abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer von Callya in einen Sparhandy-Vodafone-Vertrag mitnehmen ?
_chr1s_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

 

mein Laufzeitvertrag bei Vodafone ist gekündigt und ich habe die SIM-Karte behalten und bin mit meiner Rufnummer zu Callya gewechselt. Jetzt würde ich gerne einen Vodafone-Vertrag über Sparhandy abschließen und meine Rufnummer mitnehmen. Kann ich also meine Rufnummer von Callya in einen Sparhandy-Vodafone-Vertrag mitnehmen ? Wie geht das genau ? Enstehen Kosten ? 

 

Danke schon mal für Antworten ! 

 

Chris

11 Antworten 11

@chrikru

 


@chrikru@  schrieb:

 

Der Fachhändler (Sparhandy) bietet diesen Vertrag auch im Rahmen eines "Wechsels aus Callya" an.


Dann hätte er aber anders vorgehen müssen. So, mit nachträglicher "Portierung" funktioniert es jedenfalls nicht.

 

Ausnahme:

Es handelt es sich nicht um eine original Vodafone Callya Sim sondern um eine Callya Sim von Mobilcom Debitel. Davon ging ich nicht aus.

 

Nochmal: Du hast eine Vodafone Callya Rufnummer die du zu einem Vodafone Vertrag um Rahmen eines Wechsels aus Callya umstellen wolltest.Das hat nichts mit einer Portierung zu tun. Portierungen erfolgen von und zu Fremdanbietern.

 

Eine Übernahme einer Vodafone Callya Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist nicht möglich.(Siehe dazu auch hier)


@chrikru@  schrieb:

 Die Rufnummernportierung muss ja mit dem Provider also Vodafone geklärt werden und oben von Moderatorin Ramona wurde ja bestätigt, dass es möglich ist.


Nein. @Ramona hat oben bestätigt, daß der Wechsel aus Callya in einen Vertrag problemlos möglich ist. Zudem hat sie bemerkt, daß falls du bei deinem Händler einen Vertrag bei einem anderen Provider (Fremdanbieter) abschließt (also nicht bei Vodafone). du, da es sich in diesem Fall (und nur in diesem) um eine Portierung handelt, Portierungsgebühren zahlen musst.

 


@chrikru@  schrieb:

 Sparhandy sagt, dass die Beauftragung der Rufnummermitnahme (bei Vodafone) erst nach dem Bestellvorgang möglich ist. Hierzu kann ich bei Vodafone nur leider nichts finden?

 


Da kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Nachträglich kannst du nur eine Rufnummer eines Fremdanbieters auf deinen Vodafone Vertrag portieren. Bei dir handelt es sich aber nicht um eine Rufnummer eines Fremdanbieters, sondern um eine Vodafone Callya Rufnummer (keine Portierung). Diese kann nur beibehalten werden, wenn der Vertragsabschluss im Rahmen eines Wechsels aus Callya stattfindet. Das war bei dir anscheinend nicht der Fall.

 

Dir bleibt wie oben bereits geschrieben nur, die Rufnummer von Vodafone zu einem Fremdprovider zu portieren und zurück (Portierungsgebühren), sie also zu einer Nummer eines Fremdanbieters zu machen oder denn Vertrag zu widerrufen und dann nochmals korrekt vorzugehen wie oben beschrieben, vorausgestetzt der Fachhändler bietet tatsächlich einen Wechsel aus Callya (Debit/Credit Wechsel an).  

 

 

Falls du noch widerrufen kannst, wäre das auch noch eine Möglichkeit.