abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reisepaket World Tag gebucht, ohne Zustimmung!
erak24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag liebes Forum,

Bei meinem 1 wöchigen Urlaub im Ausland würde mir OHNE meine Zustimmung das Reise Paket World Tag gebucht und ebenso nun in Rechnung gestellt für die Monate April und Mai, da der Urlaub von Ende April bis Anfang Mai war.
Vodafone weigert sich die Kosten zurück zu buchen. Ich bezahle wirklich ungerne für etwas, was ich nicht gebucht habe, zumal ich den Service nicht in Anspruch genommen habe und da mein Roaming aus war. Was kann ich machen?
2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @erak24!

 

 

Das Reisepaket World ist in den meisten Tarifen voreingestellt. Eine Aktivierung bzw. Berechnung erfolgt allerdings nur wenn eine aktive Nutzung stattfindet.

 

Es hat bei dir anscheinend, unabhängig von der vorhandenen Roamingoption, eine von dir selbst verursachte bewusste oder unbewusste Smartphonenutzung stattgefunden.

 

Möchtest du die Roamingoption nicht nutzen bzw. eine Berechnung in Roamingnetzen vermeiden, falls keine Abdeckung durch eine Option besteht, ist es wichtig folgende Punkte zu beachten:

  • Datenroaming im Smartphone deaktivieren
  • keine eingehenden und ausgehenden Gespräche führen
  • keine ausgehenden SMS senden
  • alle bedingten Rufumleitung bzw. die Mailbox deaktivieren (siehe dazu hier)

Ich vermute, daß der letzte Punkt bei dir die Ursache für die Aktivierung ist. Du kannst froh sein, daß nur das Reisepaket World berechnet wurde. Ansonsten hättest du in der Vergangenheit für solche Versäumnisse deutlich höhere Roamingkosten nach den Standardkonditionen von Vodafone World verursacht. Die Option ist somit  auch ein Kostenschutz.

Um's mit den Rufweiterleitungen zu konkretisieren:

Es reicht für die Buchung der Option "Reisepaket World Tag" aus, wenn dich jemand anrufen will -und- du nicht schnell genug am Telefon bist [Rufumleitung bei Nichtannahme] -oder- wenn du in einem ausländischen Netz angemeldet warst und das Handy ausschaltest bzw. kein Netz verfügbar ist und dich jemand versucht anzurufen [Rufumleitung bei Nichtverfügbarkeit].

 

Du solltest in beiden Fällen zwei Anrufe auf deinem Einzelverbindungsnachweis sehen:

Einen eingehenden Anruf (ggfs. mit Rufnummer, sofern der Anrufende seine Nummer sendet) -und-

Einen abgehenden Anruf (an deine eigene Rufnummer -- die Weiterleitung zur Mailbox).

 

Daher: Mailbox UNBEDINGT deaktivieren, BEVOR man Deutschland/die EU verlässt!