Mobilfunk

Siehe neueste
Rufnummern-Mitnahme vor Aktivierung / Aktivierung vorziehen?
dpante1s75
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe einen Vodafone-Vertrag abgeschlossen mit Wunsch-Datum 12.11.2021, mein alter Vertrag ist zum 12.02.2022 gekündigt.

 

Ich wusste jedoch nicht, dass ich die Rufnummernmitnahme erst ab dem 12.11.2021 durchführen kann und nicht so, dass ich jetzt schon Vodafone übermittle, dass zum 12.11.2021 die Rufnummer mitgenommen werden soll. Geht das nicht anders?

 

Alternativ die Frage, ob man die Aktivierung des Vertrags vorziehen kann z. B. auf Sofort, um dann direkt die Rufnummer-Mitnahme zu beauftragen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser

Hallo @dpante1s75 !

 

Das klingt alles nach einem Abschluss über einen Fachhändler. Hast du bei diesem mal nachgefragt?

 

Andere Frage: 

In welchem Tarif hast du denn abgeschlossen?

Besteht auch ein Vodafone Festnetzvertrag?

Mehr anzeigen
dpante1s75
Daten-Fan

Hallo ttwa2011,

 

ja, Fachhändler wurde kontaktiert, aber ich bin nicht wirklich über die Auskunftsfähigkeit zufrieden...

 

Es handelt sich um den Tarif Smart XL... nein, ich habe keinen Festnetzvertrag bei Vodafone...

 

Aber es muss doch eigentlich möglich sein, die Rufnummernmitnahme so zu steuern, dass sie zum Aktivierungsdatum durchgeführt wird, das mein ich hätte ich auch bei Vodafone gelesen...

 

Ich habe auch schon gesehen, dass das Wunschaktivierungsdatum über das Forum hier rausgenommen und der Vertrag sofort aktiviert worden ist.

Mehr anzeigen
ttwa2011
SuperUser

@dpante1s75 


@dpante1s75  schrieb:

Aber es muss doch eigentlich möglich sein, die Rufnummernmitnahme so zu steuern, dass sie zum Aktivierungsdatum durchgeführt wird, das mein ich hätte ich auch bei Vodafone gelesen...

Dafür ist der Fachhändler der erste Ansprechpartner. Hast du ihn konkret um Vordatierung des Aktivierungsdatums gebeten, wenn dir das so wichtig ist? Du hast zwar nicht den Fachhändler genannt. Im Normalfall beschreiben aber alle, dass die Portierung nach Erhalt der aktivierten Sim über das Vodafone Onlineformular für Rufnummernportierungen veranlasst werden muss. Der Ablauf war also schon bei Abschluss bekannt, wenn die entsprechenden Informationen gelesen wurden. Wenn du also zum 22.11.21 bereits eine portierte Rufnummer auf der Vodafone SIm haben möchtest, hättest du die Aktivierung des Vertrags so frühzeitig legen müssen, dass diese schnellstmöglich innerhalb der dafür nötigen ca. 8 Tage bis zum 22.11.21 erfolgen kann.

 

Ehrlicherweise verstehe ich schon nicht wieso man bereits jetzt einen weiteren Vertrag mit Aktivierungsdatum 22.11.21 abschließt, wenn der alte selbst dann noch weitere 3 Monate mit den damit verbundenen Kosten läuft. 

 

Was die Portierung betrifft ist dies aber aus meiner Sicht bei deinem konkreten Anliegen ja nicht von Nachteil. Du bist auch wenn das Aktivierungsdatum beim 22.11.21 bleibt auf deiner alten Sim unter der alten Rufnummer bis zum nach der Beauftragung am 22.11.21 bestätigten Portierungsdatum erreichbar. Danach erfolgt die Schaltung auf die Vodafone Sim innerhalb von ca. 8 Tagen. Ich sehe also überhaupt keinen Grund das Aktivierungsdatum jetzt nachträglich vorzuziehen. Es ist bei dir ja nicht so, dass der Altvertrag zum 22.11.21 endet und du damit nicht mehr erreichbar wärst. Der alte Vertrag existiert so oder so bis zum 22.02.22 und muss bezahlt werden.

 

Mehr anzeigen