abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming auf AIDA Maritime Communications Partner - ReisePaket World Woche
SvenGe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich möchte mich vor explodierenden Preisen auf der AIDA schützen. Greift das ReisePaketWorld Woche auch im Netz MCP? 

Wie verhält sich der Tarif im Wechsel, wenn ich in Europa am Land bin und eigentlich meinen normalen Tarif nutzen kann und wenn ich dann wieder auf dem Schiff bin und das ReisePaket nutzen müsste? 

Hat dabei jemand schon Erfahrungen gesammelt? 

 

Vielen Dank für euren Support.

 

Grüße, Sven. 

4 Antworten 4
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Nein, das Reisepaket greift nicht, da die Kommunikationsverbindung über Satellite-Uplink via Telenor läuft.

Allerdings kannst du an Bord verschiedenste Pakete buchen, da die Gesprächsminute schonmal 6 Euro kosten kann^^

https://www.aida.de/kreuzfahrt/reisen-mit-aida/service-an-bord/internet-an-bord.25999.html

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei Landgängen mit einem Land-Mobilfunknetz (also nicht dem schiffseigenen satellitenbasierten MCP-Netz) greifen die Roaming-Regelungen des jeweiligen Landes; sofern nur EU-Länder angefahren werden, also die "normalen" EU-Roaming-Regelungen.

 

Am Besten ist es, wenn du das Telefon kurz nach dem Auslaufen in den Flugzeugmodus setzt, also jegliche Netzverbindung trennst, und erst kurz vor dem Einlaufen das Telefon wieder aktivierst. Das schiffseigene Netz darf weder in den Häfen noch kurz vor der Küste aktiviert sein, sondern das Schiff muss aus der 3-Meilen-Zone (von der Küste) gefahren sein, bevor das schiffseigene satellitenbasierte Mobilfunknetz aktiviert werden darf.

 

Die von @Gr3g verlinkten Pakete gelten übrigens NICHT für die Verwendung im schiffseigenen Mobilkfunknetz, sondern ausschließlich über das schiffseigene WLAN.

SvenGe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dankeschön für deine schnelle Antwort, die Pakete hatte ich schon gesehen, hatte nur gehofft, dass ich direkt über VF etwas buchen kann. 

Dankeschön auch dir für deine Antwort. 
der Hinweis mit der Zone ist nochmal Gold wert. Dann kann ich im Hafen noch das entsprechende Netz nutzen und auf dem Meer brauche ich nicht unbedingt mein Handy. 😊