abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS Lastschriftmandat
costlyteddy
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo hab heute von Vodafone eine SMS bekommen:
Lieber Kunde, Ihr Lastschriftmandat ist zum 21.07 ausgelaufen, bitte erneuern Sie dieses unter URL https://vodafone-m.info/renew

Könnte das ein Fake sein?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @costlyteddy !

 

Ja, das ist ein “Fake“. 

 

Ein SEPA-Lastschriftmandat ist unbefristet gültig. Die Gültigkeit eines Lastschriftmandats verfällt nur sobald der Zahlungspflichtige oder der Zahlungsempfänger dieses schriftlich widerrufen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
mktr7
Host-Legende
Host-Legende

@costlyteddy Schon allein die Anrede "Lieber Kunde" sollte bei Dir einen Alarm auslösen 😉 Vodafone würde Dich nie so anschreiben. Geh auf gar keinen Fall auf einen evtl. mitgeschickten Link. Die versuchen Deine Bankdaten abzugreifen. Abgesehen davon, kann ein SEPA-Mandat gar nicht ablaufen, es sei denn Du hast die Einzugsermächtigung widerrufen oder Deine Bankverbindung hat sich geändert.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @costlyteddy !

 

Ja, das ist ein “Fake“. 

 

Ein SEPA-Lastschriftmandat ist unbefristet gültig. Die Gültigkeit eines Lastschriftmandats verfällt nur sobald der Zahlungspflichtige oder der Zahlungsempfänger dieses schriftlich widerrufen.

 

 

Ich habe die Nachricht ebenfalls erhalten. Da sie (scheinbar) von derselben Nummer kam, von der ich bereits persönliche Angebote von Vodafone erhalten hatte, bin ich ihr "auf den Leim gegangen".

 

Passwort geändert - hoffentlich war ich schnell genug. *grml*

@Platzy 

Siehe dazu auch den aktuellen Hinweis hier.