abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummerportierung innerhalb von Vodafone bzw. Tarifwechsel
VF-Greenhorn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem. Meine Frau und ich besitzen jeweils einen Laufzeitvertrag bei Vodafone den wir gekündigt haben. Der erste wird kurzfristig auslaufen (Sept. ´18) und der zweite anfang des kommenden Jahres (Febr. ´19). Nach reichlicher Überlegung haben wir uns eigentlich dazu entschlossen Vodafone doch (noch) nicht den Rücken zuzukehren.

 

Wir beabsichtigen also den Wechsel zu einem RED-M Tarif (ich) mit einer Red + Allnet Partnerkarte (Frau). Dies ist nach Aussagen der Kundenrückgewinnung möglich, somit auch die Rufnummermitnahme meiner Frau aus ihrem Laufzeitvertrag zur Red + Allnet Partnerkarte. Deshlab wurde also einer Vertragsverlängerung zugestimmt.

 

Postalisch habe ich dann nachträglich die Vertragsunterlagen zur Red + Allnet Partnerkarte erhalten. Wunderlicherweise gibt es jetzt eine neue Rufnummer für meine Frau. Daraufhin habe ich die Kundenbetreuung kontaktiert. Nach ungelogenen ZWEI Stunden in der Hotline mit ohrenbetäubend lauter Musik (habe sie auf die minimale Lautstärke reduziert) und FÜNF "sachkundigen" (hust) Beratern lautet das Ergebnis: Eine Rufnummermitnahme meiner Frau ist nicht möglich. Schlussendlich habe ich alles widerrufen und war froh aufgelegt zu haben.

 

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass mir nur ein Tarifabschluss bei einem anderen Anbieter übrig bleibt, um meine Frau und mich in einem Tarif unterzubekommen? Selbst die Umstellung eines Tarifes auf Callya und nachträglich wieder zu einem Laufzeitvertrag ist nicht möglich? Ich kann den Aussagen der Kundenbetreuung immernoch keinen Glauben schenken.

 

Vielen Dank für die Antworten

VF-Greenhorn 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@VF-Greenhorn


@VF-Greenhorn@  schrieb:

 

Auf erneute Nachfrage wurde nochmals mitgeteilt, dass eine Rufnummermitnahme auf eine Red + Allnet Partnerkarte nicht möglich ist!


 

Eine Rufnummernmitnahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafonevertrag ist nicht möglich. Das bedeutet: Du kannst nicht wie geschehen eine Red+ Allnet zunächst neu abschließen und nachträglich die Rufnummer deiner Frau darauf übernehmen. 


@VF-Greenhorn@  schrieb:

 

PS: Mir ist bewusst, dass ich wahrscheinlich die beiden (noch) bestehenden Verträge auf meinen Namen zusammenführen müsste. Dies stellt ja kein Hindernis dar...


So ist es.

 

Du gehst wie folgt vor:

  • Deine VVL und den Abschluss der zusätzlichen Red+ Allnet hast du ja bereits widerrufen. Die Bearbeitung des Widerrufs solltest du abwarten. Dann kannst du einen neuen Anlauf starten und deinen Vertrag mit einem entsprechenden Angebot in deinem Wunschtarif Red M verlängern. Sollten dir die aktuellen Angebote nicht zusagen kannst du alternativ auch um Umstellung in Callya bitten und dann jederzeit auch wieder in einen Vertrag wechseln. Die Rufnummer bleibt dir erhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dies bereits so vermerken lassen.
  • Im Februar 2018 (und nicht früher!) kannst du dann, vorausgesetzt du hast dann einen Vertrag bei Vodafone (wovon ich ausgehe) zu dem eine Red+ Sim gebucht werden kann, den Wechsel des Vertrags deiner Frau in Angriff nehmen. Dazu lässt du den gekündigten Vertrag deiner Frau zum Ende der Vertragslaufzeit im Februar in Callya umstellen. Falls noch nicht geschehen solltest du den Wechsel in Callya noch hinterlegen lassen. 
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf dich. Für die Übernahme fallen keine Kosten an. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.
  • Die Red+ Allnet hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten. 
  • Sollte dein Red-Haupttarif gekündigt werden, wird automatisch ein evtl. verfügbarer weiterer Red-Tarif deines Kundenkontos oder die älteste Red+ Partnerkarte zum neuen Red-Haupttarif. Die älteste Red+ Partnerkarte wechselt dann in den Tarif Red 1.5 für 49,99 Euro mit 1,5 GB Datenvolumen pro Monat. 

