abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming
Mrkoch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,
Ich war Spanien im Urlaub und hatte da keine freie Netzwahl.
Ich dachte laut Roaming Verordnung vom Juni 2017 kann man das Netz frei wählen.
Ist das nicht so.

Wer kennt sich da aus ?


18 Antworten 18
Mav1976
SuperUser
SuperUser
@Jojo111, lt. Bundesnetzagentur ja. Siehe obigen Link (Abschnitt "Wahl des ausländischen Anbieters").

@Mav1976  Ja, aber ob es wirklich in der Praxis so ist?

Laut TE hat es ja nicht funktioniert...

Stellt sich nur die Frage, wer ist da Schuld. Vodafone, oder die Anbieter der anderen 3 Netze? Wenn die gesetzliche Vorgabe ist, dass alle Netze genutzt werden können, 3 von 4 Vodafone aber nicht "reinlassen", woran kann das dann liegen? Was hätte Vodafone davon, die Nutzung anderer Netze zu unterdrücken?

 

So, das sind meine Fragezeichen zu dem Thema. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Ich bin fast so weit dass ich gleich zur Grenze fahre (ca. 7 km) und es teste 🙂
"Damals" konnte man jedenfalls immer nur die Netze nutzen mit denen Vodafone ein Roamingabkommen hatte. Und das waren längst nicht alle verfügbaren.
Mrkoch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ist meiner Erfahrung immer noch so 😫
Mrkoch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin.....
Oh ja, 👍 mach mal 😂

@Jojo111  schrieb:

@Mav1976  Ja, aber ob es wirklich in der Praxis so ist?

(...)


Das kann ich leider nicht beurteilen. 😞 Die Richtlinie gilt ja für alle EU-Mitgliedsstaaten. Somit müssten sich andere EU-Bürger hier in DE normalerweise auch in jedes Netz einwählen können. 

 

Ob es jetzt eine technische Störung war oder doch eine "Sperre" (warum auch immer), kann leider keiner genau sagen. In die Karten lassen sich die Firmen ja auch nicht schauen. 😉

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo alle miteinander,

 

schöne Fragen habt ihr Euch da einfallen lassen. Ich geh die mal der Reihe nach durch und versuch so viel Licht ins dunkle zu bringen wie möglich.

 

Das Vodafone España unser Partner-Netz an der Stelle ist denke ich mal selbstredend. Darüber hinaus gibt es noch Telefonica Moviles España und France Telecom España.

 

Über die manuelle Netzwahl kann man dann zwischen den Netzen wählen. So kenn ich es zumindest und ich habe jetzt nichts gegenteiliges gefunden. @Jojo111, hast Du das getestet (und wenn ja, in welchem Land?) und kannst das bestätigen?

 

Gute Fragen @Helferlein. Die Frage die ich dazu stelle ist: War es hier Zufall oder sind noch mehr Nutzer betroffen. Mir sind bisher keine anderen Beschwerden dazu aufgekommen, habe es in jüngster Vergangenheit auch nicht selber getestet. Daher wäre der Test durch einen anderen Nutzer hilfreich, um zu wissen ob es ein Einzelfall war.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Seb4sti4n  schrieb:

Gute Fragen @Helferlein. Die Frage die ich dazu stelle ist: War es hier Zufall oder sind noch mehr Nutzer betroffen. Mir sind bisher keine anderen Beschwerden dazu aufgekommen, habe es in jüngster Vergangenheit auch nicht selber getestet. Daher wäre der Test durch einen anderen Nutzer hilfreich, um zu wissen ob es ein Einzelfall war.


@Seb4sti4n, ich hab gepackt, wann kommen die Tickets? Smiley (überglücklich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)