abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr hohe Rechnung zu Beginn?
DL89
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

am 29.09.18 habe ich einen Neuvertrag mit einem iPhone abgeschlossen. Der Vertrag sollte in den ersten 12 Monaten ca. 32 Euro kosten, die restlichen 12 Monate ca. 42 Euro. Jetzt habe ich meine erste Rechnung erhalten in Höhe von ca. 110 Euro! 

Ich finde es schon eine Frechheit, dass mir der Tarif ab dem 29.09. berechnet wird, obwohl das iPhone und die SIM-Karte erst am 11.10.18 gekommen sind und ich den Tarif erst ab dem Zeitpunkt nutzen konnte. Jetzt kommt noch der hohe Betrag zustande, den ich nicht verstehe. 

 

Selbst wenn ich zwei komplette Monate zusammenrechne, komme ich auf 32 Grundtarif + 32 Grundtarif + 40 Euro Anschlussgebühr, sind 104 Euro. Der erste Monat wird aber nur mit 18 Tagen angerechnet, sodass der Betrag weit unter 100 Euro liegen sollte.

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @DL89,

du hast doch die Rechnung vor dir. Dort stehen doch die Beträge aufgeschlüsselt und verständlich gegliedert.

Wie sollen wir mit der Aussage Rechnung beträgt 110 € etwas anfangen, wenn wir deine Absprachen mit VF nicht kennen?

Bitte mehr Informationen. Vielleicht erklärst du uns mal, wie sich die 110 € zusammensetzen? Ist evtl. die Hardware (Zuzahlung iPhone) noch mit aufgeführt?

@DL89

Nach deinem Thread hier hast du eine Gigakombi neu eingebucht bekommen.

 

Ich vermute, ohne das die näheren Details bekannt sind, daß hier die Ursache liegt. 

 

  •  Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat also erst auf der nächsten Rechnung.
  • Die Gigakombigutschrift wurde korrekt eingebucht, da sie auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum seit der Einbuchung erscheint.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Basispreis seit dem Vertragsstart, dem anteiligen Gigakombirabatt für den Zeitraum seit der Einbuchung und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung im sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

Die Differenz sollte also bei 10€ des Gigakombirabatts liegen.

 

 

 

 

DL89
Digitalisierer
Digitalisierer
Das hört sich schnomal besser an. Auf der Rechnung steht unter anderem bei „zu deinem Gunsten“ „Extra-Rabatt für GigaKombi (24 x 5 Euro) und dann wurden 3 Euro abgezogen, wahrscheinlich anteilig. Aber der Rabatt soll doch 10 Euro betragen?

Und ist es normal, dass sofort bei Bestellung der Tarif zählt obwohl ich die SIM Karte erst ca. 2 Wochen später bekommen habe?
DL89
Digitalisierer
Digitalisierer
Zur besseren Veranschaulichung hier mal ein Screenshot von der Rechnung:
https://www.bilder-upload.eu/bild-f923d8-1540348926.jpeg.html

@DL89

Laut deiner Aussage hier hattest du bereits einen Vertrag bei Vodafone der zum 16.10. gekündigt wurde.

 

Vermutlich bestand hier schon eine Gigakombi (Zu sehen auf der Rechnung des alten Vertrags). Es geht immer nur eine Gigakombi. Logischerweise kann diese erst dann mit einem neuen Mobilfunkvertrag verknüpft werden bzw. greifen, wenn der alte beendet wurde und die Gigakombi in diesem Vertrag entfällt. Für mich also frühestens ab dem 17.10.2018. Hast du bereits eine SMS zur Einrichtung der Gigakombi erhalten?

 

Die 5€ Gigakombirabatt sehen für mich wie ein zusätzlicher Rabatt (Deal Closer) aus und haben mit den 10€ nichts zu tun hat.

 

(Was ich grundsätzlich an deinem mehr als komplizierten Vorgehen mit gekündigten Alt- und Neuvertrag und Portierung hin und her nicht verstehe: Der am 16.10.2018 gekündigte Vertrag wurde wenn ich es richtig lese nach Vertragsende auf Callya umgestellt. Diesen hättest du anschließend jederzeit wieder im Rahmen eines "Wechsels aus Callya" (das ist keine Portierung) in einen neuen Laufzeitvertrag mit Erhalt der Rufnummer umstellen können. Wenn du natürlich schon vor Ablauf eines Altvertrags einen Neuvertrag abschließt, bleibt dir nur dein gewählter Weg mit Portierungen.)

 

 

DL89
Digitalisierer
Digitalisierer
Die GigaKombi bestand beim Altvertrag nicht! Die hatte ich dort nie beantragt und bei der Bestellung wurde ich eben so telefonisch zu einem neuvertrag beraten. Habe die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portiert und jetzt wieder zurück zu Vodafone portiert. Kompliziert aber hat bis jetzt geklappt.
Die Gigakombi wurde bei telefonischer Bestellung angesprochen und mit aufgeführt. Eine weitere Bestätigung habe ich dazu nicht bekommen. Muss ich eventuell dies nochmals telefonisch aktivieren lassen?

@DL89


@ttwa2011@  schrieb:

Hast du bereits eine SMS zur Einrichtung der Gigakombi erhalten?


DL89
Digitalisierer
Digitalisierer

Nein! Ich werde morgen nochmal beim Support anrufen um das sicher aktivieren zu lassen oder kann man das auch online einsehen/bearbeiten?