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Lösung
am 29.09.2020 15:32
Hallo,
ich bin mittlerweile maximal verwirrt was das Thema Rufnummerportieriung angeht, und hoffe dass ich auf diesem Wege eine finale Antwort bekommen.
Zur Situation:
Ich habe aktuell einen Mobilfunktvertrag bei Vodafone, der gekündigt ist und nun zum 12. Oktober ausläuft.
Mein Wunsch war es nun den Young M Tarif zu den aktuellen Konditionen (20 GB, 19.99€ im ersten Jahr) mit meiner alten Rufnummer zu buchen. Am Telefon (0800 724 26 60) wurde mir erklärt, dass dies kein Problem sei. Man würde für mich einen neuen Young M Vertrag abschließen. Ich würde dann zunächst eine neue Sim mit einer neuen Nummer zugeschickt bekommen. Sobald mein alter Vertrag dann ausgelaufen ist, könne ich einfach eine Rufnummerportierung auf den neuen Vertrag machen - Also habe ich den neuen Vertrag abgeschlossen.
Anschließend habe ich jetzt aber nochmal im Forum und auch auf der Vodafone Webseite gestörbert. Dort steht überall, dass es nicht möglich sei eine Rufnummerportierung von Vodafone Vertrag zu Vodafone Vertrag zu machen. Jetzt würde mich natürlich interessieren was stimmt... Stimmt die Info, die ich am Telefon bekommen habe oder funktioniert das so überhaupt nicht?!
Auch das Thema Opt In ist mir nicht ganz klar. Müsste ich das nicht für meine alte Nummer setzten lassen, oder ist das nur bei Anbieterwechsel relevant?
Danke vorab für eine Antwort.
29.09.2020 17:10 - bearbeitet 29.09.2020 17:12
Hi @Tobi96,
Portierung heißt Rufnummernmitnahme von einem Provider zu einem anderen Provider (z.B. VF zu O2).
Innerhalb von VF ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich.
Du hättest entweder über dein Kundenkonto in den Young M wechseln können oder dich einfach mit der Kundenrückgewinnung über die 1212 verbinden lassen sollen und über diese deine Kündigung zurücknehmen und den Wunschtarif (Young M) abschließen können.
Wie lange ist denn der Abschluss her?
am 29.09.2020 17:21
Hallo @Mav1976,
der Abschluss ist heute erfolgt. Eine Wechseloption im Kundenkonto hatte ich nicht gesehen.
Das heißt der einzig richtige Weg wäre es jetzt den Vertrag zu stornieren, und dann via 1212 den Wechsel zu vollziehen?
Danke vorab.
am 30.09.2020 09:40
Hi @Tobi96,
@Tobi96 schrieb:
Hallo @Mav1976,
der Abschluss ist heute erfolgt. Eine Wechseloption im Kundenkonto hatte ich nicht gesehen.(...)
Dann steht dem nichts im Wege, diesen zu widerrufen.
Du kannst dich dann über die 1212 mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen. (Mo-Fr von 8-20 Uhr und Sa von 8-18 Uhr erreichbar. An Sonn- und Feiertagen nicht erreichbar.)
Bei dem Mitarbeiter dort kannst du dann deine Kündigung zurücknehmen und gleichzeitig deinen Vertrag mit deinem Wunschtarif (Young M) verlängern.
Der Young M ist für Neu- wie auch Vertragsverlängerer mit 20 GB, den ersten 12 Monaten für 19,99 €/mtl., danach 29,99 €/mtl. erhältlich. Solltest du ein Telefon dazu haben wollen kommen der Smartphonezuschlag und die Einmalzahlung noch mit drauf. Du sparst aufgrund der Verlängerung sogar den Anschlusspreis gegenüber Neukunden.
Aktionen
Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis 2. November 2020: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen in den Tarifen Young XS, S, M und L in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommen Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer monatlichen Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro einen Preisrabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.
Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis 26. Oktober 2020: Bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S/M/L über www.vodafone.de, Telesales oder unsere Hotline verdoppeln wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt bei Kündigung oder Tarifwechsel.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
am 30.09.2020 14:02
Hey @Mav1976 ,
vielen lieben Dank für Deine Erkärung! Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Ich habe eben bei der Kundenrückgewinnung angerufen. Dort wurde mir nochmal bestätigt, dass die Rufnummermitnahme zwischen zwei Verträgen innerhalb Vodafone überhaupt nicht möglich ist. Da frage ich mich wirklich wieso mir das so überhaupt verkauft wurde, obwohl ich explizit nachgefragt hatte.
Nachdem die nette Dame mir zunächst einen anderen Vertrag anbieten wollte und auf meine Rückfrage bzgl. des Young M's mit der Aussage "das sei ja aber nur der Rabatt für Neukunden" geantwortet hatte, habe ich sie dank Deiner Info auf die Tarifdetails hingewiesen, dass die Aktion auch für Vertragsverlängerungen gilt (da scheint man ja nicht sehr gut informiert zu sein...). Nachdem sich die Mitarbeiterin dann kurz intern diesbezüglich erkundigt hatte, wurde mir dann eröffnet, dass bei der Kundenrückgewinnung diese Aktionsrabatte immer nur zum Monatsbeginn gewährt werden können. Insofern soll ich mir einfach morgen nochmal melden (da 01.10.2020). Auch wenn sich diese Logik mir nicht wirklich erschließt, habe ich wenigstens die Hoffnung mein Problem zeitnah zu lösen. Zuminest weiß ich jetzt wie es nicht geht ...
am 30.09.2020 23:35
@Tobi96 schrieb:Nachdem sich die Mitarbeiterin dann kurz intern diesbezüglich erkundigt hatte, wurde mir dann eröffnet, dass bei der Kundenrückgewinnung diese Aktionsrabatte immer nur zum Monatsbeginn gewährt werden können. Insofern soll ich mir einfach morgen nochmal melden (da 01.10.2020).
Das ist wie beim Arzt: Kontingent ausgeschöpft, gibt keine Rezepte mehr. Kommen Sie bitte im nächsten Quartal wieder. Interessant, dass derartige Interna so offen kommuniziert werden.