abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reisepaket World verursacht mehr als 60€ Zusatzkosten - schuld ist Vodafone?
powertube
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

 

ich bin seit gestern aus dem Thailandurlaub zurück und habe festgestellt, dass die MeinVodafone-App "zusätzliche Verbindungskosten" in Höhe von 63,92€ ausweist. 
Nach kurzer Recherche ergeben sich diese 63,92€ aus dem ReisePaket World, welches 8 Tage lang zu je 7,99€ berechnet wurde. 
Roaming war selbstverständlich deaktiviert, jedoch hatte ich vergessen, die Mailbox vor Reiseantritt zu deaktivieren. (Anrufweiterleitung) 

 

Die einzigen eingehenden Anrufe, die ich in Thailand erhalten habe, waren von diversen Vodafone-Callcentern, 

die zur Kundenrückgewinnung anrufen. Diese Anrufe habe ich natürlich nicht angenommen, jedoch fallen im Ausland ja dennoch Kosten an, wenn der eingehende Anruf zur Mailbox weitergeleitet wird. 

 

Nun meine Fragen: 


1. Ist diese Vorgehensweise bei Vodafone übliche Praxis? Wir fahren 1-2 jährlich weiter weg, solche unverhältnismäßige Kosten sind aber bis dato nie, bei keinem anderen Netzanbieter angefallen. 

2. Wieso wurden die 7,99€ auch an Tagen berechnet, an denen keine Anrufverbindungen angefallen sind? 

3. Wer soll diese Pauschalen bezahlen? Von Verbindungskosten kann man ja nicht sprechen, da eine Nutzung durch mich nicht stattgefunden hat? Soll ich nun für die Rückgewinnungsversuche der Vodafone bezahlen? 

 

 

4 Antworten 4
mason
SuperUser
SuperUser

Zu 3: Wenn du eine Anrufweiterleitung schaltest, nutzt du diese und dementsprechend fallen für die Verbindung zur Mailbox Kosten an.

Auch wenn nur Anrufe vom Call Center kamen, sind diese Verbindungskosten zur Mailbox kostenpflichtig.

VF kann ja schlecht vorher prüfen, wo du dich gerade aufhälst.

dasdensch
SuperUser
SuperUser

Ja, es ist üblich, denn es ist ein Kostenschutz (!).
Dieser aktiviert sich, sobald du Anrufe, SMS oder eine Datenvebindung aufbaust und nutzt. Smartphones machen letzteres von alleine.

Gerade die Mailbox.... Sei froh, das die 7,99 greifen.
Denn: Mailbox umleitung heißt für dich einmal ankommend und dann wieder zurück nach Deutschland zahlen. Das sind in Thailand insgesamt 4,86€/Minute ohne das ReisePaket.
Da reicht also schon der zweite Anruf und der Kostenschutz rettet dir den Popo.
Bei 2999€ netto hört es außerhalb der EU übrigens auf zu zählen.

 

 

ALso sei froh, das es nur 7,99 sind und nicht wesentlich mehr.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Ok, das kann ich soweit noch nachvollziehen. Das 

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass das ReisePaket auch an den Tagen berechnet wurde, an dem weder Datenverbindungen, noch eingehende / ausgehende Telefonate geführt worden sind. 
Auf der Vodafone-Seite steht, dass das Paket nur berechnet wird, wenn das Telefon entsprechend genutzt wird.

Das macht ja auch Sinn. 

In meinem Fall scheint es jedoch seit dem ersten eingehenden Anruf durchgehend berechnet worden zu sein.

 

Edit: "Zitiermodus" entfernt. 

@powertube

Für das Reisepaket World gilt die deutsche Ortszeit. Siehe dazu hier:

"Was muss ich bei Zeitverschiebungen im Reiseland wissen?
Für die Abrechnung des ReisePaket World gilt immer die deutsche Ortszeit, unabhängig von Deinem besuchten Land. Dein ReisePaket World des jeweiligen Tages läuft zeitlich also mit 23:59 Uhr deutscher Ortszeit ab. Ab 00:00 Uhr des Folgetages wird automatisch ein neues ReisePaket World aktiviert, wenn Du Dein Smartphone nutzt."

 

 

Warte einfach die kommende Rechnung ab. Über den Einzelverbindungsnachweis kannst du dann sehr genau nachvollziehen, wann welche Nutzung das Reisepaket World aktiviert hat.