abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ReisePaket World Tag gebucht ohne Nutzung
wbittner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
ich bin gerade außerhalb der EU im Urlaub und hier gilt das ReisePaket World. Da ich es nicht nutzen möchte habe ich weder telefoniert, noch SMS geschrieben und Daten-Roaming komplett ausgeschaltet. Ich nutze nur das WLAN im Hotel.
Das hat die ersten Tage auch funktioniert. Nun habe ich eine SMS von Vodafone bekommen dass das Paket für einen Tag gebucht wurde und in der App ist das auch auf dem Rechnungsbetrag zu sehen. Ich habe daraufhin meine Anruflisten, SMS und Daten gecheckt und nichts gefunden was auf eine Nutzung hindeutet.
Da ich den Service aus dem Ausland nicht anrufen will, der 24/7 Chat nicht funktioniert und es kein Kontaktformular gibt wende ich mich hier an euch.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße Winfried Bittner
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser
5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @wbittner,

das es kein Kontaktformular gibt, stimmt so nicht. Du musst es nur aufrufen über die Webseite.

https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp?deepLink=24&frage1=NEIN&selektor1Id=kundendaten&s...
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @wbittner, du solltest auf jeden Fall sofort alle bedingten Rufumleitungen (Wenn nicht erreichbar, Wenn keine Antwort erfolgt und Wenn besetzt) löschen. Diese Umleitungen sind in der Regel eingerichtet, wenn du dein Gerät in Betrieb nimmst. Hier auf den Hilfeseiten steht, wie das geht.

 

Im nicht europäischen Ausland wird in Falle dessen, dass eine der Rufumleitungen greift, ein ankommender und ein abgehender Anruf berechnet. Oft ist das der Grund, dass sich das Reisepaket World Tag bucht.

 

Du erhälst einen Anruf, den du garnicht entgegen nimmst, es entstehen aber trotzdem Kosten, durch die die Buchung ausgelöst wird.

 

 p.s. In den Einzelverbindungen ist dann deine eigene Rufnummer angegeben, wenn du aus dem Urlaub wieder daheim bist, kannst du immer noch die Kundenbetreuung kontaktieren und um eine Kulanzlösung bitten.

 

Die Option an sich kann nicht gelöscht werden, daher wäre ein kostenpflichtiger Anruf bei der Kundenbetreuung jetzt im Grunde nur Zeitverschwendung. Genieß lieber deinen Urlaub! Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
wbittner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey,
Danke euch beiden für die schnellen Antworten! 👍

Das Formular hab ich über das Handy leider nicht gefunden.
Vielen Dank, werde es dort versuchen.

Rufumleitungen hab ich gecheckt. Steht nur die Mailbox drin. Das hat die Tage vorher, bei einigen Anrufen, aber ohne Probleme funktioniert, und heute war auch kein neuer Anruf drauf.
Ich möchte nur vermeiden dass das jetzt jeden Tag kommt. Notfalls nehme ich die SIM raus 😎
Vielen Dank auch dir!

@wbittner@  schrieb:
....
Rufumleitungen hab ich gecheckt. Steht nur die Mailbox drin....

Genau die Umleitung auf die Mailbox in Deutschland ist das Problem. Wenn der Anrufer auflegt, bevor die Umleitung aktiv wird, wird nichts berechnet, sobald die Mailbox anspringt sind die Kosten schon entstanden.

 

p.s. Zeitverschiebung mit einbeziehen, das ReisePaket World rechnet mit deutscher Ortszeit 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@wbittner

Handy ausschalten ist auch keine gute Idee - wenn die Weiterleitung auf die Mailbox gesetzt ist, dann fallen die Kosten -auch bei ausgeschaltetem Handy!- an, da für die Kosten alleinig der letzte Aufenthaltsort des Geräts ausschlaggebend ist.

 

Du hättest also dein Handy bereits in Deutschland ausschalten müssen und gar nicht erst im Urlaubsland einschalten/sich ins Netz einbuchen lassen dürfen - nur dann würden dir keine Kosten entstehen.

 

So hilft jetzt wirklich nur das bereits beschriebene Vorgehen, alle(!) Rufumleitungen [bei Nichtverfügbarkeit, bei Besetzt, bei Nicht-Antwort, ggfs. bedingte Weiterleitungen] zu löschen, damit ein neuer Anruf nicht wieder zur Buchung des ReisePaket World Tag führt.