abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernportierung O² Selbständiger zu Vodafone Selbständiger
zado
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich plane einen Wechsel von O² zu Vodafone als Selbständiger. Der Vertrag läuft bei O² bereits auch unter dieser Kategorie. Ich würde die Nummer gerne vorzeitig, also vor Vertragsende portieren. Im Internet habe ich gelesen, dass es da bei der Portierung als Selbständiger (nur um diesen Spezialfall geht es) teilweise Probleme gibt.

 

Gibt es aktuelle Erfahrungen, ob das grds. funktioniert und auf was man in dieser ganz speziellen Konstellation achten muss? Bisher habe ich den neuen Vodafone Vertrag noch nicht abgeschlossen.

 

Viele Grüße

3 Antworten 3
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Um dazu was sagen zu können, wäre ein genaueres Eingrenzen der Aussage


@zado@  schrieb:

Im Internet habe ich gelesen, dass es da bei der Portierung als Selbständiger (nur um diesen Spezialfall geht es) teilweise Probleme gibt.


schon sinnvoll.  Was für Probleme gibt es denn teilweise?  Wo liegen die Ursachen?  Was sind die Auslöser?  Denn "Im Internet steht, daß..." ist keine gute Grundlage, um das wirklich konkret(er) beurteilen zu können.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Es wird insb. davon berichtet, dass O² Portierungen in diesem Zusammenhang ablehnt, da andere Mobilfunkanbieter bei O² beim Portierungsvorgang insb. eine falsche Vertragskategorie angeben. Beim einen werden Selbständige anscheinend intern als Businesskunden behandelt, beim anderen als Privatkunden.

 

Daher würde ich gerne wissen, ob solche Probleme beim Wechsel von O² zu Vodafone auch bekannt sind oder das im Regelfall problemlos funktioniert. Evtl. gibt es da ja Erfahrungswerte. 

 

Ergänzung: Weiterhin würde ich gerne wissen, ob (wie bei Privatkunden) die Portierung bei Vodafone nach Vertragsschluss beauftragt wird oder (wie wohl bei Geschäftskunden) mit Vertragsschluss. 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @zado,

 

es kommt auf den Vertragspartner an.

Ausschlaggebend ist der korrekte & vollständige Name, Dein Geburtsdatum und die Rufnummer. Kundenklassen werden nicht übermittelt und sind irrelevant.

Lass Dich da bitte nicht von "Horrorgeschichten" im Netz verrückt machen. Meistens stellen sich die Sachverhalte im Nachgang völlig anders dar.  

Ein Beispiel:

 

Es gibt Vergünstigungen, die man über den Arbeitgeber/IHK/HWK bekommt. Man wird dann in den sogenannten Rahmenvertrag eingebunden.Dein Arbeitgeber/IHK/HWK ist dann der Vertragspartner und Du bist nur der Nutzer. Bekommst aber die Rechnung und zahlst den Vertrag auch komplett selbst.

 

Möchtest Du die Nummer nun als Privatperson/Selbstständiger übernehmen, muss ein Vertragspartnerwechsel auf Dich erfolgen. Erst dann gehört die Rufnummer auch rechtlich Dir und Du kannst sie portieren.

 

In Deinem Fall sehe ich da keine Probleme. Falls doch was schief läuft, meld Dich gern. Dann schau ich mir das an.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!