Das war's schon.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @VF-Greenhorn!

 

Da kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Die Umstellung, die du möchtest, ist eigentlich problemlos durchführbar.

 

Wichtig: Grundsätzlich ist eine Umstellung eines bestehenden Vertrags zu einer Red+ Allnet zum Ende der Mindestlaufzeit möglich.

 

3 Fragen vorab:

  • Auf wen läuft der im September 2018 auslaufende Vertrag? Auf deine Frau oder dich?
  • Auf wen läuft der im Februar 2018 auslaufende Vertrag? Auf deine Frau oder dich?
  • Soll der im September auslaufende Vertrag im Red M verlängert werden oder der im Februar auslaufende?

Vielen Dank für Deine Nachricht @ttwa2011!

 

Ich hatte soeben nochmal mit der Kundenbetreuung telefoniert - zwecks der Überführung meines Tarifes und des Tarifes meiner Frau auf Callya - damit unsere Rufnummern auch langfristig bestehen bleiben. Auf erneute Nachfrage wurde nochmals mitgeteilt, dass eine Rufnummermitnahme auf eine Red + Allnet Partnerkarte nicht möglich ist!

 

Deine Fragen beantworte ich gern:

1. der auslaufende Vertrag im September läuft auf meinen Namen

2. der auslaufende Vertrag im Februar läuft auf meine Frau

3. der im September auslaufende Vertrag soll auf Red-M umgestellt werden (dies war er schon, bevor ich alles widerrufen habe)

 

PS: Mir ist bewusst, dass ich wahrscheinlich die beiden (noch) bestehenden Verträge auf meinen Namen zusammenführen müsste. Dies stellt ja kein Hindernis dar...

@VF-Greenhorn


@VF-Greenhorn@  schrieb:

 

Auf erneute Nachfrage wurde nochmals mitgeteilt, dass eine Rufnummermitnahme auf eine Red + Allnet Partnerkarte nicht möglich ist!


 

Eine Rufnummernmitnahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafonevertrag ist nicht möglich. Das bedeutet: Du kannst nicht wie geschehen eine Red+ Allnet zunächst neu abschließen und nachträglich die Rufnummer deiner Frau darauf übernehmen. 


@VF-Greenhorn@  schrieb:

 

PS: Mir ist bewusst, dass ich wahrscheinlich die beiden (noch) bestehenden Verträge auf meinen Namen zusammenführen müsste. Dies stellt ja kein Hindernis dar...


So ist es.

 

Du gehst wie folgt vor:

  • Deine VVL und den Abschluss der zusätzlichen Red+ Allnet hast du ja bereits widerrufen. Die Bearbeitung des Widerrufs solltest du abwarten. Dann kannst du einen neuen Anlauf starten und deinen Vertrag mit einem entsprechenden Angebot in deinem Wunschtarif Red M verlängern. Sollten dir die aktuellen Angebote nicht zusagen kannst du alternativ auch um Umstellung in Callya bitten und dann jederzeit auch wieder in einen Vertrag wechseln. Die Rufnummer bleibt dir erhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dies bereits so vermerken lassen.
  • Im Februar 2018 (und nicht früher!) kannst du dann, vorausgesetzt du hast dann einen Vertrag bei Vodafone (wovon ich ausgehe) zu dem eine Red+ Sim gebucht werden kann, den Wechsel des Vertrags deiner Frau in Angriff nehmen. Dazu lässt du den gekündigten Vertrag deiner Frau zum Ende der Vertragslaufzeit im Februar in Callya umstellen. Falls noch nicht geschehen solltest du den Wechsel in Callya noch hinterlegen lassen. 
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf dich. Für die Übernahme fallen keine Kosten an. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.
  • Die Red+ Allnet hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten. 
  • Sollte dein Red-Haupttarif gekündigt werden, wird automatisch ein evtl. verfügbarer weiterer Red-Tarif deines Kundenkontos oder die älteste Red+ Partnerkarte zum neuen Red-Haupttarif. Die älteste Red+ Partnerkarte wechselt dann in den Tarif Red 1.5 für 49,99 Euro mit 1,5 GB Datenvolumen pro Monat. 

