abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme von Vertrag der Mutter
Maggg92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

mein Alter Vodafon vertrag ist aufgelaufen und ich nutze zur zeit den vertrag meiner Mutter. Sie hat schon einen neuen Vertrag und nutzt diesen zur Zeit nicht. Da mir die Nummer aber sehr gut gefällt und ich jetzt auch alle meine Konten auf diese telefonummer zum Verifizieren umgestellt habe würde ich die Nummer des Vertrags gerne mitnehmen.

Nun habe ich gelesen, dass die Portierun lediglich klappt wenn der alte vertrag auf meinen Namen läuft.

Das ist hier leider nicht der Fall. Gibt es eine möglichkeit die Nummer trotz verschiedener Namen zu portieren?

Grüße,

Magnus

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Maggg92 !

 

Du nutzt, wenn ich es richtig verstanden habe, aktuell den Mobilfunkvertrag deiner Mutter.

Ist dieser bei Vodafone oder bei einem Fremdanbieter?

 

Du möchtest die Rufnummer “mitnehmen”.
Möchtest du diese Rufnummer zu einem neuen Vertrag bei Vodafone “mitnehmen” oder zu einem Fremdanbieter?

Grüß dich,

 

der Vertrag läuft bei Otelo bis Ende Oktober.

 

ich würde die Nummer gerne zu einem neuen Vodafone Vertrag nehmen, da das dann mit gigakombi sehr gute Konditionen für mich mitbringt (bin noch Young berechtigt).

 

 

@Maggg92 

Dann gehst du identisch wie im anderen Thread beschrieben vor.

 

Du schließt deinen Wunsch-Youngtarif bei Vodafone auf deinen Namen ab.

 

Du erhältst nach der Bestellung die Sim Karte mit einer vorläufigen Rufnummer. Lege diese in ein Smartphone ein.

Nach Aktivierung der Sim Karte beauftragst du hier online die Rufnummernmitnahme von Otelo nachträglich frühestens innerhalb von 8 Tagen oder zum Vertragsende bei Otelo.

 

Das Onlineformular der Rufnummernmitnahme hier sieht nach Eingabe der vorläufigen Rufnummer Login mit der erhaltenen mTAN so aus:

 

Mehr anzeigen
RM.png

Wie du siehst kannst du hier einen von dir abweichenden Vertragspartner der alten Rufnummer bei Otelo angeben. In diesem Fall deine Mutter. 

 

Wichtig ist, dass beim Altprovider der Opt-In gesetzt wurde. Dann kann die Rufnummer schnellstmöglich portiert werden.

 

Es steht dem Abschluss und der Rufnummernmitnahme also auch bei dir nichts im Wege!

Opt In bei Otelo muss ich dann von meiner Mutter setzen lassen oder?

@Maggg92 

Ja.

Hierzu noch eine letzte Frage.

 

Kann die Rufnummer im nachhinein zu jedem Zeitpunkt mitgenommen werden?
Bei dem Opt In-Freischalten meiner Mutter kann es sich denk ich noch so bis mitte August ziehen. Weiß nicht genau ob sie das alleine per Hotline hinbekommt (geht bei otelo leider nicht anders...)

@Maggg92 

Ja, eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist jederzeit möglich.

 

Eine Rufnummer kann im Normalfall bis zu 90 Tage nach Vertragsende Portiers werden.

 

Wann möchtest du denn den neuen Vertrag abschließen und die Rufnummer portieren? Zum Vertragsende im Oktober oder bereits zuvor? 

 

Eine Kontaktierung von Otelo ist auch per Kontaktformular möglich oder du rufst im Auftrag deiner Mutter an.

 

Die bei Otelo evtl. nötige Legitimation (Kundenkennwort etc.) beim telefonischen Kundenservice kenne ich allerdings nicht.