abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme zum 10. mal verweigert.
Erdi_D
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

 

als ich von Vodafone beraten wurde über einen Wechsel von O2 zu Vodafone, hat man mir gesagt, dass eine Rufnummermitnahme einfach durchgeführt wird. 

 

Jetzt ist ein Monat vergangen und seit Tag 1 bekomme ich die Antwort, dass O2 meine Rufnummermitnahme verweigert weil die Karenzzeit abgelaufen ist. Lustig ist, dass die Karenzzeit erst 90 Tage nach Ende des Vertrags abläuft. Mein o2 Vertrag ist aber erst am 05.08. abgelaufen und ich bin seit einem Monat am probieren (auch als der O2 Vertrag noch gültig war) diese Nummer *** mitzunehmen. Leider ohne Erfolg. 

 

Ich habe die Nummer seit 10 Jahren und will sie nicht aufgeben müssen nur weil Vodafone und O2 das nicht klären können!! Ich telefoniere hin und her und jede Seite meint der andere wäre Schuld. Also bitte löst dieses Problem weil ich meine Nummer behalten will. Alle Angaben wurden korrekt gemacht bei der Rufnummermitnahme. 

 

Gruß

 

Erdi Dogruel

 

EDIT: @Erdi_D private Rufnummer entfernt

3 Antworten 3
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Erdi_D,

das hört sich tatsächlich sehr ärgerlich an. Vielleicht findest du hier auf den Seiten der Bundesnetzagentur eine Information, die dir bei O2 weiterhilft.

 

Vodafone kann wahrscheinlich für sich allein ziemlich wenig dagegen unternehmen, dass der abgebende Anbieter die Portierung der Rufnummer ablehnt.

 

Wann genau und auf welchem Weg hast du denn die Rufnummernmitnahme beantragt?

 

Hast du diese zu sofort, aus dem laufenden Vertrag beantragt, oder zum Vertragsende?

 

Es gibt ja im Grunde 3 Varianten.

 

  • Dein Vertrag läuft noch und du portierst aus dem laufenden Vertrag "schnellstmöglich", in diesem Fall muss ein Opt-In bei O2 hinterlegt sein (das habe ich letztes Jahr mit O2 durchexerziert)
  • Dein Vertrag läuft noch weniger als 123 Tage, dann kannst du "zum Vertragsende" portieren. In diesem Fall benötigst du kein Opt-In, die Rufnummer wird beim alten Anbieter abgeschaltet und quasi nahtlos auf den neuen Vertrag übertragen
  • Dein Vertrag ist bereits abgeschaltet, in diesem Fall stellst du ebenfalls einen Antrag auf Portierung "schnellstmöglich", ein Opt-In ist nicht notwendig, die Rufnummer kommt quasi aus dem "Aufbewahrungspool" und wird von dort aus auf den neuen Vertrag übertragen

Nicht ganz unwichtig ist also auch, wann du die Rufnummernmitnahme wie beauftragst.

 

Hier auf den Hilfeseiten von O2 steht ganz klar, dass eine Rufnummernmitnahme nach Vertragsende spätestens 4 Wochen nach Vertragsende beantragt werden muss.

 

In meiner, sicherlich lebhaften Phantasie, hat sich die Antragstellung der Portierung zum Vertragsende mit der Abschaltung überschnitten und wird deshalb abgelehnt, weil der Vertrag zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits beendet war. Daher meine Frage wann genau was beantragt wurde.

 

Wenn dein Vertrag (laut Kündigungsbestätigung) am 05.08.2018 endete, sind die von O2 vorgegebenen 4 Wochen noch nicht verstrichen.

 

Ich habe die Hoffnung, dass der Antrag nur noch einmal "richtig" gestellt werden muss.

 

Im Vorfeld würde ich auf Nummer sicher gehen und noch einmal alle Kundendaten genauestens unter die Lupe nehmen, also Namen (genaue Schreibweise im Zweifel inkl. Rechtschreibfehler) und Geburtsdatum (falls abweichend, im Antrag wie bei O2 gespeichert angeben), um weitere Überraschungen zu vermeiden.

 

Dann muss jemand mit Zugriff auf deine Kundendaten nachsehen, was explizit wann beantragt und wann genau wo angefragt wurde.

 

Für mich ist das Kind noch nicht vollkommen in den Brunnen gefallen.

 

p.s. Schaltet O2 die Sim-Karten nach einer Kündigung ab, oder werden die Nummern, wie bei Vodafone in eine Prepaid Karte umgewandelt (wobei hier der Standard Ablehnungsgrund meist "Rahmenbedingungen nicht erfüllt" lautet, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste Smiley (zwinkernd) )

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hi, ich nehme mal Bezug zu deiner Antwort. Erstmal danke für diese ausführliche Antwort. 

Ich habe jetzt bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde über beide Anbieter eingereicht, da dieses Problem nicht gelöst werden kann und somit nicht den Standards der Bundesnetzagentur entspricht.

 

Da ich es knapp 10 mal beantragt habe, ist dies natürlich am Anfang während dem laufenden Vetrags geschehen und die letzteren waren dann zum Vertragsende. 

 

Ich habe seit 10.07. knapp alle 3-4 Tage neu beantragt, da immer wieder eine Ablehnung reinkam. Wie gesagt alle Kundendaten wurden überprüft. 

 

Was nun?

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Erdi_D,

 

wenn die "Abgabe" Deines jetzigen Anbieters abgelehnt wird, kann ich nicht viel versprechen, aber sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen jetzigen Vodafone-Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) sowie der zu portierenden Rufnummer zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

 

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!