abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme trotzdem wird die neue Nummer per FaceTime/Mailbox angezeigt
JuliaG1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe im Oktober einen neuen Vertrag abgeschlossen und die Rufnummer von O2 mitgenommen. 

 

Vodafone hat mir zuerst eine neue Nummer zugeteilt und anschließend meine alte Nummer portiert. Folgendes Problem:

 

Wenn ich jemanden anrufe wird meine alte Nummer angezeigt, alles super. Rufe ich allerdings jemanden per FaceTime an, so wird meine zugeteilte "neue" Nummer von Vodafone angezeigt und nicht die portierte Nummer. Gleiches gilt für meine Vodafone Mailbox. Dort ist die neue Nummer vergeben. 

 

Wer kann mir hier weiterhelfen?

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JuliaG1 !

 

Wegen FaceTime:

Gehe auf deinem IPhone in ”Einstellungen“, ”FaceTime“ und schau mal nach was dort bei ”Mit FaceTime erreichbar“ und ”Anrufer-Id“ angehakt ist. Kannst du dort die portierte Rufnummer auswählen?

 

Wenn nein gab es vermutlich nach der Portierung keine neue Aktivierung von FaceTime. Deaktiviere dann FaceTime und aktiviere es neu.

 

Zur Mailbox: 

Was meinst du hier genau?

Wenn du mit deinem Handy die Mailbox mit der 5500 anrufst wird die vorläufige Rufnummer und nicht die portierte angesagt?

 

Ansonsten:

Bei portierten Rufnummern ist im Normalfall lediglich bei Anrufen von einem anderen Telefon zum Abhören der Mailbox zu beachten, dass bei Anrufen die Vodafone Mailbox Infix gegen die deines ehemaligen Netzbetreibers getauscht werden muss. Siehe dazu hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JuliaG1 !

 

Wegen FaceTime:

Gehe auf deinem IPhone in ”Einstellungen“, ”FaceTime“ und schau mal nach was dort bei ”Mit FaceTime erreichbar“ und ”Anrufer-Id“ angehakt ist. Kannst du dort die portierte Rufnummer auswählen?

 

Wenn nein gab es vermutlich nach der Portierung keine neue Aktivierung von FaceTime. Deaktiviere dann FaceTime und aktiviere es neu.

 

Zur Mailbox: 

Was meinst du hier genau?

Wenn du mit deinem Handy die Mailbox mit der 5500 anrufst wird die vorläufige Rufnummer und nicht die portierte angesagt?

 

Ansonsten:

Bei portierten Rufnummern ist im Normalfall lediglich bei Anrufen von einem anderen Telefon zum Abhören der Mailbox zu beachten, dass bei Anrufen die Vodafone Mailbox Infix gegen die deines ehemaligen Netzbetreibers getauscht werden muss. Siehe dazu hier.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @JuliaG1,

 

bzgl. Facetime musst du in den Telefoneinstellungen deine alte (neue) Rufnummer wieder zuordnen. Siehe diesen Artikel

 

@ttwa2011 war schneller. 🙂

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Unter Einstellungen, sei es bei Facetime oder Nachrichten, wird nur die "neu" zugteilte Nummer von Vodafone angezeigt und nicht die portierte Nummer, daher kann ich diese nicht abwählen. 

 

Wenn ich unter 5500 meine Mailbox anrufe, ist die Mailbox mit meiner alten Nummer aktiv, rufe ich z.B. vom Festnetz auf meiner alten portierten Nummer an und warte ab bis die Mailbox "anspringt" , dann wird meine "neue" zugeteilte Nummer von Vodafone in der Ansage genannt. 

@JuliaG1 


@JuliaG1  schrieb:

Unter Einstellungen, sei es bei Facetime oder Nachrichten, wird nur die "neu" zugteilte Nummer von Vodafone angezeigt und nicht die portierte Nummer, daher kann ich diese nicht abwählen. 

