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am 27.09.2021 17:49
Hallo liebe Community.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Anrufe die von meinem Diensthandy (IPhone/Telekom) auf meine Vodafone-Mobilnummer (Samsung S20) zwar weitergeleitet werden, ich diese dort aber häufig (ich glaube zumindet, dass teilweise Anrufe durchkommen) nicht annehmen kann. Es klingelt und sobald ich abnehmen will (am Endgerät oder Headset ist egal), bricht der Anruf ab und es klingelt sofort wieder. Das geht bis der Anrufer aufgibt oder ich den Anruf abweise. Evtl. hängt das auch mit meiner neuen OneNumber (in einem Samsung Tablet) zusammen, zeitlich könnte das passen. Alle Versuche Endgeräte ausschalten, neu Starten, etc. vergeblich! Inzwischen haben - glaube ich - auch alle bereits ein Betriebssystemupdate bekommen. Weiß nicht mehr weiter. Hat jemand Ideen??
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Micha
am 28.09.2021 15:55
Hallo @Mickey44,
vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!
Mach doch zunächst bitte mal das: beide Geräte (Tablet und S20) ausschalten. Dann nur das S20 wieder an und 3-5 Testanrufe starten.
Wenn das klappt, schalte das Tablet wieder dazu.
So kannst Du im Vorfeld testen, ob die OneNumber dazwischenfunkt.
Viele Grüße
nibru
am 29.09.2021 14:30
hallo @nibru,
vielen Dank für den Tipp.
Habe erstmal noch ein paar Testanrufe zur Verifizierung gemacht. Anruf auf dienstl. Festnetz mit RU: 2x taucht das Problem auf, ab dem dritten Anruf geht der call durch. Anruf auf dienstl. Mobilgerät mit RU: Problem tritt dauerhaft (mind. 4x) auf.
Beide privaten Geräte (S20 und Tablet) ausgeschaltet, nur S20 wieder angeschaltet: Problem ist nur bei der RU vom Festnetz weg, aus dem D1-Netz weiterhin vorhanden. Wiedereinschalten des Tablets bleibt ohne Auswirkung.
Hast du noch eine Idee?? Das Verhalten der RU ist doch etwas nervig 😉
Vielen Dank und viele Grüße
Micha
am 29.09.2021 18:10
Hallo @Mickey44,
sehr gut, dass Du schon so viel getestet hast!
Nochmal für mich: Die Umleitung geht von einer D1 Nummer auf das Vodafone Handy (S20)? Oder auch vom Festnetz auf D1 und von da auf Vodafone?
Wenn Du vom Festnetz auf die D1 Nummer anrufst, funktioniert die Umleitung beim 3. Mal und Du kannst den Anruf annehmen?
Wenn Du aus einem anderen Netz die D1 Nummern anrufst, klingelt das S20, Du kannst den Anruf aber nicht annehmen?
Viele Grüße
nibru
am 30.09.2021 07:49
Guten Morgen @nibru,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, D1-Nummer ist direkt auf VF-S20-Handy umgeleitet, Festnetznummer erst zu D1.
Rest wie du beschrieben hast, nur dass die Annahme des Festnetz-calls nach dem 3. Mal (3. Anruf, nicht 3. Klingeln) nicht zwingend reproduzierbar scheint, werde das im Laufe des Tages aber nochmal testen.
Viele Grüße,
Micha
am 01.10.2021 16:11
am 06.10.2021 08:25
Hallo @nibru, sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage etwas viel zu tun 😉
Weiter leider keine Veränderung, das Ergebnis der letzten Test- Anrufe: beim Anruf vom Festnetz => Festnetz=>RU zu D1=>RU zu D2: call geht durch; Anruf vom Festnetz => zu D1=>RU zu D2: call kann nicht angenommen werden, bricht ab und klingelt erneut. Gerade nochmal getestet und beide Geräte vorher ausgeschaltet, Tablet bleibt aus und damit ist wohl eine Beeinflussung durch OneNumber auszuschließen.
Jetzt seid ihr dran 😉
Vielen Dank, schönen Tag und viele Grüße,
Micha
am 07.10.2021 15:52
Hallo Mickey44,
eine Rufumleitung von D1 können wir technisch nicht einsehen. Wenn möglich teste doch bitte mal die Kombination Anruf von D2a zu D2b mit RUL zu D2c.
Viele Grüße, T-Jay^tjh
am 08.10.2021 10:24
Hallo @T-Jay ,
vielen Dank für die Nachricht. Das Problem tritt ja auch nicht auf D1-Seite auf, RU funktioniert, der Ruf wird im D2-Netzt an meinem Engerät (oder auch an beiden, bei Zuschalten des OneNumber-Tab's) signalisiert, kann im D2-Netz nur nicht terminiert werden. Leider habe ich regelmäßig keine 3 D2-Endgeräte im Zugriff, werde aber versuchen, das mal zu organisieren. Allerdings glaube ich nicht, dass sich das Problem damit reproduzieren lässt, ich vermute irgendeine Unverträglichkeit bei der Übergabe D1=>D2, aber ihr seid die Fachleute ...
Viele Grüße, Micha.
am 11.10.2021 16:11
Hallo @Mickey44,
gern schaue ich mir das genauer an. Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Dazu benötige ich bitte mal 3 konkrete Beispiele von heute (Uhrzeiten!), bei denen es nicht geklappt hat, den Anruf anzunehmen. Gern kannst Du das auch jetzt mal konstruieren, also den Test jetzt durchführen.
Dazu benötige ich auf den Ablauf der Rufumleitungen mit den dazugehörigen Rufnummern.
Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.
Viele Grüße
nibru