abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ReiseWorld-Paket - DatenRoaming
Cherry67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin zum ersten mal mit meinem Smartphone (Red S-Tarif) nach Thailand in den Urlaub geflogen. Da ich nicht geplant hatte von Thailand aus zu telefonieren und auch grundsätzlich nur das kostenlose WLAN in den Hotels nutze, habe ich mich leider nicht im Voraus um eventuelle zusätzlich entstehende Kosten gekümmert.

 

Während des Fluges habe ich einmal das Handy eingeschaltet, um aus dem Fenster heraus zu fotografieren. Gleich darauf kam eine SMS „Herzlich willkommen Im Irak…“. Habe nicht weitergelesen, dachte nur, was soll der Quatsch. Bei einer Zwischenlandung auf dem Airport Katar habe ich eine WhatsApp-Nachricht abgesetzt, in der Meinung ich hätte eine freeWLAN-Verbindung. An den nächsten 2 Tagen in Thailand habe ich noch 4 SMS abgesetzt.

 

Am insgesamt vierten Tag habe ich dann mal auf meine Vodafone-App geschaut und bin aus allen Wolken gefallen, als dort Verbindungskosten in Höhe von 31,96 € angezeigt worden sind.

 

Erst jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und festgestellt, dass Vodafone ein ReiseWorld-Paket installiert hat, das man auch nicht deaktivieren kann. Pro Tag werden automatisch 7,99 € Kosten in Rechnung gestellt, wenn ich telefoniere oder SMS schreibe, egal wie oft oder wie viel. Ich habe dann das Daten-Roaming auf meinem Handy deaktiviert und dann war Ruhe (hoffentlich, ich warte noch auf die nächste Abrechnung!).

 

Ich weiß zwar nicht, wieso mir vermtl. für die WhatsApp-Nachricht und die SMS´s vier Tage in Rechnung gestellt worden sind, aber egal, ich habe meine Lektion gelernt und teuer dafür bezahlt.

 

Meine eigentliche Frage: Lässt sich dieses ReiseWorld Paket tatsächlich nicht im Voraus deaktivieren? Bin ich mit der Deaktivierung des Daten-Roaming wirklich auf der sicheren Seite?

 

Gruß Cherry

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Alexandra
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cherry67,

 

als Tipp, Du kannst jederzeit in nur 4 Schritten die Roaming-Option für Dein jeweilige Reiseland abfragen. Mit Vodafone im Ausland - für Vertragskunden 

 

Viele Grüße

Alexandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
chaosphoenix86
Datenguru
Datenguru
Das Paket bucht sich automatisch sobald die SIM aktiv im Netz genutzt wird. Also Anruf ein- bzw ausgehend, Sms oder Datennutzung.

Es ist eine Kostenbremse, da ohne dieses Paket bei unbedachter Nutzung (wie bspw. hier geschehen, zwar nicht sehr viel aber bei vielen kann das schnell viel werden) schnell horrende Kosten anfallen können. Ich spreche da nur mal über Minutenpreise von mehreren Euro und auch hohe Kosten für eingehende Telefonate oder SMS.

Nein, das Datenroaming zu deaktivieren reicht nicht. Dies betrifft nur die Datennutzung. Anrufe und Sms werden dadurch nicht verhindert. Denn diese laufen nicht über die Datenverbindung.

Die sicherste Variante ist tatsächlich, die SIM zu entfernen wenn man nur das WLAN nutzen will.

Und am besten das nächste Mal vorher informieren.
Und schon gar nicht einfach irgendwas machen nur weil man der Meinung ist man hätte free WLAN. Eigentlich ist es relativ einfach Datennutzung von WLAN zu unterscheiden. Und SMS nutzen immer(!) das Telefonienetz - free Wifi bringt dafür gar nix.

Danke für die Antwort und die kleinen Belehrungen. Meine Lektion habe ich gelernt, die Fehler werden mir nicht mehr passieren.

 

Wenn ein kostenpflichtiges Programm automatisch installiert ist, sollte der Nutzer aber auch entscheiden können, ob er es nutzen will oder nicht. Vodafone lässt aber eine Deaktivierungsmöglichkeit nicht zu. Ein Programm, das für 4 SMS und eine WhatsApp-Nachricht knapp 32 Euro verlangt, sollte aber nach meiner Ansicht nicht als Kostenbremse bezeichnet werden. Ich bin mal auf die Abrechnug gespannt, ob ich tatsächlich an 4 Tagen das Paket genutzt habe, ich kann es nämlich zurzeit nicht nachvollziehen.

 

Gruß Cherry

Alexandra
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cherry67,

 

als Tipp, Du kannst jederzeit in nur 4 Schritten die Roaming-Option für Dein jeweilige Reiseland abfragen. Mit Vodafone im Ausland - für Vertragskunden 

 

Viele Grüße

Alexandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!