abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS über nicht abgeschlossenen Premium-Service (Leadmotion)? (Kundenkennwort noch nicht vorhanden)
stephanmuc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin seit vier Wochen (Vertrag ist seit zwei Wochen aktiviert) Neukunde bei Vodafone und habe soeben eine SMS bekommen mit dem Hinweis, daß ich nun wöchentlich 4,99 Euro berappen soll für einen "Premium-Service" den ich weder benutzt, geschweige denn beauftragt habe (Anbieter "Leadmotion").

In der SMS sind zwar die Kontaktmöglichkeiten des Anbieters aufgelistet, da ich jedoch keinen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen habe, möchte ich auch keine Kontakt mit diesem aufnehmen/haben.

 

Da ich nach wie vor auf meine Vertragsunterlagen für meinen Mobilfunkvertrag warte (bereits zwei Mal telefonisch darum gebeten - erhalten habe ich sie jedoch leider noch nicht), verfüge ich leider auch noch nicht über das sogenannte Kundenkennwort um bestimmte Aktionen in der MyVodafone-App durchzuführen.

Auch ist mir bisher keine E-Mail bekannt, über die ich mich digital an den Kundensupport wenden könnte.

Abgeschlossen hatte ich den Vertrag ehemals über einen, ich glaube man nennt sie Vertriebspartner/Reseller.

Meine Frage ist: wie reagiert man nun richtig? Was kann/sollte ich in solchen einem Fall mit der Abo-Falle unternehmen?

Kommen hier irgendwelche Kosten auf mich zu?

 

Würde mich über Unterstützung sehr freuen.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stephan

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
stephanmuc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Euch Beiden für die Antwort.

 

@ttwa2011

Wie erwähnt, besitze ich noch kein Kundenkennwort. Ich konnte es weder selbst festlegen noch wurde es vom Fachhändler festgelegt. Dies geht aus den digitalen Dokumenten hervor welche der Fachhändler beim Vertragsabschluss an Vodafone übermittelt hat und mir via E-Mail zukommen lassen hat.

Der von Dir verlinkte Thread (ich kannte ihn schon; dennoch vielen Dank) hilft mir daher in meinem Fall auch nicht weiter da ich auf die dort beschriebenen Funktionen teilweise keinen Zugriff aufgrund des beschriebenen Sachverhalts habe.

Auch sehe ich keinen Grund dafür etwas bei einem Drittanbieter zu kündigen, was ich nicht bestellt/abgeschlossen habe. Das dies nicht notwendig ist, zeigt scheinbar auch ein Gerichtsurteil aus 2015. Ich zitiere mal aus dem weiter unten verlinkten Artikel:

 

Das Landesgericht Potsdam stellte mit seinem Urteil (Az. 2 O 340/14) vom 26. November 2015 klar, dass der Verbraucher seine Einwendungen nicht mehr an den Drittanbieter stellen muss. Eine Beschwerde gegenüber dem Mobilfunkbetreiber reiche in einem solchen Fall aus. Das bedeutet, dass dein Mobilfunkanbieter dich nicht einfach so an den Drittanbieter verweisen kann. Du kannst die strittigen Forderungen bei deinem Mobilfunkanbieter anbringen. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass die Mobilfunkanbieter dennoch versuchen, dich weiter zu verweisen. Wenn das der Fall ist, weise auf dieses Urteil hin.

 

Abgesehen davon kann dieser "Vertrag" bzw. das Abo kann nur durch einen Betru g bzw. durch die ausreichend im Netz dokumentierten Tricks auf beispielsweise Internetseiten zustande gekommen sei.

 

@Helferlein

Auch dieses Dokument kannte ich bereits, danke Dir dennoch.

Ich habe es für meinen Fall nicht genutzt da es hier u.a. auch auf eine schnelle Reaktion ankommt. Postalisch ein neues Kennwort anzufordern ohne Vertragsunterlagen zu haben scheint mir nicht der geeigenete Weg für meinen Fall.

 

Stattdessen habe ich mich gestern an die Hotline gewandt wo mir, auf wenn ich dem Braten noch nicht so richtig traue, scheinbar helfen konnte. Es wurde sowohl die Sperre für die Drittanbieter-Abos gesetzt als auch das angeblich bestellte Drittanbieter-Abo gelöscht. Über beide Vorgänge habe ich eine Bestätigungs-SMS bekommen.

 

Insgesamt finde ich die Erfahrung nach gerade drei Wochen Vertrag als äusserst unbefriedigend.

Als mehrjähriger Ex-Kunde des Magenta-Riesen hatte ich vorher nie solch einen Sachverhalt und wenn ich mir überlege, daß auch ältere Menschen auf dieses Problem stossen werden und sicher nicht immer so ohne weiteres Wissen was in solchen Fällen unternommen werden muss, empfinde ich das schon fast als unseriöses Geschäftsgebaren seitens des Telekommunikationsanbieters.