Das war's schon.

Vielen Dank für Deine umfangreiche und kompetente Antwort! Also hatte die Kundenrückgewinnung doch recht behalten und es ist möglich die Rufnummer meiner Frau bei einem Tarifwechsel zu behalten (vorausgesestzt man geht den Umweg über Callya - so wurde mir das auch gesagt).

 

Mit der von Dir genannten Vorgehensweise umgehe ich also die Kundenbetreuung, die uns eigentlich als Vodafone Kunden vergrault haben. Deshalb sollte m.E. nochmals nachgeschult werden, damit es anderen nicht genauso ergeht. Ohne meine Skepsis und die Nachfrage hier im Forum hätte Vodafone definitv zwei Kunden weniger gehabt. Jetzt liegt es an mir es nochmals zu überdenken!

 

Eine abschließende Frage hätte ich noch: Eine Garantie, dass der Umweg über Callya zum Red+ Allnet Partnertarif noch funktioniert, kann wohl nicht gegeben werden. Jedoch ist davon auszugehen? Die Konditionen der Red + Allnet Karte sind gerade recht günstig, ist davon auszugehen das dies so bleibt? 🙂

 

Unter nochmaligem Überlegen könnte ja auch meine Frau bereits heute eine Vertragsverlängerung durchführen und mich als Red + Allnet Partnerkarte hinzufügen. Mein Vertrag läuft ja bereits in 14 Tagen aus und ich bin ab dann nur noch Callya Kunde... Somit umgehen wir die Wartezeit bis Februar und können beide schon die Vorteile eines Red-Tarifes nutzen? Damit wären auch beide Vertragslaufzeiten gleich... Auf wen der Vertrag läuft, also auf meine Frau oder mich, ist ja eigentlich egal.

 

Nochmals vielen Dank!

VF-Greenhorn

@VF-Greenhorn


@VF-Greenhorn@  schrieb:

 

Eine abschließende Frage hätte ich noch: Eine Garantie, dass der Umweg über Callya zum Red+ Allnet Partnertarif noch funktioniert, kann wohl nicht gegeben werden. Jedoch ist davon auszugehen? Die Konditionen der Red + Allnet Karte sind gerade recht günstig, ist davon auszugehen das dies so bleibt? 🙂


Zunächst: Du umgehst hier nichts. Das ist ein regulärer, normaler Vorgang. Eine Callya Sim kann jederzeit im Rahmen eines Debit/Credit Wechsels in einen Vertragstarif wie z.B. die Red+ Allnet unter Beibehaltung der Rufnummer umgestellt werden. Siehe hier.

 

Beispiele für die Umsetzung eines Wechsels aus Callya in Red+ z.B. hier und hier.

 

Reicht das als "Garantie"?Smiley (überglücklich)

 

Zum besseren Verständnis: Du könntest alternativ auch einen der beiden Verträge direkt in Red+ zum Ende der Mindestvertragslaufzeit umstellen. 

 

Aber: Bei euch ist zuvor einer Übernahme nötig, da die Verträge auf unterschiedliche Vertragsnehmer laufen!

