Mobilfunk

Siehe neueste
ReisePaket World
kabelland
Daten-Fan

Ich war im September  in Griehenland ( Korfu) in Urlaub und musste  2 x das ReisePaket World bezahlen, obwohl Griehenland nicht in der ReisePaket World Länderliste steht. Wie kann das angehen?

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser

Hallo @kabelland !

 

Vermutlich gab es aufgrund eingestellter automatischer Netzwahl Einbuchungen in das Mobilfunknetz eines Anbieters im nahegelegene Albanien, das wiedrum Bestandteil des Reisepaket World ist.

Mehr anzeigen
kabelland
Daten-Fan

Geht das einfach so? Wenn ja , wo kann ich die Funktion abstellen?

Mehr anzeigen
ttwa2011
SuperUser

@kabelland 

Ja. Dein Smartphone wählt bei dieser Einstellung immer das stärkste Netz. In deinem Fall war vermutlich das albanische Netz vom Festland offensichlich stark genug. Gerade wenn du dich in Grenzgebieten aufhälst in denen du eine versentliche Netzeinwahl in Roamingnetze vermeiden möchtest musst du die automatische Netzeinwahl in den Einstellungen deines Smartphones deaktivieren und das gewünschte Netz, in diesem Fall ein griechisches manuell auswählen.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Es steht übrigens auch in der Rechnung, für welchen Anbieter/welches Land das Reisepaket gebucht wurde...

Mehr anzeigen