 

Dann melde dich wie oben und in der von @Mav1976 verlinkten Anleitung beschrieben von FaceTime/IMessage in den Einstellungen ab und wieder neu an. Dann sollte die portierte Rufnummer als ID auswählbar sein. 

 


@JuliaG1  schrieb:

Wenn ich unter 5500 meine Mailbox anrufe, ist die Mailbox mit meiner alten Nummer aktiv, rufe ich z.B. vom Festnetz auf meiner alten portierten Nummer an und warte ab bis die Mailbox "anspringt" , dann wird meine "neue" zugeteilte Nummer von Vodafone in der Ansage genannt. 


Genau das habe ich dir oben beschrieben. Ersetze wie im Link oben beschrieben aufgrund der portierten Rufnummer die Suffix deines alten Netzbetreibers bei einem Anruf von einem anderen Telefon wie z.B. Festnetz. Im Falle von O2 also die 33 statt der 55 (z.B. 0179 331234567 ) Dann passt auch bei diesen Anrufen von einem anderen Telefon mit der Ansage.

Hallo zusammen, 

 

das Abmelden und dann wieder Anmelden bei FaceTime hat nicht funktioniert... hier steht leider nur die neu zugeteilte Nummer von Vodafone. 

 

Bezüglich der Mailbox geht es mir nicht darum, dass ich diese von dem Festnetzt abhören möchte sondern hier ist leider auch die neue Nummer aktiv. wenn ich z.B. mich selbst auf meine Handynummer anrufe und abwarte bis die Mailbox anspringt, dann wird nur die automatische Ansage von Vodafone mit der neuen Rufnummer genannt... spreche ich dann z.B. etwas auf die Mailbox und möchte anschließend diese Naxchricht vom meinem Iphone unter 5500 abhören, dann geht das nicht, da hier dann anscheinend meine alte Nummer funktioniert... mir geht es vor allem darum, dass wenn ich anrufe erhalte, welche mich auf meiner portierten Nummer anrufen und dann die Mailbox anspringt und die neue Nummer von Vodafone genannt wird leicht irritiert sind... 

 

vielleicht ist hier etwas bei der Portierung falsch gelaufen? 

@JuliaG1 


@JuliaG1  schrieb:

das Abmelden und dann wieder Anmelden bei FaceTime hat nicht funktioniert... hier steht leider nur die neu zugeteilte Nummer von Vodafone. 

 

Hast du unter Einstellungen, FaceTime bzw. Imessage auf Apple ID geklickt dich abgemeldet und dann neu jeweils mit der Apple ID neu angemeldet?

 


@JuliaG1  schrieb:

Bezüglich der Mailbox geht es mir nicht darum, dass ich diese von dem Festnetzt abhören möchte sondern hier ist leider auch die neue Nummer aktiv. wenn ich z.B. mich selbst auf meine Handynummer anrufe und abwarte bis die Mailbox anspringt, dann wird nur die automatische Ansage von Vodafone mit der neuen Rufnummer genannt...

Du rufst doch in diesem Fall von einem anderen Telefon direkt auf der Mailbox an. Wählst du hier innerhalb deiner Rufnummer die Suffix 33?

 


@JuliaG1  schrieb:

mir geht es vor allem darum, dass wenn ich anrufe erhalte, welche mich auf meiner portierten Nummer anrufen und dann die Mailbox anspringt und die neue Nummer von Vodafone genannt wird leicht irritiert sind... 

Hast du denn die Mailbox richtig aktiviert? Wird bei Anrufen auf deiner portierten Rufnummer bei Nichterreichen auf die Mailbox umgeleitet? Welche Rufnummer wird dann angesagt?

Hallo zusammen, 

 

ich habe mich jetzt noch einmal bei FaceTime, Nachrichten etc. abgemeldet und das Iphone neu gestartet... nach 5 Minuten hat er nun endlich meine "alte" Rufnummer angezeigt. 

 

Die Mailbox habe noch einmal deaktiviert und nun wieder aktiviert und nun funktioniert auch dieses wieder. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

@JuliaG1 

Gerne! Wenn damit deine Frage beantwortet ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.