Mobilfunk

Siehe neueste
Rufumleitung in Endlosschleife
Mickey44
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Anrufe die von meinem Diensthandy (IPhone/Telekom) auf meine Vodafone-Mobilnummer (Samsung S20) zwar weitergeleitet werden, ich diese dort aber häufig (ich glaube zumindet, dass teilweise Anrufe durchkommen) nicht annehmen kann. Es klingelt und sobald ich abnehmen will (am Endgerät oder Headset ist egal), bricht der Anruf ab und es klingelt sofort wieder. Das geht bis der Anrufer aufgibt oder ich den Anruf abweise. Evtl. hängt das auch mit meiner neuen OneNumber (in einem Samsung Tablet) zusammen, zeitlich könnte das passen. Alle Versuche Endgeräte ausschalten, neu Starten, etc. vergeblich! Inzwischen haben - glaube ich - auch alle bereits ein Betriebssystemupdate bekommen. Weiß nicht mehr weiter. Hat jemand Ideen??

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Micha

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
nibru
Moderatorin

Hallo @Mickey44,

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!

Mach doch zunächst bitte mal das: beide Geräte (Tablet und S20) ausschalten. Dann nur das S20 wieder an und 3-5 Testanrufe starten.

Wenn das klappt, schalte das Tablet wieder dazu.

So kannst Du im Vorfeld testen, ob die OneNumber dazwischenfunkt.

Viele Grüße

nibru

Mehr anzeigen
Mickey44
Smart-Analyzer

hallo @nibru,

vielen Dank für den Tipp.

Habe erstmal noch ein paar Testanrufe zur Verifizierung gemacht. Anruf auf dienstl. Festnetz mit RU: 2x taucht das Problem auf, ab dem dritten Anruf geht der call durch. Anruf auf dienstl. Mobilgerät mit RU: Problem tritt dauerhaft (mind. 4x) auf.

Beide privaten Geräte (S20 und Tablet) ausgeschaltet, nur S20 wieder angeschaltet: Problem ist nur bei der RU vom Festnetz weg, aus dem D1-Netz weiterhin vorhanden. Wiedereinschalten des Tablets bleibt ohne Auswirkung.

Hast du noch eine Idee?? Das Verhalten der RU ist doch etwas nervig Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank und viele Grüße

Micha

Mehr anzeigen
nibru
Moderatorin

Hallo @Mickey44,

sehr gut, dass Du schon so viel getestet hast!

Nochmal für mich: Die Umleitung geht von einer D1 Nummer auf das Vodafone Handy (S20)? Oder auch vom Festnetz auf D1 und von da auf Vodafone?

Wenn Du vom Festnetz auf die D1 Nummer anrufst, funktioniert die Umleitung beim 3. Mal und Du kannst den Anruf annehmen?

Wenn Du aus einem anderen Netz die D1 Nummern anrufst, klingelt das S20, Du kannst den Anruf aber nicht annehmen?

Viele Grüße

nibru

Mehr anzeigen
Mickey44
Smart-Analyzer

Guten Morgen @nibru,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, D1-Nummer ist direkt auf VF-S20-Handy umgeleitet, Festnetznummer erst zu D1.

Rest wie du beschrieben hast, nur dass die Annahme des Festnetz-calls nach dem 3. Mal (3. Anruf, nicht 3. Klingeln) nicht zwingend reproduzierbar scheint, werde das im Laufe des Tages aber nochmal testen.

Viele Grüße,

Micha

Mehr anzeigen
nibru
Moderatorin

Hallo @Mickey44,

prima, dann warte ich mal auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße

nibru

Mehr anzeigen
Mickey44
Smart-Analyzer

Hallo @nibru, sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage etwas viel zu tun Smiley (zwinkernd)
Weiter leider keine Veränderung, das Ergebnis der letzten Test- Anrufe:  beim Anruf vom Festnetz => Festnetz=>RU zu D1=>RU zu D2: call geht durch;  Anruf vom Festnetz => zu D1=>RU zu D2: call kann nicht angenommen werden, bricht ab und klingelt erneut. Gerade nochmal getestet und beide Geräte vorher ausgeschaltet, Tablet bleibt aus und damit ist wohl eine Beeinflussung durch OneNumber auszuschließen.
Jetzt seid ihr dran Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank, schönen Tag und viele Grüße,

Micha

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo Mickey44,

eine Rufumleitung von D1 können wir technisch nicht einsehen.  Wenn möglich teste doch bitte mal die Kombination Anruf von D2a zu D2b mit RUL zu D2c.

Viele Grüße, T-Jay^tjh

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Mickey44
Smart-Analyzer

Hallo @T-Jay ,

vielen Dank für die Nachricht. Das Problem tritt ja auch nicht auf D1-Seite auf, RU funktioniert, der Ruf wird im D2-Netzt an meinem Engerät (oder auch an beiden, bei Zuschalten des OneNumber-Tab's) signalisiert, kann im D2-Netz nur nicht terminiert werden. Leider habe ich regelmäßig keine 3 D2-Endgeräte im Zugriff, werde aber versuchen, das mal zu organisieren. Allerdings glaube ich nicht, dass sich das Problem damit reproduzieren lässt, ich vermute irgendeine Unverträglichkeit bei der Übergabe D1=>D2, aber ihr seid die Fachleute ...

Viele Grüße, Micha.

Mehr anzeigen
nibru
Moderatorin

Hallo @Mickey44,

gern schaue ich mir das genauer an. Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Dazu benötige ich bitte mal 3 konkrete Beispiele von heute (Uhrzeiten!), bei denen es nicht geklappt hat, den Anruf anzunehmen. Gern kannst Du das auch jetzt mal konstruieren, also den Test jetzt durchführen.

Dazu benötige ich auf den Ablauf der Rufumleitungen mit den dazugehörigen Rufnummern.

Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Viele Grüße

nibru

Mehr anzeigen