abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Netzabdeckung in Dormagen
Rade88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist sehr schön, dass Vodafone sein Netz ausbaut. Ich habe die letzten 9 Jahre einen Telekomvertrag gehabt und bedauere es jetzt ein wenig, dass ich wieder zu Vodafone zurückgekehrt bin. Ich habe ehrlich gedacht, dass Sie das Netz verbessert haben. Ich wohne in Dormagen knapp 10 km Luftlinie zur Vodafone Deutschland Zentrale. Ich habe kaum 2 Balken LTE geschweige denn 5G, obwohl ich ein 5G fähiges Handy habe. Wenn ich Glück habe komme ich auf 2 M/bits im Download. Wohlgemerkt ich wohne in der Nähe der A57 zwischen Düsseldorf und Köln. Können Sie mir sagen, ob da was in Planung ist was den Netzausbau LTE oder vllt 5G. Wir haben ein Neubaugebiet mit knapp 800 Einwohnern mehr bekommen aber haben nur einen Sendemast für Knapp 10.000 Einwohner. Haben Sie für Dormagen-Nievenheim was in Planung was den Netzausbau angeht? Es wäre auch schön, wenn Vodafone auf seiner Internetseite Informationen teilen würde, wo der Netzausbau in den nächsten Monaten ansteht.

11 Antworten 11
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rade88,

 

das würde ich mir gerne ansehen, kannst Du bitte eine Postleitzahl und Straße ohne Hausnummer dazu posten?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rade88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

meine Adresse ist Am Latourshof, 41542 Dormagen. Der Empfang hier ist echt eine Zumutung. Soeben gemessen 2 m/bit im Download. Wäre echt super wenn ihr da was machen könntet. Anscheinend ist unsere Siedlung überlasstet. Wir sind in der Mitte von drei Sendemasten. Anscheinen funkt hier keiner richtig hin, dazu halt noch das Neubaugebiet welchen imense Kapazitäten benötigt. 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rade88,

 

ich habe mir die Adresse angesehen, es gibt dort eine LTE 800er Indoorversorgung, allerdings liegt Deine Adresse direkt am Zellrand. 3G ist nur Outdoor versorgt. Die Auslastung ist im mittleren Bereich, es sollten so 4-5 Mbit/s bei Dir ankommen, laut Karte.

 

Wo liegt denn das Neubaugebiet von Dir aus? War der Empfang dort einmal besser?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rade88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja es war mal besser, wenn du auf der Karte schaust von mir ca. 20 m  nördliche Richtung fängt das Neubaugebiet an. Ich vermute das es vllt daran liegt. Ich bin genau am Rand der Abdeckung, die Nachbarn die näher an Delrath leben haben noch schlechteres Netz. Das ist wirklich eine Zumutung für das gesamte Gebiet. Ich habe mich die Tage mit ein paar Nachbarn unterhalten. Mehrere sind zu Telefonica bzw. Telekom gewechselt, da diese Anbieter super bei uns funken. Der Sendemast von den beiden Anbietern ist auch direkt am S-Bahnhof Nievenheim. Ich bin zwar kein Techniker aber ich vermute, dass durch die Erschließung vom Neubaugebiet und dem Zuzug von mehreren hundert Einwohnern, das Netz schlichtweg überlastet ist. Wozu habe ich einen 5G Vertrag wenn ich nicht einmal gescheites LTE im Jahr 2020/2021 nutzen kann. Ich wohne 350 m zum Bahngleis und ca 1.5 km zur Autobahn die Düsseldorf und Köln vernbindet. Hier sollte das Handynetz wohl besser sein.  Also 4-5 M/Bit in der heutigen Zeit ist echt mau. Mein Nachbar empfängt hier mit der Telekom 5G und mehrere hundert M/Bit. Ich zahle 50 € im Monat für meinen Handyvertrag (SIM -Only), da kann man ehrlich gesagt etwas mehr erwarten in einem Ballungsgebiet wie NRW.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rade88,

 

das ist wirklich das Neubaugebiet und dazu kommt noch das Du leider am Zellrand liegst. Ich würde das gerne einmal an die Kollegen der Netztechnik adressieren, denn einen Ausbau kann ich noch nicht erkennen.

 

Wenn Du einverstanden bist, dann schick mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Handynummer, dem Kunden Kennwort und einer kurzen prägnanten Fehlerbeschreibung und auch seit wann das so schlecht geworden ist. Ich gebe das einfach mal als Ticket weiter um herauszubekommen, was und ob da in naher Zukunft etwas geplant ist.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rade88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe gestern spät Abends einen Speedtest durchgeführt und einen heute morgen. Gestern Abend 28,6 M/bit heute morgen 0,00 M/bit sprich nichts. Ich habe den Test mehrmals durchgeführt. 

Ich saß exakt auf der selben Stelle in meinem Wohnzimmer. Mir ist schon bewusst, dass tagsüber die Netzauslastung höher ist. Aber tagsüber 0,00 M/bit ist eine unverschämtheit, wenn der Tarif 50 € im Monat kostet. Auch wenn ich an der Grenze zwischen zwei Zellen wohne, ist der Unterschied zwischen morgens und Abends eine Frechheit. Hier muss zwingend eine Lösung gefunden werden. Natürlich ist das Netz überlastez wenn innerhalb von 2 Jahren mehrere hundert Nutzer in dem Sendemast dazukommen. 

 

Hallo,

 

am 24.11. und 25.11. gab es eine Bundesweite Störung im Netz, ich konnte am 24.11. nicht mal telefonieren.

Die Störung betraff Telekom und Telefonica.

Jetzt müsste es wieder normal laufen.

 

 

Hallo Marekeln,

 

bei mir ist das ein Dauerzustand. Es lag nicht an der großen bundesweiten Störung.

 

MfG

Hallo Rade88,

 

wir haben jetzt die Rückmeldung der Fachabteilung erhalten.

Die versorgende Mobilfunkstation hatte in der letzten Zeit einige auffällige Performancewerte und Interferenzen, was auf externe Störquelle hindeutet. Seit ein paar Tagen sind die Werte hier aber wieder normal.

Generell ist an dere Adrresse keine besonders hohe Rate zu erwarten: Geplante Erweiterungen an dem Standort sind kurzfristig nicht geplant.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!