abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reparaturservice
nurÄrger
Daten-Fan
Daten-Fan

Kein Service aber jede Menge Unverschämtheit im angeblich besten Netz !!!

Im Dezember 2017 verlängerte ich durch den Kauf eines iPhone X bei meinem Netzanbieter meinen Vertrag.

Nach etwa 6 Monaten wurde mein Telefon heiß, schaltete sich aus und war tot.
Dieses Problem ist bei der ersten Generation der iPhoneX inzwischen bekannt.
Ich ging in den Shop meines Anbieters wo ich keine Unterstützung bekam.
Man verwies mich auf den Vodafone Kundenservice, da ich meinen Vertrag via Telefon verlängert hatte.
Daraufhin rief ich meinen Anbieter direkt an, dieser teilte mir mit, dass ich das Telefon zum Reparaturservice einschicken müsste.
Dort würde dann geprüft, ob das Telefon mutwillig zerstört wurde, oder ob es sich um einen einfachen Defekt handelt und dementsprechend würde es repariert oder getauscht werden.

Zunächst habe ich den Anbieter gebeten mir ein neues Gerät zur Verfügung zu stellen, wie dies in der Regel beim autorisierten Applehändler die Regel ist.
Darauf ist man nicht eingegangen und wollte die Sachlage prüfen. Angeblich sind die Vorgaben von Apple für die Telefonanbieter andere als üblich.

Nach ca. einer Woche hatte ich dann - augenscheinlich mein Gerät repariert zurück.
Es lag kein Lieferschein bei. Das Gerät kam in meiner OVP zurück und sah äußerlich auch wie mein Gerät aus. Inkl. Panzerfolie auf dem Glas.

Nun, wiederum nach ca. 6 Monaten hab ich das selbe Problem wieder.

Das vor 6 Monaten reparierte Gerät lies sich einfach und ohne Grund nicht mehr anschalten.

Daraufhin gab ich das Handy bei Gravis (einem Partnerunternehmen von Apple) ab, in der Hoffnung dieser Händler könnte mir helfen das Telefon wieder zu starten.

Erste Stolperfalle: Die IMEI des Geräts stimmte nicht mit der IMEI der Verpackung überein.

Der Mitarbeiter fragte dann, ob das Gerät getauscht worden sei. Ich war einigermaßen erstaunt, konnte es aber mit der angeblichen Reparatur vom Anbieter begründen.

Der Gravis Mitarbeiter, der das Telefon kurz in den Service Bereich weiterreichte, gab mir nach 20 min das Gerät zurück, mit dem Hinweis, dass eventuell die Platine beschädigt ist und ich dies über die Gewährleistung des Anbieters regeln könne.

Ich kontaktierte den Anbieter also erneut.

Vodafone wollte mich nun weiter in dem Glauben lassen, ich hätte mein original Gerät repariert zurück bekommen und ist nun der Meinung, ich sei verpflichtet ein Gutachten über den Schaden des Telefon‘s wiederum bei dessen Partnerfirma einzuholen.
Kosten ca. 115 €.

Erst dann wird eventuell, entschieden wie es weiter gehe, da die Garantie des Handy‘s abgelaufen sei.

Inzwischen hab ich X Telefongespräche mit meinem Anbieter und dessen Partnerunternehmen (Werkstatt)
geführt E-Mail’s geschrieben, Lieferscheine nachgereicht.

Selbst wenn das Gerät nun repariert wir kann ich es nicht vernünftig weiter verkaufen, da ich keine OVP habe die mit der IMEI des Geräts übereinstimmt.

Zudem zahle ich noch ein Jahr das Gerät über den Vertrag weiter ab.

Damit ich weiterhin erreichbar bin habe ich mir inzwischen bei Gravis ein neues Telefon gekauft.
Seit fast 25 Jahren nutzen wir Apple Geräte und haben diese immer bei autorisierten Händlern gekauft.
Hier wurden wir immer im Sinne von Apple betreut, beraten und behandelt.
So etwas haben wir zum Beispiel mit einer defekten Festplatte am Apple Rechner, der schon 6 Jahre alt war, nie erlebt.

Was taugt das angeblich beste Netz ohne ein Telefon ???
Ich bin über 20 Jahre Kunde und sehr enttäuscht wie hier mit einem umgegangen wird!!!

 

Seit einer Woche warte ich nun auf eine akzeptable Rückmeldung und erlebe Schweigen.

Meine Hoffnung ist jetzt noch die Community - vielleicht gibt es neue Lösungsansätze.

 

Danke Euch

1 Antwort 1
Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nurÄrger,

 

vorab, entschuldige. Dein Thread scheint mir entgegangen zu sein. Lieben Dank für Deine Schilderung der Situation. Das angesprochene Gutachten ist bei Apple-Geräten ab dem 13. Monat erforderlich. Näheres dazu hier: Reparatur&Austausch

 

Die Situation mit der IMEI ist auch eher fragwürdig. Smiley (gleichgültig) Regulär wird das originale Gerät repariert zurückgesendet und hält natürlich die IMEI. Sollte das Gerät ausgetauscht werden, dann gibt es auch die entsprechenden Infos und Unterlagen darüber. 

 

Wie ist denn grundsätzlich der aktuelle Stand der Dinge?

 

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!