Mobilfunk

Siehe neueste
Rufnummernmitnahme bei Umwandlung in CallYa?
tripleseven
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

mein Vertrag bei Vodafone ist ausgelaufen und ich bin etwas verwirrt ob der Rufnummernmitnahme. Eigentlich war ich der Annahme daß nach Vertragsende die Nummer freigegeben ist und ich keinen Antrag auf vorzeitige Portierung mehr stellen muss. Der neue Anbieter kann die Nummer einfach übernehmen und mir werden 6.82€ in die letzte Vodafone Rechnung gestellt.

 

Nun hat Vodafone meine Nummer allerdings automatisch ungewollt in einen CallYa Prepaid Tarif gepackt. Gilt nun immernoch dass die Nummer einfach frei ist oder muss ich jetzt etwa die ganze CallYa Rufnummernmitnahme Chain auslösen (Formular 223 ausfüllen, einsenden, 6.82 auf CallYa laden)?.

 

Mein neuer Anbieter hat mir eben eigentlich die Portierung zum 22.10. bestätigt, kann es nun sein dass diese fehlschlägt?

 

LG

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Gr3g
Royal-Techie

Ist der Vertrag bereits beendet und die Rufnummer in CallYa oder wird erst zum 22. umgestellt?

Mehr anzeigen
tripleseven
Netzwerkforscher

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort. Der Vertrag lief zum 08.10. aus, da habe ich dann auch die Nachricht bekommen dass er nun auf CallYa läuft. Aldi Talk nimmt die neue Nummer laut ihren Angaben zum 22.10. mit (bzw probiert es??). 

 

Ich war etwas verwirrt weil es Einträge auf Hilfeseiten gibt die quasi sagen "wenn Vertrag vorbei, dann Portierung einfach möglich". Wenn aber alles immer in CallYa landet kommt das ja nie zur Anwendung?

Mehr anzeigen
DOCSIS4
App-Professor

Sofern Aldi die Rufnummernmitnahme mit Portierungsdatum (bei dir wohl der 22.10.) bestätigt hat, liegt eine positive Rückmeldung von vodafone vor und alles ist gut. Vermutlich war das zeitlich einfach zu knapp (zwischen Kündigung und Portierung)...

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser
Wenn die Rufnummer zu CallYa gewechselt wurde, müssen die 6,82 € als Guthaben aufgeladen werden, da die Portierungsgebühr vom Guthaben abgezogen wird.
Mehr anzeigen
tripleseven
Netzwerkforscher

Hi, danke euch beiden für die schnellen Antworten. Aber widersprechen sich diese oder übersehe ich was?

 

Aldi Talk hat auch bestätigt dass der Rufnummernmitnahme von Vodafone zugestimmt wurde. Heißt das also es (die Abrechnung 6.82) läuft noch über den alten Vertrag (letzte Rechnung) da ja alles gut ging oder findet der CallYa "Guthabencheck" erst am Tag der Übernahme statt und es wird dann am 22.10. abgelehnt falls kein Geld drauf ist? Würde ungern umsonst aufladen und anscheinend geht es ja so auch? LG

Mehr anzeigen
DOCSIS4
App-Professor

Eine bestätigte Rufnummernübernahme findet auch statt. Sie kann nicht vom abgebenden Anbieter storniert werden! Das ist ein regulierter und standardisierter Prozess providerübergreifend.

 

Wie gesagt, gehe ich von einer Überschneidung aus.. Von daher würde ich eine Schlussrechnung erwarten. Einen Grund deinerseits proaktiv zu handeln und diesen krummen Betrag aufzuladen sehe ich nicht.

(1)
Mehr anzeigen
Gr3g
Royal-Techie

Ich gehe aufgrund deiner Schilderung auch davon aus, dass du eine nachfolgende Abschlussrechnung mit der Portierungsgebühr regulär über dein Laufzeitvertrag-Konto erhältst.

Ansonsten einfach bei der Kundenbetreuung anfragen, wie's ausschaut.

Mehr anzeigen
tripleseven
Netzwerkforscher

Alles klar, danke für die Hilfe und eine schöne Woche euch noch

Mehr anzeigen