich wieder.

Schick mir gern per PN Deine Handy-Nummer mit Kundenkennwort und Deinen Wunschtarif. Ich schau gern. Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank @ttwa2011.

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!