abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten fehlerhafte Mobilfunkrechnungen - RedXL+Partnerkarten+Datenkarte
Pete02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

ich habe vor ein paar Monaten in einem Vodafone Shop (kein Partnershop) in MUC mehrere Mobilfunkverträge abgeschlossen (als Wechsler von der T***).

Im Einzelnen waren das Red XL (ohne Smartphone) sowie 3 Partnerkarten und 1 Datenkarte.

 

Der Shopmensch war sehr bemüht und hat mir nach Rücksprache mit dem Shopleiter gute Rabatte gewährt. Diese Rabatte/Sonderkonditionen liessen sich aber laut denen Aussage im „regulären“ Vertrag nicht abbilden.

Daher wurde das Ganze im Dokument „Dein Vodafone Profil“ entsprechend vermerkt und sowohl unterschrieben/gestempelt mit entsprechenden Endpreis über alles.

Dieses Dokument ist laut Aussagen der Shopleute Vertragsbestandteil (das wurde mir auch in einem anderen Shop bestätigt)

 

So weit so gut, Umstellung, Aktivierung lief alles bestens.

 

Leider waren die folgenden Rechnungen alle fehlerhaft, es scheint als liessen sich die im Dokument „Dein Vodafone Profil“ vermerkten Änderungen nicht in der Rechnung abbilden.

 

Die nachfolgenden 2 Shopbesuche waren eher unbefriedigend, man versprach mir, sich darum zu kümmern, den Fehler bei der nächsten Rechnung zu korrigieren mit Gutschrift und ich sollten einen Rückruf erhalten. Kam natürlich nie, und die folgenden Rechnungen waren natürlich (bis auf eine einmalige Gutschrift) in meinen Augen zu hoch (Rechnungsbetrag >> vereinbarter Gesamtpreis!).

 

Ein Bekannter empfahl mir in diesem Fall folgendes (er hatte ein ähnliches Problem)

  • Der Rechnung sofort schriftlich und belegbar (Einwurfeinschreiben) widersprechen!
  • Unverzüglich die Prüfung verlangen. 
  • Einzugsermächtigung sofort entziehen und dich auf dein Zurückbehaltungsrecht berufen.

 

Wie sollte ich weiter vorgehen?

 

Ich bin der Meinung die Mobilfunkrechnung dürfte sich (sofern keine Sonderkosten angefallen sind) doch max auf den im „Dein Vodafone Profil“ geschriebenen Preis belaufen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Falls sich das einer der Admins ansehen möchte, Näheres gerne als PN.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

 

Viele Grüße

7 Antworten 7
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Zumindest zu den Punkten 1 und 2 der Empfehlung deines Bekannten hätte ich auch geraten.

 

Ist das bereits geschehen?

 

 

bislang ist kein schriftlicher Rechnungswiderspruch ergangen, da ich immer den "Versprechen" bzw. Zusicherungen der Shopleute geglaubt habe -> würde bei der kommenden Rechnung korrigiert (?!) 😕

 

 

Pete02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht kommt ja nun Bewegung rein.

Erneuter Shop Besuch, dieses Mal war der VF Mitarbeiter anwesend, der mir die Verträge verkauft hat.

Er konnte sich noch erinnern und hat bestätigt dass die Rechnungen nicht korrekt sind/waren.

Es wurde wohl ein Rabatt nicht gebucht, dies wurde nun korrigiert, zudem bekam ich eine Gutschrift über den Differenzbetrag.

Es ist trotzdem ärgerlich, dass man als zahlender Kunde mehrfach erinnern und intervenieren muss, bevor die Rechnung dauerhaft korrigiert wird...

 

VG 

 

Pete02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update mit der Bitte um Unterstützung:

 

Nachdem mehrere Besuche im Shop im Nachhinein ergebnislos verliefen habe d.h. die Shopleute waren zwar bemüht (Zeugnisausdruck)

„.. auf der nächsten oder übernächsten Rechnung ist das korrigiert…“

habe ich nun (nach zu langer Zeit)

 

Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt (Fax und Einschreiben) 

Unverzüglich die Prüfung verlangt. 

Einzugsermächtigung entzogen und mich auf Zurückbehaltungsrecht berufen

 

In der Anlage das (anonymisierte) Dokument "Dein Vodafone-Profil"

 

Dringende Frage an die Mods / Admins bzw. Spezialisten hier:

 

Ist das Dokument „Dein Vodafone Profil“, im Shop Incl. Endpreis ausgefüllt, unterschrieben und gestempelt, ein Vertragsbestandteil oder nicht? 

 

Was würdet ihr als weiteres Vorgehen empfehlen?

 

Vielen Dank, Peter


@Pete02  schrieb:

Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt (Fax und Einschreiben) 

Unverzüglich die Prüfung verlangt. 


Geduld !

 


@Pete02  schrieb:

Einzugsermächtigung entzogen 

 

ganz schlecht !

 

Nachtrag: es ist mittlerweile eine Antwort gekommen:

 

„...Leider können wir das von Ihnen gesendete Dokument nicht als Nachweis anerkennen, da ...die Tarifangabe nicht eindeutig ist.“

 

Das Dokument „Dein Vodafone Profil“ wurde vom Shop ausgefüllt, unterschrieben und gestempelt, da sich die -mit dem Shopleiter- abgestimmten Konditionen und Rabatte wohl nicht im Vertrags-Tool von Vodafone abbilden ließen. Wie in welcher Form die Mitarbeiter im Shop das Dokument auszufüllen haben, kann und will ich nicht beurteilen. Für mich als Kunde relevant ist der angegebene Endpreis der im Shop vereinbart und schriftlich festgehalten wurde.

 

Nochmal: ist dieses Dokument ein Vertragsbestandteil oder nicht?

 

VG

Peter

 

 


@Pete02  schrieb:

Nochmal: ist dieses Dokument ein Vertragsbestandteil oder nicht?

 


das werden wir User in diesem Kundenforum nicht beurteilen können.