 

  • Für die Übernahme eines Vertrags auf den Inhaber der Hauptkarte fallen 20€ an.
  • Bei der Übernahme einer Callya Sim, deren Umstellung du bereits veranlasst hast, fallen keine Kosten an. Die Rufnummer bleibt erhalten. Also sicherlich kein Nachteil für dich, die Umstellung auf diesem Wege, wie bereits auch von der Kundenbetreung mitgeteilt, über Callya zu machen....Smiley (zwinkernd)

 

Wie sich Angebote der Red+ Tarife ändern, kann dir niemand voraussagen.

 


@VF-Greenhorn@  schrieb:

 

 Unter nochmaligem Überlegen könnte ja auch meine Frau bereits heute eine Vertragsverlängerung durchführen und mich als Red + Allnet Partnerkarte hinzufügen. Mein Vertrag läuft ja bereits in 14 Tagen aus und ich bin ab dann nur noch Callya Kunde... Somit umgehen wir die Wartezeit bis Februar und können beide schon die Vorteile eines Red-Tarifes nutzen? Damit wären auch beide Vertragslaufzeiten gleich... Auf wen der Vertrag läuft, also auf meine Frau oder mich, ist ja eigentlich egal.


Auch das wäre sicherlich eine Überlegung wert. Die Vorteile hast du ja genannt. Fraglich ist, ob deine Frau 6 Monate vor Vertragsende bereits verlängern kann. Ihr könnt ja unverbindlich fragen, was man euch anbieten kann. 

 

Welchen Tarif hat sie denn aktuell? Einen Red Tarif?

Habt ihr zufällig auch noch einen Vodafone Festnetzvertrag bzw. Kabel TV?

 

Sollte das Datenvolumen deiner Frau für euch beide ausreichen, könnt ihr mit Ihrer Verlängerung sonst notfalls auch abwarten und zunächst nur die Red+ Allnet für dich buchen. Zusätzliche Info: Für die Buchung einer Red+ Allnet erhaltet ihr aktuell zusätzlich 2GB monatlich für die Hauptkarte. Also gedanklich beim Datenvolumen deiner Frau hinzurechnen. Siehe hier.

 

Ich wollte den Thread hier nicht überfrachten. Ich hatte auch einen Wechsel meines Fetnetz/Internetproviders  beauftragt den ich widerrufen habe 🙂 Das Gesamtaket war insgesamt stimmig und das zusätzliche Datenvolumen verlockend... Den Rest der Geschichte kennst du ja 😉

 

Meine Frau hat derzeit einen Smart Tarif aus dem Jahr 2017. Diesen kann man logischer weise nicht mit deiner Red + Allnet Partnerkarte kombinieren.

 

@VF-Greenhorn


@VF-Greenhorn@  schrieb:

Ich wollte den Thread hier nicht überfrachten. Ich hatte auch einen Wechsel meines Fetnetz/Internetproviders  beauftragt den ich widerrufen habe 🙂 Das Gesamtaket war insgesamt stimmig und das zusätzliche Datenvolumen verlockend... Den Rest der Geschichte kennst du ja 😉


Es hat noch genug Platz...Smiley (zwinkernd)Smiley (überglücklich)

Ja das wäre durchaus ein stimmiges Paket...

Hast du den Festnetzabschluss wegen der Red+ Allnet Geschichte widerrufen?

Wenn ja, kannst du ja nochmal einen Anlauf wagen.

 


@VF-Greenhorn@  schrieb:

Meine Frau hat derzeit einen Smart Tarif aus dem Jahr 2017. Diesen kann man logischer weise nicht mit deiner Red + Allnet Partnerkarte kombinieren. 


Eventuell ist ein Tarifwechsel aus dem Smart L in den Red M sofort möglich. Da könntest du es wie zuletzt von dir überlegt umsetzen. Ansonsten alternativ wie oben genannt. Das lässt sich sicherlich klären. Du hast ja noch 14 Tage was deinen Vertrag betrifft bis er zu Callya umgestellt wird. Wenn du dich etwas geduldest kann dir vielleicht auch hier jemand mit dem nötigen Dateneinblick mehr dazu sagen.