abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reisepaket Paket world Tag fälschlicherweise abgebucht
massemarci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo. Ich war über ein langes Wochenende auf Korfu. Als ich zurück war ist mir aufgefallen das mir ein Reise Paket world Tag abgebucht wurde aus Albanien. Ich kann mir nur erklären das ich ins albanische Netz verbunden wurde aber ich habe keine Benachrichtigung bekommen das ich außerhalb der EU bin was ich ja auch nie war. Es wäre nett wenn sich ein Moderator das mal anschauen könnte. Danke und mfg massemarci
7 Antworten 7
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Wenn das Reisepkaet gebucht wird, kommt eine SMS, das es gebucht wird.
Und es bucht sich nur, wenn man natürlich auch Daten/SMS/Telefonie nutzt.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Danke für deine Antwort. Natürlich habe ich kein Paket gebucht. Wozu auch ich war ja in der EU. Somit auch keine SMS das etwas gebucht wurde. Auf meiner Abrechnung ist es aber berechnet worden.

Warst du zufälligerweise im Grenzgebiet zur Schweiz?

Denn die Schweiz gehört NICHT zur EU und fällt damit auch NICHT unter die EU-Roaming-Regelungen.

 

Gleiches gilt in Grenzregionen zu Nicht-EU-Ländern (z.B. Albanien) - denn nicht dein Aufenthaltsort (der vermutlich noch in der EU lag), sondern das Netz, in das du dich einbuchst, sind für die Berechnung ausschlaggebend. Sollte also in der Grenzregion das Netz des Nicht-EU-Staats stärker sein als das des EU-Staats, so kommt es ggfs. zur Berechnung der entsprechenden Pauschale.

 

Und diese kann ausgelöst werden durch:

a) ein- und ausgehende Telefonate

b) Anrufweiterleitungen an die Mobilbox(!!!)

c) ausgehende SMS

d) ein- und ausgehende MMS

e) Datennutzung

 

Gerade Punkt B) und E) sind häufig die Auslöser für die (ungewollte) Buchung, da mit eingeschaltetem Datenroaming das Gerät nicht mehr zwischen EU- und Nicht-EU-Staat unterscheidet. Für das Endgerät sind beides Roamingnetze und damit gelten in beiden Fällen die Einstellungen für Datenroaming.

 

Und noch was:

Das Paket muss NICHT manuell gebucht werden, sondern wird AUTOMATISCH bei Nutzung gebucht!

Danke für deine Antwort. So wird es wohl sein das Paket ist bei mir automatisch gebucht. Trotzdem ist das natürlich ziemlich ärgerlich wenn sowas passiert und finde da kann man aus Kulanz Gründen handeln. Werde mal bei Vodafone anrufen und nachfragen.
Sei froh dass das Paket gebucht wird. Ich weiß nicht, was da alles übertragen worden ist. Ein Smartphone hämmert da aber schnell mal einige MB durch.

1MB kostet in der Schweiz ohne das Paket 11,60€. Es gibt KEINE (!) Obergrenze. Vodafone rieselt aber kulanteres bei 2999€ ab.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo,

ich war auch auf Korfu und mir wurden 3 mal jeweils 7,99 EUR abgebucht - wahrscheinlich auch wegen dem Albanien Netz. Es kam keine Benachrichtigung von vodafone.

 

Was ist rausgekommen?

MfG

Hallo aggi1848
Ich war erst im Vodafone Shop da konnte mir keiner helfen und wusste auch nicht warum sowas passiert ist. Habe dann bei Vodafone angerufen und mir wurden die 7.99 auf Kulanz erstattet. Würde einfach anrufen und nachfragen. Vllt hast du ja Glück und es wird gutgeschrieben. Liegt tatsächlich daran das sich dein Handy immer ins stärkste Netz einwählt und das ist wohl je nachdem wo man ist auf Korfu das albanische.
Lg