Aber nungut, es verdienen mindestens zwei Parteien mit diesem "Deal".

 

Wie man es übrigens (m. M. n.) besser machen kann (sofern externe Links erlaubt sind):

https://www.inside-handy.de/magazin/abofalle-handy .

Das erklärt wohl auch, warum ich beim Telekommunikations-Anbieter zuvor nie solche Probleme hatte.

 

Dennoch danke nochmal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @stephanmuc !

 

Das Kundenkennwort legst du im Normalfall im Rahmen der Bestellung selbst fest. Bei Abschluss über Fachhändler wirst du teilweise auch in den Bestätigungsmails fündig.

 

Was das Abo bzw. Einzelkäufe betrifft, findest du hier einen tollen Thread von @Helferlein mit allen wichtigen Infos zu den möglichen Sperren. 

Hallo @stephanmuc,

ergänzend zu @ttwa2011, mit dem InfoDok265 kannst du ein neues Kundenkennwort festlegen. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
stephanmuc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Euch Beiden für die Antwort.

 

@ttwa2011

Wie erwähnt, besitze ich noch kein Kundenkennwort. Ich konnte es weder selbst festlegen noch wurde es vom Fachhändler festgelegt. Dies geht aus den digitalen Dokumenten hervor welche der Fachhändler beim Vertragsabschluss an Vodafone übermittelt hat und mir via E-Mail zukommen lassen hat.

Der von Dir verlinkte Thread (ich kannte ihn schon; dennoch vielen Dank) hilft mir daher in meinem Fall auch nicht weiter da ich auf die dort beschriebenen Funktionen teilweise keinen Zugriff aufgrund des beschriebenen Sachverhalts habe.

Auch sehe ich keinen Grund dafür etwas bei einem Drittanbieter zu kündigen, was ich nicht bestellt/abgeschlossen habe. Das dies nicht notwendig ist, zeigt scheinbar auch ein Gerichtsurteil aus 2015. Ich zitiere mal aus dem weiter unten verlinkten Artikel:

 

Das Landesgericht Potsdam stellte mit seinem Urteil (Az. 2 O 340/14) vom 26. November 2015 klar, dass der Verbraucher seine Einwendungen nicht mehr an den Drittanbieter stellen muss. Eine Beschwerde gegenüber dem Mobilfunkbetreiber reiche in einem solchen Fall aus. Das bedeutet, dass dein Mobilfunkanbieter dich nicht einfach so an den Drittanbieter verweisen kann. Du kannst die strittigen Forderungen bei deinem Mobilfunkanbieter anbringen. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass die Mobilfunkanbieter dennoch versuchen, dich weiter zu verweisen. Wenn das der Fall ist, weise auf dieses Urteil hin.

 

Abgesehen davon kann dieser "Vertrag" bzw. das Abo kann nur durch einen Betru g bzw. durch die ausreichend im Netz dokumentierten Tricks auf beispielsweise Internetseiten zustande gekommen sei.

 

@Helferlein

Auch dieses Dokument kannte ich bereits, danke Dir dennoch.

Ich habe es für meinen Fall nicht genutzt da es hier u.a. auch auf eine schnelle Reaktion ankommt. Postalisch ein neues Kennwort anzufordern ohne Vertragsunterlagen zu haben scheint mir nicht der geeigenete Weg für meinen Fall.

 

Stattdessen habe ich mich gestern an die Hotline gewandt wo mir, auf wenn ich dem Braten noch nicht so richtig traue, scheinbar helfen konnte. Es wurde sowohl die Sperre für die Drittanbieter-Abos gesetzt als auch das angeblich bestellte Drittanbieter-Abo gelöscht. Über beide Vorgänge habe ich eine Bestätigungs-SMS bekommen.

 

Insgesamt finde ich die Erfahrung nach gerade drei Wochen Vertrag als äusserst unbefriedigend.

Als mehrjähriger Ex-Kunde des Magenta-Riesen hatte ich vorher nie solch einen Sachverhalt und wenn ich mir überlege, daß auch ältere Menschen auf dieses Problem stossen werden und sicher nicht immer so ohne weiteres Wissen was in solchen Fällen unternommen werden muss, empfinde ich das schon fast als unseriöses Geschäftsgebaren seitens des Telekommunikationsanbieters.

Aber nungut, es verdienen mindestens zwei Parteien mit diesem "Deal".

 

Wie man es übrigens (m. M. n.) besser machen kann (sofern externe Links erlaubt sind):

https://www.inside-handy.de/magazin/abofalle-handy .

Das erklärt wohl auch, warum ich beim Telekommunikations-Anbieter zuvor nie solche Probleme hatte.

 

Dennoch danke nochmal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.

@stephanmuc, ich hatte dir noch eine private Nachricht geschrieben. Schau mal unter "Meine Nachrichten" nach. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)