abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme von 1&1 zu Vodafone scheitert (bisher 6 Versuche)
alexandermt
Rookie
Rookie

Hallo Community & Vodafone,

ich versuche seit Anfang September meine Rufnummer von 1&1 zu Vodafone mitzunehmen, doch die Rufnummernmitnahme scheitert stets mit der Bemerkung "Kunden- / Kundentype falsch".

Bei 1&1 war ich Firmenkunde und habe den Vertrag regulär zum 14.9. gekündigt.
Ich möchte meine alte Rufnummer (mein Geburtsdatum) behalten und mit einer einfachen CallYa-Karte privat nutzen.

Ich habe inzwischen 6 Versuche gestartet.
Leider ist es nicht möglich, wenn man die Vodafone Hotline anruft jemanden mit Expertenwissen zu erreichen. Beim letzten Versuch wurde mir vom Vodafone-Shop-Mitarbeiter gesagt, er darf meine Daten nur so einstellen, wie sie auf dem Personalausweis hinterlegt sind, aber ich könne in 2 Stunden bei der Vodafone Hotline anrufen und darum bitten, daß der Portierungsantrag entsprechend geändert wird, so daß dort die zuletzt von 1&1 genannten Firmendaten 1:1 für die Portierungsanfrage hinterlegt werden.
Gesagt getan, doch leider hatte ich wieder einen "sehr kompetenten" Mitarbeiter am Telefon, dem ich das ganze Problem erklärt habe und der meinte, machen sie sich keine Sorgen, das klappt, wenn da einfach nur ihre privaten Daten stehen, wir müssen da nichts ändern. Und ... wieder abgelehnt. Inzwischen ist Tag 74 und meine Rufnummer ist in 6 Tagen futsch.

HIFE 😞 wer hat eine Idee oder gibt es jemanden von Vodafone der mitließt und helfen kann?

Lieben Dank!

P.S.: Den alten Vertrag bei 1&1 auf privat umschreiben funktioniert nicht, weil sich 1&1 auf den Standpunkt stellt, daß der Vertrag ausgelaufen ist und sie da nichts mehr ändern können.

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @alexandermt,

hier einmal kurz zusammengefasst, welche Daten lt. Bundesnetzagentur wichtig sind für die Portierung.

Dort findest du auch die Unterteilung bei Mobilkunden (privat und geschäftlich).
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnum...

Wenn deine Nummer bei 1:1 also geschäftlich war, dann müssen auch die Daten angegeben werden und zwar identisch, wie sie bei 1:1 aktuell noch sind.

Bei Geschäftskunden ist somit auch die Kundennummer mit anzugeben, wenn ich das richtig interpretiert habe. Diese Daten werden aber bei CallYa gar nicht abgefragt. Hängt evtl. damit zusammen, dass der CallYa Tarif ein reiner "Privatkunden"tarif ist.

Hallo Giga-Genie,

 

die alte Kundennummer wurde vom Shopmitarbeiter eingetragen.

Das Problem auf Vodafoneseite ist wohl eher, daß 1&1 sagt, die Rufnummernmitnahme muß für eine 3. Person erfolgen. Vodafone scheint das bei CallYa nicht zu können ....

Ich hatte vor ein paar Minuten einen Anruf von 1&1 erhalten und die Mitarbeiterin dort hat entgegen den letzten Aussagen von ihrem Kollegen den ausgelaufenen Vertrag auf Typ privat umgestellt und die ganzen Firmendaten herausgelöscht, so daß nur noch mein Name drin steht. Zum Vodafone-Shop danach geflitzt und der Kollege hat eine neue Anfrage für die Rufnummer rausgeschickt.

Mal morgen schauen, ob das jetzt klappt ...

 

Grüße,

Alexander

Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @alexandermt,

 

wenn Dein bisheriger Anbieter sich weigert, den Kundentyp von "geschäftlich" auf "privat" zu ändern, haben wir keinerlei Chancen, die Rufnummer zu uns zu holen. Wir haben keine Möglichkeit, eine Firmenrufnummer bei uns zu registrieren. Tut mir wirklich sehr sehr leid.

 

Allerdings verstehe ich den Anbieter nicht. Es ist doch nicht schwer, den Kundentyp im System zu ändern. Versuch es doch einfach nochmal.

 

Ich hätte Dir super gern eine andere Info geschicktSmiley (traurig)

Viele Grüße

Ramona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!